dominic91
Goto Top

Netzwerkdrucker löschen

Netzwerkdrucker - Alle Drucker an die über den alten Server laufen sollen gelöscht werden. Script.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unseren Netzwerkdruckern. Wir haben ca. 1400 PCs auf welchen noch alte Einträge zu Netzwerkdruckern sind.

Bsp. Printer0001 an prnserver01

Da wir aber den Server auf prnserver02 geändert haben, versucht jeder der 1400 PCs natürlich noch den alten Drucker zu öffnen und hängt sich dabei, z.B. beim Druck im Adobe Reader total auf, sodass ein Druckauftrag schon einmal 15 Minuten dauern kann. (Weiterhin hängt der Rechner sich auch beim Löschen auf, sodass ich die Einträge per Hand in der Registry gelöscht habe "HKEY_CURRENT_USER / Printers")

Jetzt ist meine Frage - Ist es irgendwie möglich per Script die Netzwerkdrucker "nur" an prnserver01 zu löschen? Besser noch wäre es den Eintrag in der Registry oder wie immer das funktionieren könnte von "prnserver01" auf "prnserver02" zu setzen, muss aber nicht unbedingt sein. Hauptsache ist, dass alle Drucker "an prnserver01" mit diesem Script von dem jeweiligen PC entfernt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lieber Gruß
Dominic

Content-Key: 129251

Url: https://administrator.de/contentid/129251

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 12, 2009 at 16:22:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit einem login script mit kixtart wäre das kein Problem

DELPRINTERCONNECTION ist da was du brauchst.

oder halt auf dem weg, wie ihr die Netzwerkdrucker verbunden habt...
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 12, 2009 at 16:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein kix Login Script wird bei jeder Anmeldung geladen und Printer Connections werden auch hinzugefügt, jedoch haben einzelne User auch Netzwerkdrucker hinzugefügt die nicht über kix geladen werden...

Wie funktioniert das denn mit DELPRINTERCONNECTION ? Wie gesagt, alle Drucker "an prnserver01" sollen gelöscht werden. Das würde schon ausreichen.
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2009 at 16:37:22 (UTC)
Goto Top
Servus,

mal ganz schnell aus dem Netlogon vom alten NT4 Server kopiert...
(und ja - heute würde ich es eleganter schreiben...)

:kix

:printserverumzug


	if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,alterserver,C760 PS3") ="0"  
		?"Farbdrucker 2.OG wird ausgetauscht"  
		SHELL "%windir%\system32\RUNDLL32.EXE printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\neuerserver,\HP_2025C"  
		Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,alterserver,C760 PS3" )  
	endif


Gruß
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 09:17:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig... Der Schlüssel ist trotzdem noch in der Registry zu finden. Und deine Lösung - denke ich - ist nur für einzelne Drucker zu löschen, nicht für alle auf "alterserver"?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: 45877
45877 Nov 13, 2009 at 10:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du mal mit kixtart DelPrinterConnection ("\\prntserver01\*") ausprobiert?
Ich kann es hier nicht testen, da wir nur einen Printserver haben...
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 11:00:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

werde ich jetzt mal ausprobieren... Ich melde mich in ein paar Minuten wieder ;)
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 11:18:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

hast du mal mit kixtart DelPrinterConnection
("\\prntserver01\*") ausprobiert?
Ich kann es hier nicht testen, da wir nur einen Printserver haben...

Funktioniert leider nicht, der Drucker ist nach ausführen immer noch unter "Drucker und Faxgeräte" sowie in der Registry zu sehen.

P.S: Es scheint nur nicht mit dem "*" Platzhalter zu funktionieren - Wenn ich den Drucker genau angebe funktioniert es. Jedoch haben wir über 700 Netzwerkdrucker die gelöscht werden, daher muss es irgendwie eine Lösung mit Platzhalter geben, wo alle Drucker an prntserver01 gelöscht werden.

Danke für die Hilfe!
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2009 at 11:23:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dominic91:
Hallo,

das funktioniert bei mir irgendwie nicht so richtig...

Welches Kix benutzt du denn?
Der Schlüssel ist trotzdem noch in der Registry zu finden.

Hast du den denn auch angepasst (frag ja nur)
Was sagt denn Kix bei dem Script?
  • gar nix? - dann stimmt der Key nicht mit der If Frage überein..


Und deine Lösung - denke ich - ist nur für einzelne Drucker zu löschen, nicht für alle auf "alterserver"?
Ja - das ist ein "job" für einen Drucker - und wenn du das in Notepad öffnest und das, nach dem ,, mit [STRG ] & H jeweils anpasst und dann in das Kixscript dazufügst - hast du ohne viel Arbeit - ein langes Script, dass - garantiert läuft. (wenn es richtig angepasst ist)
Da lege ich meine Hand ins Feuer face-wink


Danke für eure Hilfe!
gern geschehen.
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit DelPrinterConnection ("\\prntserver01\*") funktioniert es ja soweit, bis auf das "*". Ich muss immer den genauen Drucker angeben, wie z.B.: DelPrinterConnection ("\\prntserver01\Printer1") usw... face-sad
Mitglied: 45877
45877 Nov 13, 2009 at 11:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die Drucker am alten und neuen Server gleich heissen kannst du dir ja mal das hier ansehen

http://www.kixtart.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=18 ...
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 11:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

wenn die Drucker am alten und neuen Server gleich heissen kannst du
dir ja mal das hier ansehen

http://www.kixtart.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=18 ...

Hallo,

vielen Dank! Jedoch wäre es vorerst besser, einfach alle Drucker "an prntserver01" zu löschen. Deine DelPrinterConnection ("\\prntserver01\Printer1") Variante funktioniert ja schonmal, nur leider nicht mit dem Platzhalter "*" für alle Drucker face-sad
Mitglied: 45877
45877 Nov 13, 2009 at 12:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann musst du mal im kixtart forum fragen ob sie nen tip für dich haben...
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2009 at 12:42:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

eine wirklich ehrliche Antwort...

Ich finde das keinen Bug /Bock - sondern eher den richtigen Ansatz.

Wenn ich alle Drucker auf einen Schlag von prntserver01 lösche - habe ich keinen Überblick mehr - welchen Drucker ich wieder reaktivieren muß.

Von daher nimm wirklich die einzelnen Drucker und frage die ab.
Welche Drucker der Printserver01 mal bereit gestellt hat - ist ja "überschaubar"


Gruß
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
Servus,

eine wirklich ehrliche Antwort...

Ich finde das keinen Bug /Bock - sondern eher den richtigen Ansatz.

Wenn ich alle Drucker auf einen Schlag von prntserver01 lösche -
habe ich keinen Überblick mehr - welchen Drucker ich wieder
reaktivieren muß.

Von daher nimm wirklich die einzelnen Drucker und frage die ab.
Welche Drucker der Printserver01 mal bereit gestellt hat - ist ja
"überschaubar"


Gruß



Hallo,

es hat sich zum neuen Printserver einiges geändert, die Umstellung ist schon was her, die alten Einträge sind nur bei den über 1000 PCs noch vorhanden und sollen gelöscht werden, da sich Adobe usw. total dran aufhängen...

Ich kann leider nicht rausfinden, was man als Platzhalter anstatt "*" verwenden kann face-sad
Mitglied: 45877
45877 Nov 13, 2009 at 13:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verbindet dein Script beim login die Drucker sowieso neu, dann kannst du doch einfach alle drucker löschen, und die vom neuen werden sowieso wieder verbunden...
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2009 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
ok ...


dann mach doch folgendes....

loginscript - cmd Teil:

find /i "%username%" \\server\freigabe\prntserver01.log  && goto weiter  
reg query HKCU\Printers\Connections\ |find ",,prntserver01" >>\\server\freigabe\prntserver01.log  
echo %username% >> \\server\freigabe\prntserver01.log
:weiter

Das läßt du eine Woche laufen und während der Woche "sammelst" du die Drucker zusammen.
Und da Ihr es mit der Dokumentation nicht so sehr habt - mal über den Punkt nachdenken.

Btw: zu "Umzug schon was länger her" - dann kommst auf die eine Woche auch nicht mehr drauf an.

Mach es bitte so und denk an die Dokumentation - das ist das A&O eines Netzwerks. (gerade bei 1.000 Clients)

Gruß

btw: nur zur sicherheit - nimm auch die Ip des Printservers mit in die Abfragen rein - wenn du nicht weißt, ob den nicht mal jemand unter der IP verbunden hat.
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @45877:
Hallo,

verbindet dein Script beim login die Drucker sowieso neu, dann kannst
du doch einfach alle drucker löschen, und die vom neuen werden
sowieso wieder verbunden...

Hallo,

das Script verbindet nur einen Teil der Drucker beim Start neu, deshalb möchte ich nicht alle Drucker löschen.
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 13, 2009 at 13:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
ok ...


dann mach doch folgendes....

loginscript - cmd Teil:

> find /i "%username%" \\server\freigabe\prntserver01.log   
> && goto weiter
> reg query HKCU\Printers\Connections\ |find ",,prntserver01"  
> >>\\server\freigabe\prntserver01.log
> echo %username% >> \\server\freigabe\prntserver01.log
> :weiter
> 

Das läßt du eine Woche laufen und während der Woche
"sammelst" du die Drucker zusammen.
Und da Ihr es mit der Dokumentation nicht so sehr habt - mal
über den Punkt nachdenken.

Btw: zu "Umzug schon was länger her" - dann kommst auf
die eine Woche auch nicht mehr drauf an.

Mach es bitte so und denk an die Dokumentation - das ist das A&O
eines Netzwerks. (gerade bei 1.000 Clients)

Gruß

btw: nur zur sicherheit - nimm auch die Ip des Printservers mit in
die Abfragen rein - wenn du nicht weißt, ob den nicht mal jemand
unter der IP verbunden hat.



Dann muss ich doch trotzdem alle Drucker einpflegen in das Logon Script... Ich möchte aber doch nur ganz einfach die alten Connections löschen, ist das nicht irgendwie möglich? Hätte doch schon fast geklappt...? Hmm...
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2009 at 13:22:49 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @45877:
> ----
Hallo,

das Script verbindet nur einen Teil der Drucker beim Start neu,
deshalb möchte ich nicht alle Drucker löschen.

Du sorry - aber ich klinke mich nun an dieser Stelle aus...

Wir haben ca. 1400 PCs
Jedoch haben wir über 700 Netzwerkdrucker
die Umstellung ist schon was her
Dann muss ich doch trotzdem alle Drucker einpflegen in das Logon Script...

Dir antwortet (hat in meinem Fall) jemand, der sein Netz dokumentiert hat, der seine Hausaufgaben gemacht hat und weil er das macht - sogar seine Zeit damit verbringt - Leuten wie dir zu helfen.

Wenn du das nicht merkst - und die Tipps, die dir dieser jemand gibt - nicht umsetzen magst - weil das "zuviel Arbeit" ist - dann ist es besser, das wir beide uns Hier voneinander trennen - denn ich habe kein verständnis für deine Ausreden Argumente.

Schönen Freitag, den 13. noch
[_] Benachrichtigung bei Antwort - keine Arme - keine Kekse

und die Bemerkung sei erlaubt -
  • 2009-1991=18
  • 2009-1981=28
wobei 1981 meint - mein erster Computer
und 1991 wahrscheinlich ein Geburtsjahr ist
Member: Dominic91
Dominic91 Nov 16, 2009 at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
Kann mir keiner sagen, wie ich alle Netzwerkdrucker an prntserver01 lösche? face-sad
Mitglied: 60730
60730 Nov 16, 2009 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dominic91:
Kann mir keiner sagen, wie ich alle Netzwerkdrucker an prntserver01 lösche? face-sad

"solche" Feedbacks liebe ich ja...

"nein - kann dir keiner sagen, hat dir aber durch die Blume einer - (ich) - geschrieben...

Was passiert, denn genau, wenn Du:

reg query HKCU\Printers\Connections\ |find ",,prntserver01"
laufen läßt?

Kommt da eine Liste aller Drucker - die ein User von dem Printserver verbunden hat?
Kann man anhand dieser Liste nicht auch gezielt Keys löschen?

Sorry - aber irgendwas stimmt doch da nicht, wenn so eine Frage von einem Admin kommt, der "angeblich" mehr als 1.000 Systeme verwaltet...

Streng dich mal ein bisschen an...