Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst If Abfrage in Batchdatei

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2014 um 07:44 Uhr, 2121 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo miteinander,

ich möchte eine cfg.Datei in ein Verzeichnis kopieren.
Da ich sowohl Windows 7 32 bit und 64 Bit Clients habe muss zuvor abgefragt werden ob die Verzeichnisste existieren.

@echo off
if exist C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\*.* Goto Win64
if exist C:\Windows\System32\Macromed\Flash\*.* Goto Win32

:Win64
xcopy mms.cfg C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\ /Y

:Win32
xcopy mms.cfg C:\Windows\System32\Macromed\Flash\ /Y

Ist das so korrekt?
Mitglied: Snowman25
14.10.2014 um 09:57 Uhr
Hallo sammy65,

ja und nein.

Die IF-Abfragen an sich sind korrekt, jedoch musst du moehr mit Labels arbeiten.
Beispiel: erstes IF ist TRUE. Win64 wird ausgeführt, dann Win32.
01.
echo off 
02.
IF exist C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\*.* GOTO Win64 
03.
IF exist C:\Windows\System32\Macromed\Flash\*.* GOTO Win32 
04.
ECHO Kein Flash installiert! 
05.
GOTO :EOF 
06.
 
07.
:Win64 
08.
XCOPY mms.cfg C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\ /Y 
09.
GOTO :EOF 
10.
 
11.
:Win32 
12.
XCOPY mms.cfg C:\Windows\System32\Macromed\Flash\ /Y 
13.
GOTO :EOF
Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
14.10.2014 um 14:06 Uhr
Hallo Snowman25,

Vielen Dank für Deine Mühe.

Kann ich die so jetzt verwenden?
Oder muss ich noch was verändern?

Ich bin nicht so der Programmiergott....
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
15.10.2014, aktualisiert um 08:39 Uhr
Hi,

es klappt nicht so ich es mir vorstelle. die Datei mms.cfg wird auf alle 64 bit clients kopiert auf den 32 bit nicht. Was mache ich denn noch falsch?

Die Batch sieht jetzt so aus:

@echo off
IF exist C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\*.* GOTO Win64
IF exist C:\Windows\System32\Macromed\Flash\*.* GOTO Win32
ECHO Kein Flash installiert!
GOTO :EOF


:Win64
XCOPY mms.cfg C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\ /Y
GOTO :EOF

:Win32
XCOPY mms.cfg C:\Windows\System32\Macromed\Flash\ /Y
GOTO :EOF

lg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
16.10.2014 um 08:45 Uhr
Kann mir niemand helfen, die Datei wird auf meinen 32 bit Clients nicht kopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
22.10.2014 um 10:09 Uhr
Hallo sammy65,

entschuldige, ich war letzte Woche krank.

Ich empfehle dir, auf die Existenz eines Verzeichnisses so zu prüfen:
01.
IF EXIST C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NUL
In meiner Umgebung kopiere ich die mms.cfg nicht über Batch, sondern per AutoHotkey-Script. Dabei wird die Entscheidung zwischen SysWOW64 und system32 vom Betriebssystem durchgeführt. Dies scheint in Batch leider nicht zu funktionieren.

WAS funktioniert denn nicht in deinem Skript?
Schonmal Echo off auskommentiert und ein paar ECHOs im Code verteilt?

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: sammy65
31.10.2014 um 12:52 Uhr
Ich habs jetzt so gelöst, funktioniert einwandfrei....
Untenstehendes Batch führe ich via GPO als Startscript aus.....

REM ------------------------------------------------------------
REM Konfigurationsdatei mms.cfg erstellen
REM ------------------------------------------------------------

SET x86path=%WINDIR%\System32\Macromed\Flash
SET x64path=%WINDIR%\SysWOW64\Macromed\Flash

SET RegQry=HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0
REG.exe Query %RegQry% | Find /i "x86"
If %ERRORLEVEL% == 0 (
GOTO X86
) ELSE (
GOTO X64
)

:X86
echo x86
if exist %x86path% echo AutoUpdateDisable = 1 > %x86path%\mms.cfg
goto END

:X64
echo x64
if exist %x64path% echo AutoUpdateDisable = 1 > %x64path%\mms.cfg
goto END


:END

REM ------------------------------------------------------------
REM Konfigurationsdatei mms.cfg erstellen
REM ------------------------------------------------------------
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage in einer Batchdatei ?
gelöst Frage von Emily33Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle, ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen. An einem Punkt komme ...

Batch & Shell

AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten

gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Batch & Shell

Robocopy in einer Batchdatei

gelöst Frage von CinebatBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ich möchte ein einfache Batchdatei erstellen. Ich möchte sämtliche Dateien und Ordner von meiner Festplatte D: auf ein ...

Exchange Server

Powershell Archivmailbox abfrage Abfrage

Frage von Clubby84Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, möchte gerne eine Ausgabe in eine Datei haben, mit allen Mailboxen, bei denen das Archiv noch nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 10 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 21 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...