peterbe
Goto Top

Outlook 03 - Standardsignaturen per Registry setzen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Loginscript geschrieben das automatisch bei der Domänenanmeldung die Siganturfiles in den entsprechende Signatur Vorlagen Ordner von Outlook kopiert (C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Microsoft\Signatures).

Damit Benutzer eine einheitliche Signatur verwende habe ich eine GPO definiert, die das ändern der Signaturen im Outlook verbietet.

In der Registry lasse ich den Namen der neuen Signatur eintragen unter:
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\MailSettings /v "NewSignature" /t REG_SZ /d Signatur /f

Das klappt soweit einwandfrei. Mein Problem ist jetzt:
Wenn der Beutzer sich an der Domäne anmeldet und Outlook öffnet, steht immer noch die alte Signatur drin.
Erst wenn er auf "Extras" -> "Optionen" -> "Email Format" klickt und nichts ändert (z. B. mit "Abbrechen" das Fenster schließt) wird bei einer neuen Nachricht die richtige Signatur angehängt...

Ich habe auch folgenden Registry Key geändert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\Outlook\9375CFF0413111d3B88A00104B2A6676\00000003

Jedoch ohne Erfolg. Hoffe Ihr könnt mir helfen, will nämlich jeden User sagen müssen, dass sich durch die Outlook Einstellungen ("Extras" -> "Optionen" -> "Email Format") kämpfen soll...

Viele Grüße und Dankeschön im voraus!
PeterBe

Content-Key: 103936

Url: https://administrator.de/contentid/103936

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 10:23:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

zur Einfacheren Antwort - poste bitte dein Script in
  
Blöcken.

Ich hab das mal gelöst, ist aber tasächlich nicht ganz simpel und von daher schicke einfach mal deine Version zu.

Denn da gibts viele eventualitäten face-wink
Member: peterBe
peterBe Dec 12, 2008 at 10:27:31 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

hier der Quellcode des Batchscriptes:

 
copy %HOMESHARE%\Vorlagen\Email\%USERNAME%.htm "%APPDATA%"\Microsoft\Signatures\  
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\MailSettings /v "ReplySignature" /t REG_SZ /d %USERNAME% /f  
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\MailSettings /v "NewSignature" /t REG_SZ /d %USERNAME% /f  

Danke für Deine Hilfe
Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
Servus again,


das kann aber nicht dein komplettes Script sein - wenn ja - liegts ganz simpel daran, daß du "nur" .htm erzeugst /kopierst.

*.rtf
*.txt
fehlen....

Und wenn die Fehlen, muß der Anwender "klickibunti" machen, um Sie zu erzeugen face-wink

gruß
Member: peterBe
peterBe Dec 12, 2008 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Das *.rtf und *.txt file werden doch von Outlook automatisch generiert. Das Ergebnis ändert sich aber trotzdem nicht... Bei mir liegen die files als *.htm, *.rtf und *.txt im Signaturen Ordner und trotzdem nimmt er die alte Vorlage!
Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 10:47:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peterBe:
Das *.rtf und *.txt file werden doch von Outlook automatisch
generiert.
"Wenn du in Outlook "rumklickst" - sonst nicht!

Das Ergebnis ändert sich aber trotzdem nicht...

Weil dein Script auch nicht "vollständig" ist face-wink

Bei mir liegen die files als *.htm, *.rtf und *.txt im Signaturen Ordner
und trotzdem nimmt er die alte Vorlage!

Nimm Zwei Systeme - und schau in beiden, was Hier steht:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\DefaultProfile

(dort ist das Profil verzeichnet)

Bzw. zusätzlich "name des Reginhalts" von oben.

Denn dort ist der Schlüssel der Lösung.

Und der Schlüssel ansich - ist dann auch noch in Hex geschrieben, wobei der sich
immer ändert, wenn das Profil anders heißt und wenn die dateinamen auch noch Userspezifisch sind - auch noch dessen Wert.

Von daher ändere dein Script, das die *.txt; *.rtf *.htm "Firma.*" heissen und nicht userspezifisch.
Sonst mußt du die Regwerte alle vorher in Hexcode umwandeln, bevor du die beim User einträgst.

Wie ich geschrieben habe - es ist möglich, aber tricky face-wink

Gruß
Member: peterBe
peterBe Dec 12, 2008 at 14:02:33 (UTC)
Goto Top
Servus Timo,

hab das ganze jetzt auf nen frisch aufgesetzten Rechner gemacht:
1. Alle 3 files ins Signature Verzeichnis kopiert
2. Registry Einstellungen geändert (auch die Hex)
3. Outlook geöffnet und Neue Nachricht erstellt
-> Es funktioniert wunderbar!

Jetzt hab ich die selben Schritte durchgeführt bei nem Rechner wo schon ne andere Signatur eingestellt war -> Das Problem besteht weiterhin, es wird erst die neue Signatur angezeigt, wenn ich "rumklicke"

Wie hast Du das bei euch gemacht? Hattet ihr schon bestehende Signaturen, oder war das Signature Verzeichnis "jungfräulich"?

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Servus zurück,

Wie hast Du das bei euch gemacht?

Ich hab das beim Rollout vom OS / Office in einem Rutsch gemacht.
Also mit "leeren" Signaturen.
Die in meinem Fall "komplett" beschrieben werden, Vorname.Nachname Jobbezeichnung, Telefon & Fax usw.

Von daher kann ich dir ab jetzt nur noch "ungetestete" Tipps um ausprobieren geben.

if exist "%APPDATA%"\Microsoft\Signatures\firma.txt goto end  
del "%APPDATA%"\Microsoft\Signatures\*.*  
REG delete HKCU\Software\Microsoft\Office\11.0\Common\MailSettings\ReplySignature /v
reg delete "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows Messaging Subsystem\Profiles\DefaultProfile" /f  
:newsignature
rem ab hier dein Script 
:end
So "ungefähr" müßte es gehen face-wink

Gruß