zupfl112
Goto Top

Abfrage ob Windows Update aktiv oder nicht

Hallo Zusammen,

mein Ziel ist es, den PC automatisch herunterzufahren, nachdem Windows automatisch Updates installiert hat (z.B. Nachts um 3 Uhr).
Gibt es eine Möglichkeit (beispielsweise über Registry) abzufragen, wann das Windows-Update fertig ist und den PC dann automatisch über ein Script herunterzufahren?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 362734

Url: https://administrator.de/contentid/362734

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2018 at 12:01:09 (UTC)
Goto Top
Ich könnte nun ein 3. Mal "wuinstall" rufen - aber du willst es offenbar nicht hören.
Wenn doch, siehe https://www.experts-exchange.com/articles/6852/Automatically-updating-a- ...
Member: ZupfL112
ZupfL112 Jan 29, 2018 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Sorry ich will dich auf keinen Fall ignorieren.. WUInstall klingt nach einer super Lösung, denke aber nicht dass mein Unternehmen die Lizenz kaufen wird. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer kostenfreien Alternative face-smile Sorry nochmal!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2018 updated at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
Glück gehabt: die verlinkte, kostenlose Version von wuinstall ist alt, funktioniert aber mit Win10 und Servern und sagt:
LICENSE INFORMATION: For WuInstall 1.1. this license authorizes for unlimited commercial and non-commercial use. For questions, please contact us under WuInstall@hs2n.at
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 29, 2018 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Oder halt einfach einen dieser vielen PS-Scripte nehmen und an den eigenen Bedarf anpassen.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2d191bcd-3308-4edd-9d ...

Schoene Woche.
BFF
Member: Dani
Dani Jan 29, 2018 at 19:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin
Oder halt einfach einen dieser vielen PS-Scripte nehmen und an den eigenen Bedarf anpassen.
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/2d191bcd-3308-4edd-9d ...
dabei handelt es sich um ein Powershell Module. Sprich das Skript inkl. Logik muss du natürlich noch entwicklen. Ich kann dir aber sagen, das Module ist Spitze. face-smile


Gruß,
Dani
Member: ZupfL112
ZupfL112 Feb 01, 2018 at 14:02:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe jetzt doch kein WUInstall benutzt und habe mir selber ein Script per PowerShell gebaut. Jetzt trotzdem noch eine Frage: Bei Updates, welche einen Neustart des Computers erfordern, kann man da auch herunterfahren, statt neu zu starten? Oder wird die Installation dieser bzw. anderer Updates dadurch verhindert oder ähnliches? Ich hoffe ich konnte es gut beschreiben.

Viele Grüße!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2018 at 14:15:21 (UTC)
Goto Top
wuinstall wäre zu einfach gewesen? Nun gut.
Du kannst auch runterfahren.