Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

A7N8X-E Deluxe bootet nicht, wenn USB-HDD eingesteckt ist

Mitglied: dvd2000

dvd2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 18:46 Uhr, 8282 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem:
Wenn ich beim booten vergesse die USB-HDD auszuschalten oder abzuklemmen, startet der PC nur noch bis zu dem Punkt, an dem das OS geladen werden soll. Als OS hab ich Win XP mit SP2, aber das problem tritt auch auf, wenn ich versuche von einer BartPE oder Knoppix CD zu booten, hierbei lässt sich der Fehler sogar noch etwas genauer beschreiben:
BartPE:
PC kommt bis zum Auswahlmenu, alles lässt sich starten, ausser booten von HDD und BartPE von CD starten. Bei PartPE von CD starten zeit er noch die Meldung (oder so ähnlich, genauer Text ist mir grade nicht verfügbar): Hardwarekonfiguration des Computers wird untersucht...
und da bleibt er dann ewig stehen (ich habe nach 15 min abgebrochen).
Knoppix:
Beim Versuch Grub zu laden Bleibt er stehen.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung, die nicht beinhaltet, jedesmal dran zu denken, die USB-HDD abzuschalten (ist ja eigentlich kein Problem, aber auf die dauer nervig, da die USB-HDD zu weit weg steht, um sie vom Stuhl aus aus und wieder anzuschalten, und die USB-Anschlüsse sind bei dem PC leider alle hinten angebracht)

mfg DVD2000
Mitglied: 8644
29.11.2007 um 13:45 Uhr
Hi,

könnte es sein, dass die Boot-Reihenfolge im BIOS so eingestellt ist, dass sie von Wechseldatenträgern booten soll und dann natürlich kein System auf deiner Platte findet?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: dvd2000
29.11.2007 um 14:28 Uhr
Sry das hatte ich vergessen...
die Bootreihenfolge ist CD-ROM, Diskette, HDD-0, Andrere Bootdevices enabled
also sollte er nicht versuchen, von USB zu booten.
Ausserdem glaube ich nicht, dass darin das Problem liegt, da er ja sonst ohne Probleme BartPE un Knoppix booten würde
Bitte warten ..
Mitglied: Avi
29.11.2007 um 15:22 Uhr
Hi,

ich hatte dasselbe Problem. Ebenfalls mit dem A7N8X-E Deluxe.
Das phänomen war, dass Speichergeräte entweder den Rechner nicht Booten ließen oder während des Betriebes nach ein paar Sek. zum absturz brachten.

Ein Tausch des Boards gegen ein anderes (ASRock K7N) hatte nur eine geringe Besserung gebracht, also hab ich mir ein neues Netzteil besorgt und siehe da, nun funktioniert es.

Anscheinend war die 5V Schiene im Netzteil defekt und lieferte nur begrenzt Saft an den USB-Port. (im Normalfall läuft nur der USB-Port auf der 5V Schiene).

Naja, jetzt hab ich wenigstens zwei funktionierende Boards ;)


Sag bescheid wenn auch dir ein neues Netzteil weitergeholfen hat.


mfg

Avi
Bitte warten ..
Mitglied: dvd2000
29.11.2007 um 18:46 Uhr
Den Tipp mit dem Netzteil werd ich mit Sicherheit mal probieren, allerdings ist das Netzteil grademal knapp 2 Jahre alt. bis zur Antwort können aber ein paar Wochen vergehen, da ich erstmal ein ein angemessenes Netzteil aussuchen muss (ich lege normalerwise viel Wert auf dei fründliche Auswahl meiner Komponenten).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

USB Festplatte eingesteckt - Netzwerkverbindung fehlerhaft

gelöst Frage von 121016LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Grüß' euch! Ich habe im Heimnetzwerk eines Kollegen folgendes (sonderbares) Problem: Beim Einstecken einer USB Festplatte an das NAS ...

Windows Installation

USB bootet nicht auf ASUS Laptop

gelöst Frage von TodybearWindows Installation16 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen ...

Windows 10

Laptop bootet nicht von USB Stick

gelöst Frage von zzbaronWindows 105 Kommentare

Hallo an alle, habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD ...

SAN, NAS, DAS

Warum bootet FreeNas nicht vom USB-Stick

gelöst Frage von RedryderSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die aktuelle FreeNAS 9.3 ISO auf einen USB-Stick "gebrannt" und auf einen Rainbow 8 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...