etnobommel1989
Goto Top

Abfrage mit verschiedenen Ergebnisspalten

Hi Leute ,

also ich hab mein Datenbankmodell nochmal überdacht und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, das ich eine Tabelle habe wo alle Inventarnummern enthalten sind. Eine weitere Tabelle ist PC und jeder PC hat eine Inventarnummer und ist sozusagen mit der Tabelle Inventarnummern verbunden. Genauso gibt es eine Tabelle Drucker, Monitore, ..... die genauso mit der Tabelle Inventarnummern verknüpft sind. So ist in der Tabelle Inventarnummern der Primärschlüssel die Inventarnummer und in den dran hängenden Tabellen ist die Inventarnummer jeweils der Fremdschlüssel.

Nun will ich nicht alles einzelne Abfragen machen weil die sehr unübersichtlich wäre, sonder ich will die Inventarnummer eingeben und dann soll es mir jeweils z.B. wenn es ein Drucker ist die Seriennummer und den Toner anzeigen, bei PC sollen dann die tech. Daten des pC's angezeigt werden.

Also es soll sozusagen ein Variables Ergebnisformat sein. Ich will nicht das mir z.B wenn es ein Drucker ist das danndie Spalten mit den techn. Daten vom PC angezeigt werden aber leer sind, weil es halt kein PC ist sonder diese Spalte sollte dann ausgeblendet sein.

Geht des irgendwie, wenn PC dann zeige an....
wenn Drucker zeige an ...


DAnke

Content-Key: 139995

Url: https://administrator.de/contentid/139995

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.04.2010 um 08:19:47 Uhr
Goto Top
Moin,

so ganz verstehe ich dein Datenmodell und deine Frage noch nicht. Poste doch mal einen Screenshot von deinem Datenbank Diagramm.

lg,
Slainte
Mitglied: azzurro
azzurro 07.04.2010 um 08:29:16 Uhr
Goto Top
Ganz verstanden habe ich das auch nicht richtig, aber mit einem Subquerry sollte du theoretisch gehen.
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 07.04.2010 um 08:29:35 Uhr
Goto Top
wie kann ich ein bild einfügen
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.04.2010 um 08:31:11 Uhr
Goto Top
Indem Du deinen Originalbeitrag editierst, da hat's dann Buttons für den Bildupload.
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 07.04.2010 um 08:36:24 Uhr
Goto Top
Der Button geht net, da kommt immer Fehler auf Seite augetreten
Mitglied: etnobommel1989
etnobommel1989 07.04.2010 um 08:58:01 Uhr
Goto Top
Oder ich stelle die Frage einfach anders. Gibt es eine Möglichkeit bei einer Abfrage wenn die Ergebnisspalte leer ist diese auszublenden???
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 07.04.2010 um 09:26:00 Uhr
Goto Top
Grunsätzlich ist das möglich, erfordert aber je nach dem wo es angezeigt wird (Formular, Bericht) aufjedenfall VBA Code.
Das ganze lässt sich aber mit einem passenden Datenmodell geschickter Lösen, deswegen meine Frage nach dem Diagramm.
Mitglied: NetWolf
NetWolf 21.04.2010 um 17:44:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

so wie ich dein DB-Modell verstanden habe, gibt es eine Mastertabelle mit Inventarnummer und Art des Gerätes.
Entsprechend der Art des Gerätes werden die Geräte typischen Daten in einer extra Tabelle gepflegt.

Habe ich das so richtig verstanden?

- Dann erstelle ein Formular, Datenquelle ist deine Mastertabelle.
- Im Kopf kannst du dann die Suche einbauen.
- Nun erstellst du für jedes Gerät ein UFO (Unterformular)
- diese legst du übereinander
- diese UFOs sind nicht sichtbar
- suchst du nun eine Inventarnummer hast du ja die dazu passende Geräteart gespeichert.
- nun kannst du das passende UFO per VBA einblenden.
- fertig

btw: Abfragen sind dafür nicht nötig


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)