jedno
Goto Top

Programm aus Batch-Datei MINIMIERT starten?

Hallo!
Also ich habe mir eine bat-datei erstellt, die drei Programme startet. Sieht ungefähr so aus:

start /D "C:\PFAD\ZU\PROGRAMM1" dateiname.exe
start /D "C:\PFAD\ZU\PROGRAMM2" dateiname.exe
start /D "C:\PFAD\ZU\PROGRAMM3" dateiname.exe

Funktioniert auch wunderbar,

nun will ich aber, dass z.B Programm2 minimiert ausgeführt wird.
Welche befehle muss ich denn schreiben, damit ein Programm minimiert gestartet wird?

Habe auch schon versucht, eine Verknüpfung (wo ich das minimierte starten ja einstellen kann) per bat-datei zu starten - hat aber nicht funktioniert!

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann?

Gruß, Jedno

Content-Key: 14059

Url: https://administrator.de/contentid/14059

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Aug 05, 2005, updated at Nov 21, 2020 at 22:29:30 (UTC)
Goto Top
Die Suchfunktion existiert auch in diesem Forum und sollte sich auch größerer Beliebtheit erfreuen...

Programm minimiert starten

Viele Grüße
Member: Jedno
Jedno Aug 05, 2005 at 10:33:55 (UTC)
Goto Top
Das löst leider nicht mein Problem...
es sei denn du sagst mir, wie ich den parameter "min" in meine bat-datei einbinden muss...
Mitglied: 11078
11078 Aug 05, 2005 at 10:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so:

start /D /min "C:\PFAD\ZU\PROGRAMM1" dateiname.exe


weitere Optionen von "start", wenn Du in der Eingabeaufforderung "start /?" eingibst.


TIM
Mitglied: 11078
11078 Aug 05, 2005 at 11:09:47 (UTC)
Goto Top
Uups,

muss natürlich so heißen:

start /D "C:\PFAD\ZU\PROGRAMM1" /min dateiname.exe


TIM
Member: Jedno
Jedno Aug 05, 2005 at 11:11:30 (UTC)
Goto Top
hmmm,
also wenn ich das so schreibe, kommt die Fehlermeldung, dass die datei nicht gefunden werden konnte...
Mitglied: 11078
11078 Aug 05, 2005 at 11:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur falls es sich zeitlich überschnitten hat: Ich habe eine Verbesserung gepostet (siehe oben). Die läuft prima.

Beispiel:

start /D "C:\windows\system32" /min notepad.exe


Öffnet Notepad minimiert...


TIM
Member: Jedno
Jedno Aug 05, 2005 at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt funktioniert´s!
Leider nicht mit dem Programm, wo´s mir wichtig wäre...
Liegt wohl daran, dass am anfang immer so ein kleiner Startbildschirm des Programms kurz erscheint. Diesen kann man ja nicht minimieren!
Naja, muss ich wohl mit leben!

Hast mir aber trotzdem sehr geholfen, DANKE
Member: dragoon
dragoon Sep 28, 2006 at 14:05:24 (UTC)
Goto Top
is zwar etwas älter das thema, aber kann es sein, dass das bei outlook nicht funktioniert?
die zeile heißt:

start /D "D:\Programme\Microsoft Office 2003\OFFICE11" /min OUTLOOK.EXE


es wird trotzdem maximiert gestartet. und wofür steht das "/D"?
Mitglied: 11078
11078 Sep 28, 2006 at 14:20:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

/D ist der Parameter, der anzeigt, dass danach der Pfad zum Programm kommt. Die Optionen für "start" erhälst Du über "start /?".

Ich habe leider kein Outlook, um es zu testen. Bei Outlook Express und den Office Viewern, die ich besitze, klappt es allerdings.


Tut mir leid!


Gruß,
Tim
Member: dragoon
dragoon Sep 29, 2006 at 05:02:54 (UTC)
Goto Top
trotzdem danke.
jemand anderes noch ne idee?
Member: samilon
samilon Jun 25, 2007 at 19:54:04 (UTC)
Goto Top
Probiers mal so:

start /D /min "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11" OUTLOOK.EXE

gruß
tom