ichweissnicht
Goto Top

Abfrage von USB-Anschlüssen per Batch

Hi Batch Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, könnte ihr mir bitte weiterhelfen. Ich habe hier schon rum gesucht aber nicht das richtige gefunden.

Habe folgendes Problem:
Ich habe an meinen PC 4 USB-Anschlüsse die ich gern nur per Batchdatei, ohne zu Hilfenahme irgendwelcher Tools, abfragen möchte ob sie belegt sind oder nicht und das ganze würde denn am Bildschirm ausgegeben werden

Zum Beispiel so hier:

USB-Anschluss 1: belegt
USB-Anschluss 2: nicht belegt (bzw. frei)
USB-Anschluss 3: belegt
USB-Anschluss 4: nicht belegt (bzw. frei)

Ist so etwas überhaupt allein nur mit Batch möglich.
Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wie man so etwas hin bekommen kann da ich ein Laie bin was Batch angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

IchWeissNicht

Content-Key: 157040

Url: https://administrator.de/contentid/157040

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 15, 2010 at 12:30:56 (UTC)
Goto Top
moin,

das wird schwer bis unmöglich - auf jeden Fall speziell und nicht grundsätzlich lösbar.

  • Hinter einem USB Port verstecken sich interne USB Hubs - mal hängt ein Port dran, mal 4, mal ein (internes Notebook CD Laufwerk) oder (internes WLAN)....

Und dann kommst natürlich auch auf das OS an...

In dem Fall sehe ich die einfachste Lösung mit einem Blick auf das Gerät ohne weitere technische Hilfsmittel.

Im speziellen solltest du dir mal den Artikel vom Scripting Guy ansehen.

Mein System (eine Workstation, kein Notebook) hat z.B "nur" 4 Usb Anschlüße - aktuell steckt da eine Maus und ein Eiphone drin...

USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
USB-HID (Human Interface Device)
HID-konforme Maus
USB-Root-Hub
USB-Root-Hub
Apple Mobile Device USB Driver
Digitalkamera

Du siehst anhand des ouputs, das ist nicht "einfach" mal eben so 1zu1 vergleichbar.


Gruß
Member: maretz
maretz Dec 15, 2010 at 12:57:17 (UTC)
Goto Top
Also per Batch würd ich (ohne tiefere Batch-Kenntnisse zu haben) mal sagen: Geht nicht! Wenn dann müsstest du dir hier schon ein Programm z.B. in C++ schreiben welches die USB-IDs auch abfragt. Denn im schlimmsten Fall hängt da ne Tastatur mit integriertem USB-Hub dran -> dann hättest du einerseits am USB1-Anschluss 2 weitere (freie) Anschlüsse UND ein Gerät...

Oder du hast einen aktiven Hub -> Dann hast du was am USB-Port dran - selbst wenn am Hub selbst überhaupt nichts mehr belegt ist...

Was man machen könnte wäre z.B. über die Spannung (die gibt Win ja auch aus -> irgendwo muss die also stehen) zu prüfen ob das Ding belegt ist. Egal was dran hängt - es wird ja eine Spannung != 0mV benötigen. Hängt also irgendein rein passives Gerät dran dann hast du immernoch eine Spannung 0 mV anliegen -> da kein Verbraucher da ist. Erst bei einem aktivem Gerät würdest du eine Spannung sehen -> und wissen das an dem Port was belegt ist...