akon68
Goto Top

Abfrage einer COM(Plus) Applikation in den Komponentendiensten eines Servers per Kommandozeile

Bei der Administration unserer Umgebung gehört es u. A. zu unseren Aufgaben täglich Komponentendienste auf den Win2k3-Servern zu kontrolliieren.
Ich suche hier nach einer Möglichkeit dies zu automatisieren.
Möglichst via Befehl von der Kommandozeile eines Remote-PCs aus.

Bislang melden wir uns mit MSTSC remote auf dem Server an, starten dort comexp.msc, klicken uns durch "Console Root" - "Component Services" - "Computers" - "My Computer" - "COM+ Applications".
Dann kontrollieren wir, ob auf der rechten Seite Die Applikation mit Status Running: yes angezeigt wird.
Beispiel:
f19bfb9b930df1b1b86448543c072425

Kann man den Zustand dieser COM+ Application auch mittels BATCH-Script abfragen?
Evtl. sogar von einem Anderen Rechner aus?
Oder sonst irgendwie?


Ich hoffe auf Eure Hilfe.


Vielen Dank!
Der Akon68

P.S.
Sollte es diese Frage so od. ähnlich bereits geben, so bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe bei meiner Recherche hierzu bislang nichts gefunden.

Content-Key: 145387

Url: https://administrator.de/contentid/145387

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Akon68
Akon68 Jun 23, 2010 at 11:30:27 (UTC)
Goto Top
So,

ich hab erstmal einen Workaround.
Die COM+ Application welche ich suche, läuft im Dllhost und wird vom Account namens "UNSERADMIN" gestartet.

Mit folgendem Befehl kann ich sehen, welche Prozesse, PIDs und Dienste auf dem Server laufen:
tasklist /SVC /S \\UNSERSERVSER /FI "USERNAME eq UNSERADMIN"


Ausgabe des obigen Befehls:
Abbildname PID Dienste
======================= ===== =============================================
tomcat5.exe 1980 Tomcat5
dllhost.exe 5600 Nicht verfügbar
Agent.exe 1528 Agent
Screen.exe 9280 Screen


Da ich davon nur den Dllhost sehen will, kann ich die Ausgabe noch mit Findstr filtern:
tasklist /SVC /S \\UNSERSERVSER /FI "USERNAME eq UNSERADMIN" | findstr dllhost

Ausgabe des obigen Befehls:
dllhost.exe 5600 Nicht verfügbar

Solange mit dem Account "UNSERADMIN" keine weiteren COM+ Applicationen laufen
kann ich einigermassen sicher sein dass sich die gesuchte Application dahinter verbirgt.

So ganz überzeugend finde ich das aber noch nicht.
Denn es könnten theoretisch, statt unserer Application, ja auch mal Dinge mit unserem Account laufen,
die wir eigentlich nicht haben wollen...

Ich freue mich also auch weiterhin über Lösungsansätze, Lösungsvorschläge, ideen, etc.
face-smile