spreader
Goto Top

Mit einer If abfragen ob Variable leer ist

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage im Zusammenhang mit einer If schleife:

Ich will mit einer solchen abfragen ob eine (vorher definierte) Varible wirklich einen Pfad enthält oder ein Leerzeichen. (den Pfad habe ich vorher aus einer .txt Datei ausgelesen und es kann eben sein dass die Datei leer ist.)

Die Bedingung soll wahr sein wenn kein Pfad vorhanden ist. Ich habe es so probiert:

if %pfad%==" " (
[Befehl]
)

Es funktioniert aber nicht, das Programm wird an der stelle von dem If immer beendet.
Habe ich vielleicht einen Syntaxfehler gemacht?

Danke im Vorraus für eure Hilfeface-smile

Content-Key: 84571

Url: https://administrator.de/contentid/84571

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 02, 2008 at 20:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin spreader,

Du solltest die Werte beiderseits der Vergleichszeichen (==) in gleichartige Begrenzer einschließen.

Also im Allgemeinen im Batch....
 if [%var%]== @echo Variable ist leer
if x%var%==x @echo Variable ist leer
if "%var%"=="" @echo Variable ist leer  
Die dritte Variante wäre in Deinem Fall angebracht, weil ein Pfad ja zusätzlich Leerzeichen enthalten kann (z.B. "\Eigene Dateien").
Deshalb solltest Du die Anführungszeichen verwenden, also
if "%pfad%"=="" .....

...und bitte kein "Danke im Vorraus für eure Hilfe" in diesem Zweigarm des Forums...lieber Feedback

Grüße
Biber
Member: spreader
spreader Apr 03, 2008 at 14:23:49 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank hat perfekt funktioniert!