lyn
Goto Top

A7N8X bootet nicht von ata raid

wenn SATA-HDDs angeschlossen

Hallo Zusammen,

also ich bin langsam am wahnsinnig werden mit diesem Problem. Ich besitze ein A7N8X Deluxe in der Rev. 2 (aktuelles BIOS ist installiert, 1008 ). In diesem System steckt als einzige PCI-Karte ein Highpoint HPT370 RAID-Controller an dem 2 HDD\\\'s als RAID1 laufen. Zudem sind auf dem MB noch 2 SATA-HDD\\\'s als JBOD an den Onboard-SATA-Controller angeschlossen. Ich möchte vom RAID1 booten (System-Platten).
Das ganze lief in genau dieser Konstellation auch schonmal ohne Probleme. Dann hab ich das System formatiert (war nur testinstallation). Wenn ich jetzt versuche vom RAID1 zu booten funktioniert das auch, allerdings nur wenn die SATA-HDD\\\'s vom system nehme. Sobald die SATA-HDD\\\'s weg sind bootet er ohne Probleme. Ich konnte das System komplett durchinstallieren, hab den SATA-Controller anschließend unter WIN installiert, alles ohne Schwierigkeiten. Sobald die SATA-Platten wieder dran hängen, bleibt er beim booten nach den Meldung \\\"Verifying DMI Pool Data\\\" bzw. nach dem suchen einer bootfähigen CD hängen, also genau dann wenn er lt. BIOS-Einstellungen vom Device \\\"SCSI\\\" booten soll. Im Bios ist als Reihnfolge auch \\\"SCSI, SATA\\\" eingestellt. Getauscht hab ich schon: CPU, RAM, den RAID-Controller und ich hab den internen SATA-Controller deaktiviert und eine PCI-Controllerkarte eingebaut (selbes Problem). Ich hab sämtliche BIOS-Einstellungen durchprobiert, APIC ein & ausgeschaltet, CMOS-Reset durchgeführt, quasi alles gemacht. Was mich so wurmt ist das es schonmal in der selben konfiguration gelaufen ist und ich danach eigentlich nix hardwaretechnisch rumgebaut hab. Ich hab nur einen SCSI-Controller ausgebaut mit daranhängendem Bandlaufwerk. Aber selbst den hab ich zwischenzeitlich wieder rein - keine besserung. nach nem hardwaredefekt hörts sichs auch irgendwie nicht an (was auch der nette herr von der asus-hotline meinte), da es ohne die platten ja geht.
weiß einer von euch rat was ich noch machen kann, bzw. vllt hab ich ja nur ein brett vorm kopf und seh das problem nicht. Ich hoffe ich hab alle nötigen Angaben gemacht. Wenn ihr noch mehr Daten braucht, einfach schreiben.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Alex aka lyn

Content-Key: 11762

Url: https://administrator.de/contentid/11762

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.06.2005 um 19:39:55 Uhr
Goto Top
schau mal ob die Virtuelle platte die der RAID contoller zeigt, auch bootfähig ist.
Mitglied: lyn
lyn 11.06.2005 um 20:11:57 Uhr
Goto Top
ja ist sie (also habs im RAID-CTRL Bios eingestellt. und er kann ja auch von dem raid-array booten. nur wenn halt die SATA-Platten angeschlossen sind gehts. ...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.06.2005 um 20:31:16 Uhr
Goto Top
Ich schätze es kommt daher, das er die SATA Platten als scsi geräte auffäßt. Kannste noch ein anderes bootziel ausser SCSI wählen??
Mitglied: lyn
lyn 11.06.2005 um 20:45:38 Uhr
Goto Top
ja schon aber da gibts nur noch sowas wie USB_FDD, USB_HDD, ... wenn ich hdd0 oder sowas wähle dann bleibt er auch stehen. ich hab gerade mal probiert windows von der install cd zu booten und wollte in der recovery-console ein fixboot machen ... doch leider lässt er mich die installation gar nicht auwählen ...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.06.2005 um 21:11:43 Uhr
Goto Top
haste auch mit f6 den treber für den raid controller geöladen?
Mitglied: lyn
lyn 11.06.2005 um 21:37:38 Uhr
Goto Top
ne hab ich nicht .... in der installiere win version hab ich ja die sata-treiber installiert. und die raid treiber (hpt370 raid controllerchip von highpoint) hat windows von haus aus dabei .... ka warum er die nicht erkannt hat. ausserdem ist die installation ja nicht auf den sata platten sondern auf dem raid ...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.06.2005 um 21:50:34 Uhr
Goto Top
Kannste in deinem BIOS die reihenfolge der Festplatten ändern?
Mitglied: lyn
lyn 11.06.2005 um 21:52:51 Uhr
Goto Top
wie meinst du dess?
wenn ich hdd0 - hdd3 angebe (die stehen mir zur verfügung) dann tritt das selbe problem auf ...
Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 11.06.2005 um 21:55:17 Uhr
Goto Top
Das die 1. Platte nicht am 1. Master hängt, sondern das die 1. Platte die Raidplatte ist.
Mitglied: Charlyl
Charlyl 20.06.2005 um 16:57:47 Uhr
Goto Top
Hi, bin selber seit 2 Wochen am kämpfen, mit dem gleichem System.
Probier mal folgendes
1. Bios first boot device CDROM
2. Bios second boot device SCSI
3. Bios enable boot from other device, controller auf raid
4. Entfernen der Raid2-Platte
5. evtl low level formatierung mit Festplatten tool, bsp samsung 160 GB mit hutil
6. Platte muss als fabrikneu erkannt werden, bei der Installation
7 Windows XP mit SP1 installation von CD , mit Einbindung F6 des raidcontrollers
8. Jetzt sollten die Platten erkannt werden
Wenn du fertig bist mit der Installation
Raid 2 stecken
Im Bootmenue des raid controllers (F4) , Platten spiegeln
im offline mode die platten abgleichen (im bootmenue des controllers)
So hats bei mir funktioniert - wenn du sie als Stripe benutzen willst kann ich nicht garantieren dass es funktioniert