Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abgrenzung von Netzwerken und Daten mit einem Server und gemeinsamen Router

Mitglied: Authorist

Authorist (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 16:15 Uhr, 3185 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Also folgende Situation: 10 Windows PCs die auf einen gemeinsamen Server zugreifen, auf welchem Windows XP Pro installiert ist. Sieben der 10 PCs sind Arbeitsgruppe 1 zugeordnet, der Rest Arbeitsgruppe 2. Der Server selbst ist Arbeitsgruppe 1, wobei mich langsam das Gefühl beschleicht, dass das mit den Arbeitsgruppen irgendwie egal zu sein scheint. Sorry, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Netzwerken.

Das Problem ist im Moment, dass Gruppe 1 und 2 auf die Daten des jeweils anderen zugreifen können und jeder jeden im Netzwerk sieht. Besser wäre, wenn diverse Bereiche auf dem Server nur für die jeweilige Gruppe zugänglich wären und ausserdem Benutzer der Gruppen sich nicht gruppenübergreifend sehen könnten.

Hinzu kommt ein Internet-Router, an Adresse 192.168.1.1 der zugleich als DHCP Server dient und natürlich auch danach noch funktionieren sollte.

Was muss ich tun um das sinnvoll einzurichten dass es das tut was ich will?

Lieben Gruß und Danke
Dirk
Mitglied: Beagle
03.11.2005 um 16:15 Uhr
Ohne Server OS wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.
Ich würde es so machen, dass du auf dem "Server" alle Nutzer (nochmal) anlegst und dann zwei neue BenutzerGruppen anlegst. z.B. "Gruppe 1" "Gruppe 2"
-> rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz -> verwalten -> "Lokale Benutzer und Gruppen"
Dann ordnest du den Gruppen die jeweiligen Nutzer zu.
Jetzt kannst du den Freigaben und den Ordnern die jeweilige Gruppe zuordnen und die entsprechenden Rechte geben.

Die Zuordnung der PCs in "Arbeitsgrupe 1/2" hat keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte ...du kannst auch alle PCs in die gleiche Arbeitsgruppe packen, dass verändert nur die Sichtbarkeit untereinander und nicht die Rechte.

PS: Bei mehr als 10 Nutzern (gleichzeitig), müsstest du über ein Windows Server oder Linux nachdenken, da die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf Freigaben bei Windows Desktop Systemen eingeschränkt ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Speedport II LTE-Router - gemeinsames Netzwerk

Frage von JuweeeLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich arbeite in einer kleinen Jugendhilfeeinrichtung und soll mich neben den Kids auch um die Technik kümmern, was ...

LAN, WAN, Wireless

HP1810 - VLAN für IP Abgrenzung im bestehenden Netzwerk

gelöst Frage von eXtremeTKLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Abend! Ich benötige eure Hilfe Wir ziehen aktuell mit unserer PC Ausstattung vom Heimnetz in eine Halle mit ...

Monitoring

Nagios - Fehler bei Abgrenzung Eventlog mit NPRE

gelöst Frage von Andy1987Monitoring2 Kommentare

Guten Tag, wir sind gerade dabei Nagios zum Monitoring bei uns einzuführen. Die Überwachung diverser Sachen wie Dienste, Erreichbarkeit, ...

Netzwerke

Abgrenzung von zwei Netzen bzw. Bereichen

Frage von novregenNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Abgrenzung von Netzen / Arbeitbereichen. Zur Zeit gibt es ein Produktiv Netz ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...