aodenthal
Goto Top

Abbild einer Festplatte erstellen und an zweiter Maschine virtuell mounten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

- Da ja XP abgekündigt ist muss ich jetzt leider an insg. 10 PCs ein neues Betriebssystem installieren. Allerdings brauchen wir evtl. bis zum Abschluss der Maßnahmen die Maschine im alten Zustand. Sprich ich muss evtl. das alte System wieder starten können. Ein Parallel installieren auf den Maschinen möchte ich eigentlich sehr ungern. Ich hätte mir jetzt folgendes vorgestellt , finde aber so richtig keine Software Empfehlung bzw. ob es technisch überhaupt möglich ist:

- PC von einer DVD/CDRom booten wo auch das "Backup" Programm drauf ist , externe Festplatte an USB anschließen (Als Speichermedium)
- Mittels des Backup Programms auf die externe Festplatte ein Abbild der internen Festplatte erstellen
- Dann PC neu starten und mit neuem Betriebssystem installieren.

- So weit so gut , wenn alles klappt ist der Rechner in Ordnung. Sollte es aber jetzt dazu kommen, dass ich "alte" Maschine brauche, dann würde ich gerne in einer virtuellen Box (VMWare , VirtuellPC odgl) dieses Abbild einfach starten können.


Geht so etwas, und welche Software gibt es, die keine Installation auf dem vorhandenen System voraussetzt um das Abbild zu erzeugen? Und wenn dann noch die Backup Software kostenlos wäre.............


Gruß
Alexander

Content-Key: 231187

Url: https://administrator.de/contentid/231187

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 27, 2014 updated at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,
z.B. hiermit

Grüße Uwe
Member: aodenthal
aodenthal Feb 27, 2014 at 09:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ist aber doch richtig - dass der Converter auf dem "alten" Betriebssystem installiert werden muss - oder ? Der Player von VMWare kenne ich, das wäre dann auch im Zweifelsfall mein Favorit.

Gruß
Alexander
Member: colinardo
colinardo Feb 27, 2014 updated at 09:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aodenthal:
ist aber doch richtig - dass der Converter auf dem "alten" Betriebssystem installiert werden muss - oder ? Der Player
von VMWare kenne ich, das wäre dann auch im Zweifelsfall mein Favorit.
Zitat von http://www.vmware.com/de/products/converter/features.html
Dank der Unterstützung für lokales und Remote-Cloning können Konvertierungen auch an Remote-Standorten durchgeführt werden, wie z.B. Zweigstellen.
Member: FishersFritz
FishersFritz Feb 27, 2014 at 09:51:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

wenn Ihr 'nen Microsoft Server mit Hyper-V habt, dann bietet sich Disk2VHD von Microsoft (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx) an, um die Client-Images zu erstellen. Die Images können dann in Hyper-V als virtuelle Maschinen gestartet werden.

Gruß


FishersFritz
Member: XenClient
XenClient Feb 27, 2014 at 10:04:29 (UTC)
Goto Top
Hey,

was wäre denn, wenn du dein Abbild mit Disk2VHD machen würdest (nur ausführen, keine Installation) & dann kannst du das ganze beim Hyper-V einbinden oder bei Virtual Box.

Du musst nur darauf achten, dass die Auslagerungspartition & die C Partition in einem Abbild sind.
Ansonsten kannst du jede weitere Partition als eigene VHD machen (würde ich auch Empfehlen!).

Gruß XenClient
Member: Rolf14
Rolf14 Feb 27, 2014 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FishersFritz:
dann bietet sich Disk2VHD von Microsoft
(http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx)
FishersFritz

Hey wie FishersFritz schon sagt wenn ihr Hyper V im Einsatz habt das Disk2VHD.

Was mir bei deiner Konstellation einfällt ist die Frage: Was soll anstelle von XP zum Einsatz kommen?

Wenn Ihr dort Windows8 einsetzen wollt dann kannst du aus den alten Maschinen via Disk2VHD eine VHD machen und die unter Windows 8 im Hyper V betreiben.

Windows 8 bietet genauso wie ein Server die Möglichkeit die Hyper-V Rolle zu aktivieren und den PC somit als Hypervisor zu betreiben.
Dann können die User immer noch mal ihr altes XP starten ohne das du groß mit unterschiedlichen Platten oder Rechnern umher hantieren musst.

LG
Member: goscho
goscho Feb 27, 2014 at 10:09:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aodenthal:

Hallo,
Hi
Geht so etwas, und welche Software gibt es, die keine Installation auf dem vorhandenen System voraussetzt um das Abbild zu
erzeugen?
Ja, das geht.
Ich nutze dafür Symantec System Recovery.
Backups können von eigener Boot-Umgebung gemacht werden -> keine Installation nötig
Diese würde ich auf einem Netzwerkshare speichern.
Wenn du VMs brauchst, so hat das Programm eine eigene Funktion zum Wandeln dieser Sicherungen in VM-Ware- oder Hyper-V-Disks.

Und wenn dann noch die Backup Software kostenlos wäre.............
Symantec lebt davon, dass Kunden ihre Produkte kaufen -> daher nicht kostenlos
Member: Xolger
Xolger Feb 27, 2014 updated at 10:11:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

disk2vhd funktioniert auch für den VMWare Player/Workstation (für den kommerziellen Gebrauch), wichtig ist nur das du eine vhd und keine vhdx erstellst.
Siehe hierzu auch die aktuelle c't : 06/2014
http://www.heise.de/ct/inhalt/14/06/122/


Gruß
Xolger
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 27, 2014 updated at 10:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz einfach:


Schon zigfach mit Kundensystemn und qemu oder vmware-Player durchgezogen.

Das Image kann man mit einer passenden VMX-datei direkt in vmpware-Player verwenden.

lks