116480
Goto Top

Abend ab 22 Uhr alle Workstation und Notebooks runterfahren

Hallo ,

wie würdet ihr dies bestelligen ? Es sollen ab 22 Uhr alle eingeschalteten Noteboks und Workstation runtergefahren werden.
Gut wäre hier den Lease vom DHCP Server auszulesen. Es gibt user die Direct Access benutzen und nicht runtergefahren werden sollen, da ja kein Lease.
Es gibt ja den Shutdown Befehl etc..
Gibt es hier ein Tool, was vielleicht schöner wäre ?

Gruss
Ralf

Content-Key: 267625

Url: https://administrator.de/contentid/267625

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Mar 27, 2015 updated at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Ich verteile dazu eine Shutdown Datei über GPO, auch wann diese aktiviert werden soll, d.h. hier wird pro Client auf den das Zutrifft eine Aufgabe gestartet, die den Rechner - komme was wolle - runterfährt (z.B. wenn Excel offen ist ohne zu Speichern runterfährt).

Ein Tool müsstest du ja auch installieren, wenn du die Batch Datei nicht per GPO verteilen willst müsstest du es manuell bei jedem Einstellungen oder die Einstellung importieren.

shutdown -s -f -t 0

-s = shutdown
-f = offene Programme schließen
-t 0 = Null Sekunden Wartezeit


Einfach ist auch unter

C:\Windows\System32\shutdown.exe per Aufgabe zu starten.
Mitglied: 116480
116480 Mar 27, 2015 at 11:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das heisst , Du hast auf jedem Client eine lokale Datei ? Die dann den Abends prüft und runterfährt ?

Gruss
Ralf
Member: Andinistrator1
Solution Andinistrator1 Mar 27, 2015, updated at Apr 03, 2015 at 00:12:23 (UTC)
Goto Top
Nein, ich habe die *.cmd im Netz, weil ich in der Aufgabenplanung sage

starte diese CMD
\\netzlaufwerk\ordner\*.cmd
immer um 22 Uhr.

Die Aufgabe könntest du bei dir erstellen, dann exportiern, und bei jedem Client importieren (XML Datei).

Die Prüfung findet über die GPO-Gruppe statt, d.h. ist der Rechner der Gruppe zugeordnet, führt der das auch aus. Bisher konnte ich mich darauf verlassen, da ich es "mit höchsten Privilegien" innerhalb der Planung ausführe und es 3x versucht wird. Das hat immer gereicht.
Member: joehuaba
joehuaba Mar 27, 2015 at 11:49:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde das so lösen:

Programmier eine Software die im Hintergrund auf deinem Server läuft.
Dort läuft ein Timer, der jede Minute checkt ob es 22 Uhr ist.
Wenn es 22 Uhr ist, dann führe in einem Loop (an alle Rechner) aus:
shutdown -s -f  \\CLIENTNAME  -t 0

Wenn es nicht 22 Uhr ist, dann tu nichts.

fertig face-smile

Die Software braucht so gut wie keine Ressorcen, läuft im Hintergrund und du hast keine Arbeit mehr. face-smile
Member: SarekHL
SarekHL Mar 27, 2015 updated at 13:42:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @joehuaba:

Programmier eine Software die im Hintergrund auf deinem Server läuft.
Dort läuft ein Timer, der jede Minute checkt ob es 22 Uhr ist.

Ähm, warum das? Warum die Batch-Datei mit dem von Dir beschriebenen Loop nicht einfach in der Windows-Aufgabenplanung (früher "geplante Tasks") einplanen?

P.S.: Wird eine Domäne verwendet? Ich glaube, das klappt nur, wenn Du es unter einem Konto ausführst, dass auch auf den abzuschalten Clients genügend Rechte hat ...
Mitglied: 116480
116480 Mar 30, 2015 at 07:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das mit Aufgabenplaner ist klar. Auch der Shutdown Befehl shutdown -s -f \\CLIENTNAME -t 0 Aber wie würdet ihr das heir lösen . Es sollen nur die Clients runtergefahren werden, die einen Lease vom DHCP haben ! Sonst würde man auch alle Rechner runterfahren , die von Daheim aus arbeiten !


Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Mar 30, 2015 at 08:48:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

habe was gefunden um die Leases auszulesen

http://www.mcseboard.de/topic/75267-dhcp-leases-via-script-oder-batch-d ...

netsh dhcp server scope 10.x.x.x show clients

Danach Shutdown command, das diese dann aus dem Lease runterfahren lässt.

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Mar 30, 2015 at 09:00:37 (UTC)
Goto Top
Hat wer ne Ahnung , wie man mit dem Befehl ne List bekommen würde, die nur IP Adressen hat ?

Gruss
Ralf
Member: Hyper-V
Hyper-V Mar 30, 2015 at 20:28:35 (UTC)
Goto Top
Wenn die Clients von zu Hause ohne VPN arbeiten, sind die doch so oder so autark vom restlichen Netzwerk oder!? Wenn die Clients per VPN arbeiten, wer gibt denen dann die Adressen? Sind die fest eingestellt, macht das ein 2. DHCP oder der gleiche DHCP?


Grüße

Hyper-V
Mitglied: 108012
108012 Mar 30, 2015 at 23:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von wie vielen WS und Notebooks reden wir denn hier?
Können die nicht eine statische IP Adresse erhalten und dann wird eben eine Liste
erstellt und mittels eines Scripts dann eben um xx:xx Uhr herunter gefahren.

Und die SOHO Mitarbeiter bekommen dann eben via VPN so oder so eine IP Adresse via DHCP.


Gruß
Dobby
Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Mar 31, 2015 at 05:10:50 (UTC)
Goto Top
Auch nicht schlecht, damit steigt der Verwaltungsaufwand nochmal in die Höh' ;) Wenn man sonst nix zu tun hat würde ich mit statischen IPs arbeiten, da haste ne Daseins-Berechtigung ;)

Besser finde ich aber das Script, welches 1339x/Tag nachfrägt ob es was machen soll - und dann 1x um 22 Uhr etwas macht. Wenn
Member: SarekHL
Solution SarekHL Mar 31, 2015, updated at Apr 03, 2015 at 00:12:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @116480:

ja das mit Aufgabenplaner ist klar. Auch der Shutdown Befehl shutdown -s -f \\CLIENTNAME -t 0 Aber wie würdet ihr das heir lösen . Es sollen nur die Clients runtergefahren werden, die einen Lease vom DHCP haben !

Dann führe doch den Shutdown-Befehl per Schleife für alle IP-Adressen Deines DHCP-Bereiches aus. Du wirst ja Deine festen IP-Adressen wohl nicht im gleichen Bereich liegen haben. Sprich, wer eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich hat, sollte sie auch vom DHCP bekommen haben, sonst würde ich mal über meine Netzwerkkonfiguration nachdenken ....


Sonst würde man auch alle Rechner runterfahren , die von Daheim aus arbeiten !

Und die bekommen ihre IP-Adresse nicht per DHCP??? Oder von einem anderen DHCP-Server mit einem anderen Adressbereich? Dann würde es ja wie oben beschrieben gehen. Aber wenn die ihre IP-Adressen vom gleichen DHCP wie die internen Rechner und aus dem gleichen Adressbereich wie die internen Rechner bekommen, dann bringt es Dir ohnehin nichts, die Rechner zu selektieren, die ihre Adressen vom DHCP haben.
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 05:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja im Endeffekt kann ich eigentlich einfach den DHCP Bereich einen Shutdown machen face-smile Weil die daheim haben ja vom Provider Ihren Lease.
Ich weiss ist kompliziert die Anfrage. Aber man möächte eben das nach Iso Norm , kein Client am Netz ist !

Gruss
RAlf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 05:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was mich zur nächsten Frage bringt face-smile Gibt es einen Shutdown Befehl für einen Range ?

Gruss
Ralf
Mitglied: 116480
116480 Apr 02, 2015 at 05:53:53 (UTC)
Goto Top
Alternativc gäbe es das sysinternals Tool
psshutdown
Da kann ich eine REchnerliste machen
http://www.tecchannel.de/netzwerk/tools/2034556/kostenlose_microsoft_sy ...
Also einfach Pro Zeile schnell die IP Adresse von den akviten Leases, und ich kann noch mehr Optionen machen , wie anchricht. In 5 Minuten fähre die Maschine runter. Alles sichern. Klar geht mit normalem Shutdown auch face-smile
Cool wäre halt wenn man einen Range angeben könnte.

Gruss
Ralf