11078
Goto Top

Abfrage ob 32-bit oder 64-bit Linux?

Hallo,

gibt es unter Linux-Betriebssystemen, speziell Redhat, eine Abfragemöglichkeit (Kommandozeile), ob die 32-bit Version des jeweiligen Betriebssystems installiert wurde oder die 64-bit Version?

Der Hintergrund ist folgender: Ich habe einen ESX 3.0.1 (soweit ich weiß, ist Redhat die OS-Basis) und es ist nicht mehr klar, ob da die 32-bit Betriebssystemversion installiert wurde oder die 64-bit. Die Entscheidungsoption hat man ja bei der ESX-Installation.

Der Prozessor ist sicher 64-bit, das ist nicht das Problem. Mir geht es nur darum, ob auf dieser Architektur ein 32-bit Redhat installiert wurde oder aber der große 64-bit Bruder face-smile


Viele Grüße,
Tim (der seit langer Zeit wieder Zeit hat, hier zu sein)

Content-Key: 63415

Url: https://administrator.de/contentid/63415

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: noizze
noizze Jul 15, 2007 at 20:50:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
probiers mal mit uname -a, müsste was mit i686-64 oder so liefern. Da die "RedHat Console" auch nur eine virtuelle Maschine ist, muss es nicht unbedingt die richtige Ausgabe liefern. Hab leider gerade keinen ESX parat.

dmesg könnte dir auch weiterhelfen