hertie
Goto Top

80GB HDD auf 32GB Jumpern

neuere Festplatte soll in alten PC gebaut werden.

Hello folks,

ich möchte in einen betagten PC (Windows98) eine neue Festplatte einbauen. Der Kauf kleinerer Platten als 80GB lohnt sich eigtl ja nicht mehr. Deswegen habe ich nun eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 80GB. Leider steht wohl seit ein paar Jahren auf dem Systemaufkleber nicht mehr, wie man sie auf 32GB jumpert.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass die Pins 4-8 (::::) dafür ausschlaggebens sein sollen, allerdings nur bei älteren Modellen...

deswegen, geht das noch? Mach ich was kaputt wenn ichs ausprobiere? Stimmen die Pins 4-8?

thx,
MfG

Content-Key: 97332

Url: https://administrator.de/contentid/97332

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Sep 19, 2008 at 07:35:50 (UTC)
Goto Top
Wieso willst Du sie auf 32 GB jumpern?

Reicht eine entsprechende Partitionierung nicht???
Außerdem kann man im BIOS auch bissel was frickeln...


Lonesome Walker
Member: Hertie
Hertie Sep 19, 2008 at 07:39:31 (UTC)
Goto Top
weil sich nichts an Windows98 ändern soll und das BIOS des betagten PCs nur 32GB erkennt... da hilft AFAIK auch keine Partitionierung was... und nein, kein BIOS-Update für das Gerät... irgendein NoName-Board dessen hersteller schon weit vor der Jahrtausendwende über den Jordan ging ;)
Member: kristov
kristov Sep 19, 2008 at 07:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab da was bei Seagate gefunden. Weiß nicht, ob's jetzt genau DIESE Platte ist, die Du da hast. Da ist ein Bild verlinkt, demnach wären's die Jumper 1-2. Beachte unbedingt die Art und Weise, wie Seagate die Jumper zählt! Würde man von links nach rechts durchzählen und zuerst die obere, dann die untere Reihe, käme man tatsächlich auf 4-8, wie Du schreibst (und auch dargestellt hast).

Und hier steht's dann noch genauer, auch, wie bei Master- bzw. Slavebetrieb und 32GB zu jumpern ist.

lg,
kristov
Member: Hertie
Hertie Sep 19, 2008 at 08:18:33 (UTC)
Goto Top
oh, danke! da hatte ich zwar geschaut aber irgendwie nicht die Ruhe bewiesen diesen Linkk zu finden...

und ja, es ist genau diese Platte face-smile

Danke,

MfG, Hertie