Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abend beim Laden von ACPICMGR.NLM

Mitglied: goiko123

goiko123 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2008, aktualisiert 06.08.2008, 5260 Aufrufe, 4 Kommentare

Novell Netware 6.5 SP3

Hallo Netware Freaks

Wir haben gerade einen Novell 6.5 SP3 Server aufgesetzt mit einer Standardinstallation von den Basiskomponenten. Ziel der Sache ist das Drucksystem auf NDPS umzusetzten (Früher PCounter auf Novell 4.11).
Bei der Installation ist alles glatt verlaufen. Nach dem Reboot, um von der Platte zu starten bleibt das System einfach beim Laden des oben genannten NLM hängen und will nicht weiter booten. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder sonstiges.
In der NSS.Log Datei haben wir folgende Fehlermeldung bekommen:

17-jul-2008 02:31:42 lvl="LOG_INFO" [NSS.NLM - v3.22-0]
[NSS] nssLog.c[95]
Log started

17-jul-2008 02:31:50 lvl="LOG_ERR" [NSS.NLM - v3.22-0]
[Error] pssStartup.c[521]
Jul 17, 2008 2:31:51 am NSS<COMN>-3.22-740:
Error getting value of Set Parameter: Client File Caching Enabled

17-jul-2008 02:31:50 lvl="LOG_ERR" [NSS.NLM - v3.22-0]
[Error] pssStartup.c[533]
Jul 17, 2008 2:31:51 am NSS<COMN>-3.22-741:
Error getting value of Set Parameter: Level 2 OpLocks Enabled

Von der Hardwarekonfiguration her reicht es dafür dicke:

Prozessor: Pentium 4 auf 1,8 GHz
RAM: 1GB

Hat einer mal eine Idee wie man hier weiterkommt? Ich weiss nicht wo das Problem ist...

Danke
Mitglied: MegaTraveller
01.08.2008 um 12:06 Uhr
Hallo goiko123,

also bei NSS drängen sich mir immer Plattenprobleme auf. Doch es kann auch einfach sein, dass das System erst gar nicht so weit kommt die erforderlichen Treiber zu laden.
Kannst Du mir sagen, falls das Problem noch besteht, was das für ein Server ist? Sprich die Hardware.

Zum testen um einfach mal ein paar Sachen auszuschließen und wenn Dein Server-BIOS diese Optionen zulässt, dann deaktiviere mal Hyperthreading und ACPI. Vielleicht sehen wir dann ein wenig mehr.

Da Du bei der Installation die Platten gesehen hast, kann es also auch nicht am Treiber für den Kontroller liegen.

Bin mal interessiert wie sich das entwickelt
Würde aber mal vermuten, dass Du den Server bereits wieder aus dem eDirectory gestuft hast und neu aufgesetzt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
04.08.2008 um 10:05 Uhr
Hallo Megatraveller,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Die Bios-Einstellungen waren bereits richtig. Ich habe testweise Novell Netware 6.5 SP7 heruntergeladen, um von den CD's zu installieren. Da habe ich zumindest mal eine Fehlermeldung bekommen, das gewisse zip-Dateien (wie auch immer) nicht kopiert werden konnten. Ich vermute mal, dass es sich tatsächlich um Treiber handelt. However. Beim nächsten Versuch habe ich die OS-CD SP3 genommen und danach dir Products-CD SP7 benutzt. Es hat gegeht.
Ich weiss immer noch nicht woran es lag. Es lief aber auf ein Plattenproblem hinaus, wobei der RAID-Kontroller keine Auffälligkeiten gezeigt hat. Na ja. Jetzt läuft er (eDirectory auch). Wünscht mir viel Spass bei der Migration.

Danke noch mal und alles Gute.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
05.08.2008 um 10:31 Uhr
Hi,

das hört sich ja super an. Weißt Du wie Du Dir die Drucker automatisch aus einer Liste in den NDPS pumpen kannst?
Ich habe ein Freundin an der Hand, die wahrlich die Drucker-Königin ist, vor allem was NDPS angeht. Wenn Du also Infos brauchst, gib mir einfach bescheid oder poste ins Forum.

Zwei Tips im Voraus:
1.) Auch wenn die meisten Gateways coole Funktionen bieten empfehle ich immer bei jedem Druckermodell auf das "Novell Printer Gateway" zurück zu greifen. Das macht dann in der Handhabung am wenigsten Streß und lässt vor allem nicht wie so manches andere Gateway immer wieder mal den Server in einen Abend.

2.) Mach Dir einmal die Arbeit und erstelle Deine Drucker auf dem NDPS Server mit PAgen.exe (findest Du hier, obwohl ich nicht weiß ob das die aktuelle ist) sollte Deinem Server oder Deiner Druckdatenbank etwas passieren kannst Du so die Drucker innerhalb weniger Sekunden wiederherstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: goiko123
06.08.2008 um 09:22 Uhr
Noch mal herzlichen Dank für die Bemühungen und Tipps.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten, falls etwas Bemerkens- oder Erwähnenswertes passiert.

Bis denne.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Windows am Abend zurücksetzten (automatisch)

Frage von dressaWindows 73 Kommentare

Hallo miteinander. Ich habe da eine Idee bei einer Bank aufgeschnappt und möchte nun Tipps einholen wie das genau ...

Windows Server

Userprofil wird am Abend nicht auf Fileserver geschrieben

gelöst Frage von D-LineWindows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe seit Mitte dieser Woche vor einem Problem, und bin mir sicher, dass jemand von euch ...

Windows Server

Abend ab 22 Uhr alle Workstation und Notebooks runterfahren

gelöst Frage von 116480Windows Server15 Kommentare

Hallo , wie würdet ihr dies bestelligen ? Es sollen ab 22 Uhr alle eingeschalteten Noteboks und Workstation runtergefahren ...

Netzwerke

Freitag abend - Lust ein wenig was zusammen zu spinnen?

gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke27 Kommentare

Nabend Zusammen, angenommen ihr habt genug Geld für ein Vorhaben folgender Größenordnung: Dabei meine ich mit genug Geld, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...