marktwain
Goto Top

Abgesicherter Modus modifizieren ändern verhindern sperren deaktivieren Taste F8 sperren

Der Punkt Verzeichnisdienst wiederherstellen (Windowsdomänencontroller) ist das Problem, die anderen Menüpunkte sind Passwortgeschützt, leider dieser nicht.

Ich habe folgendes Problem. Ich benutze ein linkcontrolprogramm, welches von mir bestimmte Schlagwörter im link blockt.

Wenn man aber den Rechner im abgesicherten Modus startet, dann Verzeichnisdienst wiederherstellen wählt, ist mein Schutz ausgehebelt.
Wie kann ich das verhindern. Am liebsten würde ich die Menüpunkte bestimmen, die im abgesicherten Modus erscheinen oder F8 mit Password belegen oder sperren.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus

Content-Key: 27553

Url: https://administrator.de/contentid/27553

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: wscholz
wscholz Mar 12, 2006 at 07:02:36 (UTC)
Goto Top
also das problem verstehe ich nicht so ganz. beim aufsetzen von ad wird man nach einem active directory restore mode passwort gefragt. ohne das kann ich kein ad wieder herstellen. dieses passwort sollte normalerweise niemand zugänglich sein ausser den ad admins.

man kann per design den abgesicherten modus nicht einfach so abschalten. wenn du das machen willst mußt du selbst den ntldr patchen. unter

http://www.mcse.ms/archive71-2005-10-1923116.html

siehst du wie das andere gemacht haben. das ganze ist natürlich brandbefährlich und kann im schlimmsten fall dazu führen das dein system nicht mehr bootet. also, "vorsicht ist die mutter der porzellankiste" !!
Member: MarkTwain
MarkTwain Mar 14, 2006 at 14:42:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Reaktion.

Bin ein bißchen unbedarft = beim aufsetzen von ad

Was ist damit gemeint.

Der ungewollte Benutzer drückt beim booten F8 und bootet dann mit Verzeichniswiederherstellung.

Da kommt leider keine Passwortabfrage, bei fast allen anderen Menüpunkten ja.

ntdlr patchen hat nicht geklappt, 2x ausprobiert. Schade, hab' mich so gefreut.

Help, I need some Help, ..............
Member: wscholz
wscholz Mar 14, 2006 at 14:51:33 (UTC)
Goto Top
also wenn ein "ungewollter" benutzer deinen domain controller booten kann dann solltest du dir wirklich mal gedanken über die physikalische sicherheit deiner dc´s machen.

einen restore des verzeichnisses kannst du nur an einem domain controller durchführen und da wurde beim dcpromo ganz sicher ein passwort abgefragt. an einer normalen user workstation kann man das nicht.