phil905
Goto Top

Abfrage Netzwerkdruckerstatus

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt einen Lösungsansatz.

Ich möchte gerne via Monitoring Terminalserver abfragen welche Netzwerkdrucker verbunden haben, da hier immer wieder Probleme sind. Somit würde es mir genügen den Netzwerkdruckerstatus ("online"/"Offline") abzufragen. Leider kann ich alles mögliche abfragen am Printserver, aber nicht an einem verbundenen Terminalserver, hat jemand eine Idee?

Danke schonmal.

Gruß,
phil905

Content-Key: 339653

Url: https://administrator.de/contentid/339653

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jun 02, 2017 at 08:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PRTG?

Gruß
Dobby
Member: emeriks
emeriks Jun 02, 2017 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind diese Drucker denn per Computer verbunden? Meistens sind sie doch per Benutzer verbunden.
Und in wessen Kontext läuft diese Abfrage und wie sieht sie aus?

E.
Mitglied: 130035
130035 Jun 06, 2017 at 08:45:50 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Printer Sensoren in PRTG angeschaut? Die Überwachen den Druckerstatus mittels SNMP, und können Benachrichtigungen oder historische Berichte erstellen.

PRTG ist kostenlos bis 100 Sensoren (in diesem Fall, für 100 Drucker). Du kannst die kostenlose Version hier runterladen, zum testen.
Member: phil905
phil905 Jun 06, 2017 at 08:53:38 (UTC)
Goto Top
Ja nutze PRTG in der Teststellung.

Szenario sieht wie folgt aus das je Abteilung auf einem terminalserver drucker zur verfügung gestellt qwerden und diese Verbindung des terminalservers zum drucker am printserver gemonitored werden muss. leider konnte mir der paessler Support auch nicht ordentlich helfen.
Mitglied: 130035
130035 Jun 06, 2017 at 10:45:11 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einem Remote Probe auf jedem Terminalserver, der die Verbindung von dem einen Terminalserver zum Drucker überwacht?
Member: phil905
phil905 Jun 07, 2017 at 08:50:50 (UTC)
Goto Top
Das ist generell keine schlechte Idee, meineswissens unterstützt PRTG auch TS-Provisioning (Terminalserver wird von Template jeden Tag neu erstellt) weiß aber nicht ob ich jedes mal die neue Probe erneut bestätigen muss als PRTG admin. Reicht hier evtl. auch eine Miniprobe?

Und muss hier bzgl. der Performance mehr bereitgestellt werden?
Member: phil905
phil905 Jun 07, 2017 at 08:53:19 (UTC)
Goto Top
habe gerade Nachgeschaut meine Frage ist mit "zugelassene IPs" beantwortet.. stellt sich nur die Frage ob hier auch Netze angegeben werden können, bzw. Bereiche und die Performance Frage bleibt bestehen, evtl schmaler Client?
Mitglied: 130035
130035 Jun 09, 2017 at 11:50:22 (UTC)
Goto Top
wenn der Terminal Server jeden Tag neu erstellt wird, dann ist ein Remote Probe nicht die Lösung... Du müsstest dann jeden Tag den neuen Probe manuell annehmen, den alten Probe löschen, und die Sensoren an neuem Probe neu anlegen. Es ist nicht möglich, ein Remote Probe automatisch anzunehmen -- dies geht nur manuell.

Ich habe mit dem Tech Support Team gesprochen, und wir haben ein paar andere Ideen:

  • Es gibt ein "WMI Remote Ping" Sensor, der vom Terminal Server zum Drucker pingen könnte. Das Ergebnis ist dann erreichbar/nicht-erreichbar, auf L3/ICMP Ebene. Nicht das gleiche wie online/offline, aber besser als nichts. Diese Sensoren werden am PRTG Core Server angelegt, also brauchst du keinen Remote Probe dafür.

  • Es könnte möglich sein, dass man den Terminal Server mittels SNMP Status-Informationen über seinen Drucker abfragen kann. Leider haben wir die Konstellation Terminal Server / Printer Server / Printer um es selber zu testen. Du könntest die MIB Dateien von Microsoft nach Printer Status durchsuchen. Falls diese Information im MIB verfügbar ist, kann man relative leicht SNMP Sensoren dafür erstellen. Der Sensor würde auf dem PRTG Core Server laufen, also auch hier ist kein Remote Probe nötig.

  • Und, letztens (und viel mehr Arbeit!): falls du einen Skript schreiben kannst, der sich am Terminal Server einloggt, den Druckerstatus abfragt, und dann ein Ergebnis zurückgibt, dann könnte man mit einem Skript Sensor arbeitet. Die Skripts laufen auf der Machine, wo der PRTG Core Server läuft, also muss mann innerhalb des Skripts erst am Terminal Server einloggen.

Wir empfehlen, erst mit SNMP auf dem Terminal Server zu probieren.
Member: emeriks
emeriks Jun 09, 2017 at 12:13:21 (UTC)
Goto Top
Leider kann ich alles mögliche abfragen am Printserver, aber nicht an einem verbundenen Terminalserver, hat jemand eine Idee?
Warum soll man denn am TS im Rahmen eine Monitoring abfragen, ob der Drucker betriebtsbereit ist, wenn es einen Printserver gibt, an welchem diese Drucker installiert und von welchem sie auf dem TS verbunden sind? Wäre es nicht sinnvoller und vollkommen ausreichend, dieses Monitoring auf dem Printserver einzurichten?
Mitglied: 114685
114685 Jun 09, 2017 at 12:19:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @emeriks:
Wäre es nicht sinnvoller und vollkommen ausreichend, dieses Monitoring auf dem Printserver einzurichten?

Wenn das jeder so machen würde, könnte sie doch nicht mehr ständig für ihre Produkte spammen, verstehst du? face-smile

Gruß
Member: phil905
phil905 Jun 12, 2017 at 07:08:27 (UTC)
Goto Top
Da es hier um ein Connection Problem zwischen TS und Printserver / Printer geht wie beschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil face-wink
Member: phil905
phil905 Jun 12, 2017 at 07:09:09 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort!

Ich teste mal durch face-smile
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2017 at 09:15:19 (UTC)
Goto Top
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Wie war das nochmal mit dem Glashaus und den Steinen? face-wink