mrmagoo
Goto Top

Abfrage nach erfolgreichem FTP-Upload mehrer Datein über Batch

Hi Leute,

ich habe eine Batch mit welcher ich per Task jede einmal täglich viele Files auf einen FTP-Server übertrage. Der Server ist so eingestellt, dass der User nur uploaden kann, d.h. er darf sich die Verzeichniss nicht angucken oder sonst dergleichen.
Meine Idee ist jetzt zu überprüfen, ob jedes einzelne File komplett auf den FTP-Server übertragen wurde.
Und genau hier henge ich, ich wüßte nicht, wie dies sicherstellen kann. Wichtig hierbei ist, dass ich keine zusätzlichen Tools installieren kann.


Falls mir einer von euch weiterhelfen könnte, wäre ich euch dankbar.


Gruß
MrMagoo

Content-Key: 116489

Url: https://administrator.de/contentid/116489

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: kugman
kugman 20.05.2009 um 15:08:19 Uhr
Goto Top
warum wertest du nicht das Log deines FTP-Servers aus? hier sollte doch drinstehen, was übertragen wurde, oder ob es Fehler gab.
im anderen Fall werte die Fehler-Ausgabe deines batchfiles aus
Mitglied: 77559
77559 20.05.2009 um 15:16:22 Uhr
Goto Top
Hallo MrMagoo,

kugman hat mit dem Log schon recht, wenn du auch nicht an ein Server Log rankommst, lasse deine Batch Datei eins erzeugen und untersuche das dann,
im Extrem-Fall müsstest du die Dateien einzeln hochladen um ggfs über einen Errorlevel zu checken ob das geklappt hat.

Vielleicht postest du mal relevante und neutralisierte Teile deines Batches.

Gruß
LotPings

Edit: Fehler entsorgt
Mitglied: 60730
60730 20.05.2009 um 16:00:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Ich würde fast das gleiche - wie die Vorredner schreiben wollen...

Wenn ich nicht schon das eine oder andere komplette Script für den einen oder anderen geschrieben oder verfeinert hätte.
...und ich bin mit 100% sicherheit nicht der einzige, der zu dem Thema hier schon etwas "gelöst" hat face-wink

Die Suche im Board sollte doch funktionieren?

Gruß
Mitglied: MrMagoo
MrMagoo 23.05.2009 um 09:04:26 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten.

Natürlich funktioniert die Suche, eine unnötige Frage, wie ich finde. Und benutzt habe ich diese auch bevor die Frage gestellt wird. face-smile

Bei der o.g. Variante ist es denn doch so, das die Logs auf dem FTP gecheckt werden oder versteh ich das falsch?

Ich will die logs nämlich nachdem ich diese "nachweislich" hochgeladen habe verschieben und dann nur noch ca. 30 Tage aufbewahren, anschließen sollen diese gelöscht werden.

Ich poste die Teile der Batch nachher mal hier rein.
Mitglied: MrMagoo
MrMagoo 24.05.2009 um 17:07:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier meine bat:

copy /Y d:\test\*.log d:\test\backup\
ftp.exe -A -n -i -s:daten.ftp 192.168.1.2
del d:\test\*.log /q
exit

In daten.ftp stehen die Zugangsdaten und die Ordneraufrufe (cd test) drin.

Derzeit probiere ich mittels

ping 192.168.1.2 -n 4 | find "TTL=" >nul
if not errorlevel 1 goto ftp
goto ende

den Status des Servers sicherzustellen, d.h. natürlich wenn der Server erreichbar ist aber der FTP aus, gehts trotzdem nicht.

Hat einer von euch noch eine Idee?

Danke.
MrMagoo
Mitglied: 60730
60730 25.05.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:38:16 Uhr
Goto Top
Servus,

bitte versuche dich "kurz" zu fassen aber dabei nicht am falschen Ende mit Buchstaben und Wörtern sparen.

Natürlich funktioniert die Suche, eine unnötige Frage, wie ich finde.

sorry - dann frage ich anders - hast du gesucht?
Und bist nicht auf diese Treffer gekommen?


Zumindestens
wurde mit :
"klappt alles Super!"
als gelöst beantwortet.

oder dieses hier:

Gruß
Mitglied: MrMagoo
MrMagoo 25.05.2009 um 14:14:02 Uhr
Goto Top
Natürlich habe ich gesucht, habe jedoch nach FTP Batch Upload gesucht und deswegen nichts gefunden.

1+3. Link: Interessant schau ich mir umgehend näher an.
2. Link: Das habe ich ja auch schon probiert vorher zu überprüfen mittels Ping, ob der Server erreichbar ist, jedoch kann ich dadurch den Upload nicht verifizieren.

Mein Problem ist, dass ein FTP User NUR Schreibrechte hat um Dateien hochzuladen, sehen darf dieser User nichts! Deswegen müsste eigentliche Fehlerauslese, dass die korrekte Übertragung sicherstellt, auf jedem Client ausgeführt werden.

Oder gibt es da noch eine andere Möglchkeit der Herangehensweise?

Gruß
MrMagoo
Mitglied: 77559
77559 25.05.2009 um 14:37:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @MrMagoo:
Oder gibt es da noch eine andere Möglchkeit der Herangehensweise?

Ja.

Lesen was dir bereits gesagt wurde und darüber nachdenken.

Wie "gesprächig" dein ftp-server ist, wissen wir nicht. Aber schneide doch das log der ftp-session in einer Datei mit und untersuche das dann. Erstmal manuell und ggfs automatisiert.

set DT=%Date:.=%%Time:~,8%ftp.exe -A -n -i -s:daten.ftp 192.168.1.2 >FTP%DT::=%.LOG

Gruß
LotPings