markus0873
Goto Top

Standard-Drucker mit BGINFO anzeigen

Hallo,

Ich würde gerne BGINFO (von sysinternals) nutzen, um dem jeweils angemeldeten Benutzer den zugewiesenen Standarddrucker anzeigen zu lassen. Kennt da jemand eine Möglichkeit ? Die Registry-Schlüssel lassen sich ja noch ganz hübsch herausfinden, aber wie realisiere ich die Ausgabe ? Wäre schön, wenn Da jemand 'ne Idee hätte.

Gruss,

Markus

Content-Key: 7929

Url: https://administrator.de/contentid/7929

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 8671
8671 09.03.2005 um 19:55:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie sicher schon selbst festgestellt, bietet BGINFO diese Variable nicht im Standard.
Eine mögliche Lösung wäre den Standarddrucker aus der Registry auszulesen und durch
BGINFO anzeigen zu lassen.

Dazu muß man in BGINFO eine Custom Variable erstellen.
Das geht so:

BGINFO öffnen, im Bereich 'Fields' auf die Schaltfläche 'Custom' klicken, im Folgefenster auf 'New' klicken, als Identifier z.B. "Default Printer" eintragen, die Auswahl 'Replace Identifier width:' auf 'Registry value' setzen und bei "Path" den Pfad des Registry-Schlüssels zum Standarddrucker eingeben (auslesen über Browse leider nicht möglich).
Der Eintrag müsste dort lauten:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\Device

Nachdem die Variable somit generiert wurde, kann man sie in BGINFO in den Fields auswählen und über 'Add' zur Anzeige hinzufügen.
Angezeigt wird dann allerdings nicht nur der Drucker sondern auch die Schnittstelle über die der Drucker gesteuert wird (z.B. LPT1).

Das Ganze funktioniert zumindest mit local eingerichteten Druckern.
Inwieweit es mit Netzdruckern oder ähnlichem Problem gibt, weiß ich an dieser
Stelle noch nicht.

Gruß
Gode
Mitglied: sysadmbonn
sysadmbonn 08.06.2009 um 15:05:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ganze geht auch mit Netzwerkdruckern. Nur kann hier, je nach Art der Einbindung des Druckers, die Ausgabezeile sehr lang werden.

So wirds bei mir angezeigt

"Printer \\Servername\Druckername, winspool, Ne1"

Hoffe es hilft ...

Cheers A.