Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit einer If abfragen ob Variable leer ist

Mitglied: spreader

spreader (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 21447 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage im Zusammenhang mit einer If schleife:

Ich will mit einer solchen abfragen ob eine (vorher definierte) Varible wirklich einen Pfad enthält oder ein Leerzeichen. (den Pfad habe ich vorher aus einer .txt Datei ausgelesen und es kann eben sein dass die Datei leer ist.)

Die Bedingung soll wahr sein wenn kein Pfad vorhanden ist. Ich habe es so probiert:

if %pfad%==" " (
[Befehl]
)

Es funktioniert aber nicht, das Programm wird an der stelle von dem If immer beendet.
Habe ich vielleicht einen Syntaxfehler gemacht?

Danke im Vorraus für eure Hilfe
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 22:07 Uhr
Moin spreader,

Du solltest die Werte beiderseits der Vergleichszeichen (==) in gleichartige Begrenzer einschließen.

Also im Allgemeinen im Batch....
01.
 if [%var%]==[] @echo Variable ist leer 
02.
if x%var%==x @echo Variable ist leer 
03.
if "%var%"=="" @echo Variable ist leer
Die dritte Variante wäre in Deinem Fall angebracht, weil ein Pfad ja zusätzlich Leerzeichen enthalten kann (z.B. "\Eigene Dateien").
Deshalb solltest Du die Anführungszeichen verwenden, also
if "%pfad%"=="" .....

...und bitte kein "Danke im Vorraus für eure Hilfe" in diesem Zweigarm des Forums...lieber Feedback

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: spreader
03.04.2008 um 16:23 Uhr
Vielen Dank hat perfekt funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL-Abfrage und leere Felder vermeiden
gelöst Frage von zwangseinweisungDatenbanken12 Kommentare

Hallo, ich mache grade eine Ausbildung zum Fi-Si und vor dem Weihnachtsurlaub haben wir im Fach Datenbanken noch eine ...

Microsoft Office

Accsess SQL Abfrage als Variable in einer anderen Abfrage übergeben

Frage von Luna01Microsoft Office2 Kommentare

Guten Morgen, zu meinem Problem: ich habe mehrere (Haupt-) Abfragen, die ich über ein Kombinationsfeld KombiHauptabfrage aufrufe. qyrHaupt1, qyrHaupt2, ...

Batch & Shell

Variablen außerhalb einer For Schleife abfragen

gelöst Frage von Michael-24Batch & Shell3 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem, bei dem ich überhaupt nicht weiter komme. Ich möche ein kleine Batchdatei erstellen, ...

VB for Applications

Abfrage, ob Datei mit Variablem Wert existiert

gelöst Frage von AnrionVB for Applications12 Kommentare

Hallo Forum, Ich habe diesen Code: Jedoch funktioniert er nicht ganz wie er soll (bzw. gar nicht). Es soll ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Meine Variante der DSGVO
Tipp von Henere vor 4 StundenHumor (lol)

Datenschutzerklärung Jede gute Website braucht eine Datenschutzerklärung? Ok, dann machen Sie sich auf etwas gefasst. Präambel Artikel 12 der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Datenschutzerklärung nach DS-GVO

Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Wir respektieren eure Privatsphäre und möchten euch daher auf die Möglichkeiten für den Umgang mit euren ...

Voice over IP

Rufnummernblock aufbrechen nun möglich bei DTAG

Tipp von Datenreise vor 15 StundenVoice over IP

Bei der Telekom ist es seit einigen Tagen laut Aussage der Geschäftskunden-Hotline möglich, eine Rufnummernübernahme auch dann durchzuführen, wenn ...

Netzwerke
Riesiges Botnetz in Deutschland
Tipp von FFSephiroth vor 17 StundenNetzwerke1 Kommentar

Überprüft mal eure Router und NAS

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
E-Mail Verschlüsselung DSGVO 2018
gelöst Frage von SoccerdeluxDatenschutz33 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifele langsam und wende mich an euch und hoffe vielleicht ein paar Antworten zu finden. Ich ...

HTML
Link nicht vollständig
Frage von jensgebkenHTML33 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich erstelle mit Word einen Serienbrief, den ich per Mail versende. Nun mein Problem der Wordserienbrief holt ...

Voice over IP
VOIP: Lösungen für Notruf?
Frage von MimemmmVoice over IP22 Kommentare

Hey Welche Möglichkeiten hat man eigentlich noch bei VOIP um zuverlässige Notrufe zu ermöglichen? Ein aufgeladenes Handy habe ist ...

Server-Hardware
HPE DL 360e GEN8 - P420 - Lüfter drehen auf nach Festplattenwechsel
Frage von maniacmacpainServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, ich kenne den Effekt, dass man bei der GEN8 von HP ein Array eingerichtet haben muss, damit die ...