didie08
Goto Top

Abfrage 32 oder 64 Bit Betriebssystem

Wie kann ich am einfachsten in meiner batch abfragen welches Betriebs-System vorliegt 32 Bit oder 64 Bit ?

Hallo,

Ich möchte über mit einer Batch Datei an Verschiedenen PCs Software installieren. Die PC's haben winXP 32 Bit oder win XP 64 Bit Betriebssysteme eventuell zukünftig auch ms vista

Wie kann ich am einfachsten in meiner batch abfragen welches System vorliegt um dann die 32 oder 64 Bit Version der zu installierenden Software auszuwählen.

Eine Möglichkeit wäre dxdiag /t c:\temp\sysinfo.txt und hier dann nach Unterscheidungs- Merkmalen zu suchen.

Aber ich denke es gibt bestimmt auch noch einfachere Möglichkeiten. Aber welche?


Gruß
dide08

Content-Key: 94877

Url: https://administrator.de/contentid/94877

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 47674
47674 Aug 20, 2008 at 12:47:04 (UTC)
Goto Top
Versuch mal den command ver aus. Der zeigt die aktuelle Windows Version an. Da ich aber leider nur WinXP Pro 32Bit zur Hand habe, kann ich leider nicht sagen, ob er Befehl zwischen 32 und 64 Bit unterscheidet. Aber das kannst du ja probieren.
Member: didie08
didie08 Aug 20, 2008 at 13:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo daedalus,

VER bringt mir an
einer 32 Bit Maschine mit win XP pro "Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]"
einer 64 Bit Maschine mit win XP pro 64 "Microsoft Windows [Version 5.2.3790]"

Ob ich das an diesen Unterschieden festmachen kann ist mir zu unsicher.

trotzdem vielen Dank

Vieleicht hat noch jemand eine ander Idee

Gruß
didie08
Mitglied: 47674
47674 Aug 20, 2008 at 13:34:04 (UTC)
Goto Top
Also für mich sieht das doch ganz eindeutig aus!
Was möchtest du denn gerne angezeigt bekommen?
Member: didie08
didie08 Aug 20, 2008 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo daedalus,

Ich habe ca. 80 Workstations zu installieren von denen ich nur weiss das win XP pro oder win XP pro 64 als Betriebssystem vorliegt. Ob die Versionen an allen gleich sind , weiss ich nicht.
Bleibt noch das Unterscheidungsmerkmal XP. Was ist wenn mir eine 64 Bit Workstation auch mal XP mit anzeigt.

Ich hätte gerne etwas wie zum Beispiel win x64 oder 64 Bit .....

Gruß
didie08
Mitglied: 47674
47674 Aug 20, 2008 at 14:04:42 (UTC)
Goto Top
Aber ver zeigt doch eindeutig an, ob es sich um eine 64 Bit Version handelt oder nicht!

Sorry, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.
Member: didie08
didie08 Aug 20, 2008 at 14:11:48 (UTC)
Goto Top
Hallo daedalus,

Was ist deiner Meinung nach das Eindeutig Sichere unterscheidungs Merkmal ?

VER bringt mir an
einer 32 Bit Maschine mit win XP pro "Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]"
einer 64 Bit Maschine mit win XP pro 64 "Microsoft Windows [Version 5.2.3790]"


Gruß
didie08
Mitglied: 47674
47674 Aug 20, 2008 at 14:13:21 (UTC)
Goto Top
Die Versionsnummer.
Member: Janni
Janni Aug 20, 2008 at 14:13:39 (UTC)
Goto Top
Habe auch einmal etwas länger nach einer Lösung gesucht .... und es gibt sie face-smile bei x64 bit Versionen, das geht auch mit Vista, findest Du in dem Windows Verzeichnis einen Ordner namens SysWOW64. Also einfach abfragen:
:: nach 32bit und 64bit Version Unterscheiden
if exist %windir%\SysWOW64\NUL goto software_64bit else goto software_32bit

Falls Du nur WinXP x64 haben möchtest, dann musst Du zusätzlich noch "VER" benutzen !


P.S. Leider kann man nicht nur "VER" benutzen, da Win2003 32bit und WinXP 64bit die gleiche Build Nummer (5.2.3790) haben !
Member: didie08
didie08 Aug 21, 2008 at 07:28:15 (UTC)
Goto Top
Hallo daedalus,

Ich habe "VER" mal an einigen Rechnern ausprobiert. Es kommt immer die selbe Versionsnummer.
Mir war nicht klar dass die Versionsnummer immer ein eindeutiges Erkennungsmerkmal des Betriebssystem ist.
Also ich denke du hast recht ich kann VER verwenden.

Zusätzlich bin ich noch auf eine weitere Möglichkeit gestoßen.

@echo off & setlocal
:: zur Info
wmic path win32_operatingsystem get caption

wmic path win32_operatingsystem get caption|FINDSTR "x64" && goto:AAA  

echo client ist ein XP 32 Bit rechner
goto ende

:AAA
echo Client ist XP 64 Bit Rechner

:ENDE
echo ende!
pause

siehe auch

Gruß
didie08