traller
Goto Top

Robocopy ist beim Kopieren einer größeren Datei langsam

Hallo,
ich kopiere regelmäßig mit Robocopy eine 1 GB große PST Datei über GBit LAN. Client ist Windows 7 und Server Windows Server 2008 R2. Beim Kopieren (zumindest) dieser Datei ist die LAN-Verbindung nur so 2-3 % ausgelastet. Ist Robocopy zum Kopieren doch nicht so schnell??

Content-Key: 180846

Url: https://administrator.de/contentid/180846

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2012 at 19:50:49 (UTC)
Goto Top
Moin,


Irgendwie stellst du im moment gerne fragen ueber backups...

  • Was bedeutet regelmaessig?
  • Was meint "nicht so schnell"
  • Woher kommst du darauf, dass du mit einem simplen robocopy befehl die lan verbindung auf einen prozentsatz xx auslasten kannst?
  • bzw. woher sollen wir anhand deiner fehlenden Robocopy zeile erkennen, ob da oder ob da kein optimierungsspielraum drin ist?
  • Schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. auch die Nennung des / der Antivirenlösung von Bedeutung sein koennte?
  • Was fuer platten haengen denn ueberhaupt in den betreffenden kisten?
Member: traller
traller Feb 21, 2012 at 20:17:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,
richtig, ich stelle momentan ein paar Fragen zum Backup, da ich mir da was zurecht zimmere ....

auf den Server greife momentan nur ich zu, also nur 1 Verbindung.
Regelmäßig bedeutet, täglich, momentan jedoch nur Testbetrieb. Bei Robocopy braucht die Datei wohl 3:20 Minuten, wenn ich die normal mit dem Explorer kopiere, sind es 1:40 Minuten. Alles sind SATA Platten, 2,5". Die Umgebung, also die Rechner sind bei beiden Zeitangaben die selben, deshalb kann es ja nicht am System liegen, sondern Robocopy.

Ist Robocopy generell etwas langsamer oder schneller als normales kopieren?
Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2012 at 20:24:14 (UTC)
Goto Top
Ist Robocopy generell etwas langsamer oder schneller als normales kopieren?

Was ist "normales" kopieren?
  • Das Gui geklicke und verschiebe im Explorer?
  • Dosbox Copy/xcopy
  • Synctoy

Ps: Der Explorer - grade bei Vista/7/2008 gaukelt dir Sachen vor, die nicht stimmen.
Kopiere mal eine große Bilddatei auf nen Server mit der Gui und wenn die "fertig" kopiert ist, öffnest du die...

Robocopy kann man (auch die Frage nach deiner Befehlzeile) für fast jeden Zweck speziell einstellen.
Und ein Backup von 1Gb über Gbit innerhalb 3 minuten auf 2.5" Sata 5400/7200 Platten - Hey manche Probleme anderer Admins möchte ich auch gern haben... face-wink
Member: traller
traller Feb 21, 2012 at 20:40:24 (UTC)
Goto Top
die Zeit hab ich mit dem Handy gemessen, mir is klar, dass das Gui da nicht ganz so genau ist ;) was passiert, wenn du ne große Bilddatei mit dem Gui überträgst?
Mitglied: 60730
60730 Feb 21, 2012 at 20:53:46 (UTC)
Goto Top
ok du misst die Zeiten mit dem Handy und ich hab meine nicht gestohlen...
Was passiert?
Das war doch die Frage von mir an dich - ausprobieren?
Und wegen der fehlenden Robocopy Zeile

Ich hab einen Smilie zu vergeben.
face-sad

N8 ich leg mich wieder hin