lostinedv
Goto Top

Probleme mit Anbindung Konica Minolta Bizhub C452 als Drucker

Einige Mitarbeiter können nur mit langer Wartezeit auf dem Konica Minolta Bizhub C452 Kopiersystem drucken

Hallo!

Wir haben mal wieder ein kleines Problem, dieses Mal mit der Anbindung unseres neuen Druck- und Kopiersystems Konica Minolta Bizhub C452 in unser Netzwerk als Drucker.

Die Anbindung generell ins Netzwerk funktioniert, allerdings können einige Mitarbeiter (10 von 35) nicht richtig auf dem Gerät drucken. Der Druck startet hier nur sehr verzögert, d.h. nach dem Druckauftrag z.B. aus MS Word muss man ca. eine Minute warten bis der Kopierer zu drucken anfängt. Dies ist sehr lästig und behindert den Arbeitsfluss enorm, wenn man meherer Dokumente ausdrucken muss.

Leider konnte ich in Sachen Betriebssystem, Treiber, etc. keinen Unterschied feststellen zwischen den Rechnern die einwandfrei (ohne Verzögerung) auf dem Kopierer drucken können und denen die nur mit der langen Wartezeit drucken können.

Ich habe schon folgendes getestet:

- neuesten Treiber von der Konica Minolta Website installiert
- Windows updates installiert (Service Packs)
- Einstellungen überprüft (bei Rechnern, die den Druck tadellos umsetzen und bei Rechnern, die erst nach einer langen Wartezeit drucken)


Seltsam ist, dass Rechner mit gleichem Betriebssystem und Service Pack unterschiedlich auf dem Gerät drucken können (z.B. einer mit Wartezeit und einer mit tadelloser Funktion).

Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße Erik Pfalzgraf (Lostinedv)

Content-Key: 153098

Url: https://administrator.de/contentid/153098

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Oct 15, 2010 at 07:07:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

welchen Treiber habt ihr verwendet?? PCL oder PostScript? und welche Version wäre interessant.... habt ihr von den unterschiedliche Rechnern mal ein "Ping-Check" gemacht um ein Leitungsproblem auzuschließen?

Grüße IceAge
Mitglied: 94330
94330 Oct 15, 2010 at 07:07:25 (UTC)
Goto Top
Moin Erik

Dieses Problem hatten wir mit unseren älteren HP-Druckern auch schon. Gelöst konnte dieses Problem leider nicht werden, sogar als wir den Treiber 5 mal neuinstalliert und
diverse Supportanleitungen bbefolgt hatten bestand das Problem weiterhin. Ich glaube nicht dass es bei dir gross anders herauskommen wird.
Falls du aber etwas findest wäre ich dankbar wenn du das schreibst vieleicht funktioniert deine Lösung ja auch bei mir.
Möglicherweise ist da ein Fehler in der Warteschlange vieleicht ist die Priorität zu tief angesetzt, dass er diese Druckaufträge einfach zu
spät bemerkt oder sonst irgendwas.
Wenn sich dein Problem nicht löst dann würde ich mal ausprobieren wie es bei einem anderen Drucken an der gleichen Verbindung ausssieht, möglicherweise
hat der Drucker ja irgendein Problem.
Member: lostinedv
lostinedv Oct 15, 2010 at 07:21:23 (UTC)
Goto Top
Hallo IceAge,

vielen Dank für die schnelle Meldung.

Wir haben den PCL Treiber im Einsatz, neueste Version von der KM-Website:

Bizhub C652 PCL6 Winx86_3200DE


Auch wenn der Treiber C652 "heißt", dieser wird für das Gerät "C452" angezeigt.

Ping Check verläuft einandfrei...

Vielen Dank. Gruß Erik
Member: lostinedv
lostinedv Oct 15, 2010 at 07:23:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowcrusher,

vielen Dank für die Info. Ich hoffe, wir finden eine Lösung. Wenn wir das Problem lösen sollten bist Du der erste der es erfährt face-smile

Vielen Dank!

Gruß Erik
Member: IceAge
IceAge Oct 15, 2010 at 07:28:04 (UTC)
Goto Top
jepp, das ist schon der richtige Treiber.. die C452 / C552 / C652 sind eine Serie und nutzen den gleichen Treiber.... aus welchem Betriebssystem/OfficePaket wird eigentlich gedruckt? Befindet sich der Job bei den 10 Rechnern länger im Spooler als bei den anderen Rechnern?? ach ja, darf man fragen von wo du bist?

Grüße Ice
Member: lostinedv
lostinedv Oct 15, 2010 at 08:04:36 (UTC)
Goto Top
@alle
ich habe gerade in einem Druckerforum die Lösung erhalten, und es funktioniert!:

schau mal in den Systemeinstellungen. Die Maschinen fragen standardmäßig jedesmal vor dem Druckjob die Optionen ab. Dies kannst du verhindern in dem du bei Drucker eigenschaften- Konfiguration - Einstellungen abrufen das Häckchen bei Auto entfernst und gegebenenfalls die IP direkt eingibst.

@94330
habe den Lösungsvorschlag bei 2 Rechnern getestet und es hat funktioniert - ohne lange Wartezeit wird nun gedruckt. Hoffe, dies hilft bei Dir auch.

@IceAge
Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe. o.g. Lösungsvorschlag funktioniert.
Bin aus der Nähe von 76829 Landau. Du auch?
Member: IceAge
IceAge Oct 15, 2010 at 08:34:07 (UTC)
Goto Top
dann seit ihr ein bissel zu weit weg von uns.... wenn Fragen zur C452 auftauschen sollten, kannst mich gern per PN kontaktieren
Mitglied: 94330
94330 Oct 15, 2010 at 08:34:57 (UTC)
Goto Top
Thx werds mal Versuchen wenn ich ma wieder mit so einem Druckerproblem zu tun habe.
Member: Dani
Dani Oct 16, 2010 at 09:56:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lostinedv:
schau mal in den Systemeinstellungen. Die Maschinen fragen standardmäßig jedesmal vor dem Druckjob die Optionen ab.
Dies kannst du verhindern in dem du bei Drucker eigenschaften- Konfiguration - Einstellungen abrufen das Häckchen bei Auto
entfernst und gegebenenfalls die IP direkt eingibst.
Moin,
die Antwort komm zwar zu spät, aber das sollte man immer bei jeder Konica-Maschine deaktivieren.
Was auch noch Schuld sein kann, ist die aktiviere Option "SLD". Diese hat bei uns vor einigen Wochen richtig Probleme gemacht.


Grüße,
Dani