authorist
Goto Top

Abgrenzung von Netzwerken und Daten mit einem Server und gemeinsamen Router

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.

Also folgende Situation: 10 Windows PCs die auf einen gemeinsamen Server zugreifen, auf welchem Windows XP Pro installiert ist. Sieben der 10 PCs sind Arbeitsgruppe 1 zugeordnet, der Rest Arbeitsgruppe 2. Der Server selbst ist Arbeitsgruppe 1, wobei mich langsam das Gefühl beschleicht, dass das mit den Arbeitsgruppen irgendwie egal zu sein scheint. Sorry, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Netzwerken.

Das Problem ist im Moment, dass Gruppe 1 und 2 auf die Daten des jeweils anderen zugreifen können und jeder jeden im Netzwerk sieht. Besser wäre, wenn diverse Bereiche auf dem Server nur für die jeweilige Gruppe zugänglich wären und ausserdem Benutzer der Gruppen sich nicht gruppenübergreifend sehen könnten.

Hinzu kommt ein Internet-Router, an Adresse 192.168.1.1 der zugleich als DHCP Server dient und natürlich auch danach noch funktionieren sollte.

Was muss ich tun um das sinnvoll einzurichten dass es das tut was ich will?

Lieben Gruß und Danke
Dirk

Content-Key: 18954

Url: https://administrator.de/contentid/18954

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Nov 03, 2005 at 15:15:38 (UTC)
Goto Top
Ohne Server OS wird es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.
Ich würde es so machen, dass du auf dem "Server" alle Nutzer (nochmal) anlegst und dann zwei neue BenutzerGruppen anlegst. z.B. "Gruppe 1" "Gruppe 2"
-> rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz -> verwalten -> "Lokale Benutzer und Gruppen"
Dann ordnest du den Gruppen die jeweiligen Nutzer zu.
Jetzt kannst du den Freigaben und den Ordnern die jeweilige Gruppe zuordnen und die entsprechenden Rechte geben.

Die Zuordnung der PCs in "Arbeitsgrupe 1/2" hat keinen Einfluss auf die Zugriffsrechte ...du kannst auch alle PCs in die gleiche Arbeitsgruppe packen, dass verändert nur die Sichtbarkeit untereinander und nicht die Rechte.

PS: Bei mehr als 10 Nutzern (gleichzeitig), müsstest du über ein Windows Server oder Linux nachdenken, da die Anzahl der gleichzeitigen Zugriffe auf Freigaben bei Windows Desktop Systemen eingeschränkt ist.