Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abfrage auf neue Dateien in einem Ordner. Batch-Lösung gesucht!

Mitglied: Marc

Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6859 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Wir nutzen ein Programm, welches "Fehlerdateien" in drei verschiedenen Verzeichnissen anlegt, wenn ein Fehler auftritt. Nun möchte ich mir eine Batchdatei basteln, die mich einmal täglich darüber informiert, ob neue Dateien hinzugekommen sind. Dies soll über den Taskplaner ausgeführt werden.

Die Mitteilung an mich sollte über SMTP oder NET SEND erfolgen, eine Lösung dafür habe ich schon parat. Wie lässt sich die Abfrage nach neuen Dateien gestalten? Gibt es dafür vielleicht ein Freewaretool oder kann ich etwas anderes zweckentfremden?

Bin für jede Idee und jeden Ansatz dankbar!

Marc
Mitglied: 60730
12.02.2008 um 18:44 Uhr
Hi,

das ist ja "leicht" [so leicht, das ich einfach mal ins blaue schreibe..]

[edit %1 hinzugefügt, damit ein Tool alle 3 Ordner - wie verlangt abfragen kann]

Aufruf dann mit scriptname.cmd Logordner

01.
rem vorherigen zustand "sichern" 
02.
copy /y logordner\%1-info.log logordner\%1-info.bak 
03.
rem alle *.log Dateien in infodatei schreiben  
04.
dir %1\*.log >logordner\%1-info.log 
05.
rem Vergleiche, ob vorheriger Zustand mit akuellem übereinstimmt 
06.
fc /b logordner\%1-info.log logordner\%1-info.bak 
07.
Rem wenn nicht gehe zum SMTP Teil 
08.
if %errorlevel% ==1 goto smtp 
09.
Rem keine Änderungen gefunden Feierabend 
10.
if %errorlevel% ==0 goto end 
11.
 
12.
:smtp 
13.
rem dazu hast du ja eine Idee - die gehört HIER rein 
14.
echo "neue Logs angekommen" 
15.
 
16.
:end 
17.
 exit 
18.
 
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.02.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo Marc_!

TimoBeil's Vorschlag sollte für den von Dir beschriebenen Zweck ausreichen - ansonsten könntest Du Dir noch diesen Beitrag ansehen ...

Grüße
bastla

P.S.: @TimoBeil: Mit <code>-Tags wird's etwas besser lesbar ...
Bitte warten ..
Mitglied: Marc
13.02.2008 um 08:24 Uhr
Funktioniert! Vielen Dank an Euch!!

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch-Datei: Benutzer-Abfrage
gelöst Frage von Axel90Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe bei Google keine Lösung für mein Anliegen gefunden: Ich möchte in einer Batch-Datei (Login-Sequenz) eine ...

Batch & Shell
Tipp für eine Batch-Datei gesucht
gelöst Frage von xwittxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung. Es gibt auf einem Windows-Server einen Ordner mit einer Unterordnerstruktur. In dieser Struktur befinden ...

Batch & Shell
Hilfe bei Batch Datei gesucht
gelöst Frage von rocco61Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich soll, möchte eine Batch erstellen> Ist aus der Mail kopiert , ich benötige bitte eine Batch-Datei, ...

Microsoft Office

Outlook, Lösung für Postfach mit zu vielen Ordnern gesucht

gelöst Frage von Jens4everMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, Wir verwenden Office 2010 32 bit und Exchange 2010. wir haben eine Abteilung, die sich ein Postfach ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...