isuplanadmin
Goto Top

9MB große Excel-Datei mit Bildern wird bei Druck ganze 270MB groß - Warum?

Hallöle,

hab da ein ziemlich komisches Problem beim Druck einer Exceltabelle. Die Datei ist im Windows-Explorer etwa 9MB groß.
Inhalt: 3 Arbeitsblätter, wovon das erste gedruckt werden soll. In diesem Arbeitsblatt ist der automatische Filter aktiviert, um Zeilen die als erledigt gekennzeichnet sind auszublenden. In einigen Zeilen befinden sich JPEG-Bilder (jeweils ca. 800KB, sehr gute Qualität) als Zusatzinfo.

Nun soll der ganze Kladderadatsch ;) ausgedruckt werden.

Druckauftrag wird gestartet... geh ich nun ins Druckauftragsfenster kann ich zusehen, wie die Datei auf ganze 270MB aufgeplustert wird.

Warum? Ich versteh nicht, warum die Datei auf dem Weg zum Drucker so anwächst...

Bei Druck von einem PC mit 1GB Ram auch eigentlich kein Problem - wenn es aber ein Mitarbeiter mit seinem 256MB RAM Laptop versucht... Komplettabsturz.

Was kann ich machen, damit die Datei nicht zum Dateiriesen wird?

Grüße,
IsuplanAdmin

Content-Key: 31679

Url: https://administrator.de/contentid/31679

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Alex-edv
Alex-edv May 04, 2006 at 16:13:04 (UTC)
Goto Top
die Bildern sind in jpg format, also komprimiert, beim drucken wirs das alles uncomprimiert, also wie wen das Bild ein bmp were...
Member: Isuplanadmin
Isuplanadmin May 05, 2006 at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Demnach wäre dann die einzige Möglichkeit JPEGs in einer niedrigeren Qualität einzubauen, um das Entkomprimieren etwas erträglicher für PCs zu gestalten, die RAMmäßig etwas schwach auf der Brust sind. Egal, dann wird eben von dem 1GB-RAM-Client gedruckt und gut is. face-smile

Gruß,
IsuplanAdmin