Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage soll keine alten Daten aktualisieren

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 23:47 Uhr, 3453 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine Accessdb. Ich vereinfache mal das Problem:

2 Tabellen

1. Mitarbeiter: (Name (ID), Stundenlohn
2. Erfassung: (AuftragsNr, Mitarbeiter (von 1. Tabelle), Stunden)

Daraus habe ich eine Abfrage gebaut die mir den Stundensatz berechnet also:

AuftragsNr, NameMitarbeiter, Stunden, Stundenlohn, Summe (Stunden*Stundenlohn)

Nun kann ich ja diese Abfrage ausführen und noch weitere Berichte etc daraus generien.

Das Problem ist, das wenn ich nun den Stundensatz des Mitarbeiters ändere, ändern sich auch die Personalkosten der vergangenen Aufträge dies möchte ich nicht.

Was ist die beste Möglichkeit um dies zu vermeiden? OHNE den Wert selbst eingeben zu müssen!

Vielen Dank

LG CHRIS
Mitglied: Bolle97
14.05.2007 um 17:11 Uhr
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon mal.
Also die sauberste Lösung (aber auch die aufwendigste) ist eine weitere Tabelle, die in etwa so aussieht:
Spalte 1: Mitarbeiter
Spalte 2: Datum_von
Spalte 3: Datum_bis
Spalte 4: Stundensatz

Hier pflegst Du die Stundensätze und musst diese Tabelle in allen Abfragen, die die Stundensätze benötigen, mit verknüpfen.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
14.05.2007 um 23:47 Uhr
Hallo Chris,
ich würde es so machen
Für Mitarbeiter und Auftrag je eine Tabelle, eine Abfrage und ein Formular erstellen.

Jeder Mitarbeiter erhält eine Mitarbeiternummer.

Im Formular Auftrag sind die Felder Mitarbeiternummer, Mitarbeitername, Stundensatz.

Im Formular Auftrag im Feld Mitarbeiternummer trägst Du dann die entsprechende Nummer ein

Über eine Schaltfläche, die Du irgendwo im Formular Auftrag plazierst, wird folgendes Makro gestartet.

Makro1

Öffnen Formular: Mitarbeiter
Gehe zu Steuerelement: Mitarbeiternummer
Suchen Datensatz:[Formulare].[Mitarbeiter].[Mitarbeiternummer]
Öffnen Formular: Auftrag
Setzen Wert: Feld=Mitarbeitername, Audruck=[Formulare].[Mitarbeiter].[Mitarbeitername]
Setzen Wert: Feld=Stundensatz, Audruck=[Formulare].[Mitarbeiter].[Stundensatz]
Schließen: Objekttyp=Mitarbeiter

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
LDAP Abfrage liefert keine Daten
gelöst Frage von lordofremixesBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind gerade noch zusätzlich dabei SAP Enable Now einzuführen- Nun muss man dem Programm alle "Learner" ...

Batch & Shell
Abfrage ob Daten eingegeben wurden
gelöst Frage von Floki1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, das ich auch durch intensiver Internetrecherche nicht lösen konnte. Gegeben ist folgendes ...

Batch & Shell

Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen!

Frage von michi-ffmBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Lösungsvorschlag für mein Projekt? Ich bin dabei einen Fileserver aufzusetzen und möchte nun ...

Entwicklung

Alte Lehrvideos mit z.B.: Wie kopiert ein Computer Daten

gelöst Frage von kunert0345Entwicklung8 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Seite oder Links zu alten Lehrvideos in denen z.B.: erklärt wird wie ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...