Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Abhängig ob zwei verschiedene Dateitypen in einem Ordner enthalten sind eine weitere aktion ausführen

Mitglied: pixel0815

pixel0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2013 um 16:02 Uhr, 1881 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einem Ordner werden Dateien aus einem System erstellt, dies ist mal eine XML Datei oder mal eine TXT Datei.
Dies ist neu. In meinem Urprünglichen Skript schaue ich nach ob eine *.txt sich in der Quelle befindet wenn ja, dann mach weiter wenn nicht, dann geh und hör auf.

Dies sieht bei mir so aus:

IF EXIST %quelle2%\*.txt (
GOTO :weiter
)
IF NOT EXIST %quelle2%\*.txt(
GOTO :ende
)

So.. Wie schaffe ich es nun das zu weitern um den Dateityp *.xml?
Alle versuche die ich unternommen habe funktionieren nicht.. Da führt er die Abfrage nicht korrekt aus.

am liebsten wäre mir

IF EXIST %quelle2%\*.txt *.xml (
GOTO :weiter
)
IF NOT EXIST %quelle2%\*.txt *.xml (
GOTO :ende
)

Könnt ihr da mal helfen?

Gruß
Heiko
Mitglied: B-free
01.08.2013, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hi,

ich glaub das geht via
01.
if exist %quelle2%\*.txt goto :weiter 
02.
goto :ende 
03.
 
04.
:weiter 
05.
if exist %quelle%\*.xml goto :nochweiter 
06.
 
07.
:nochweiter 
08.
:: Das was su machen wolltest.... 
09.
 
10.
:ende 
11.
EXIT

Tschau
B-Free

ps. Bitte markiere dein code mit
01.
 <code>Code bla</ code> (das leerzeichen hinter "</" muss weg...)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.08.2013, aktualisiert 02.08.2013
Moin HeikoWellendorf,

in deinem Pseudocode machst du einen Denkfehler.
01.
 
02.
IF EXIST %quelle2%\*.txt *.xml ( 
03.
GOTO :weiter 
04.
05.
IF NOT EXIST %quelle2%\*.txt *.xml ( 
06.
GOTO :ende 
07.
)
So, wie es hier steht, sollte doch die EXIST/NOT EXIST-Prüfung jeweils
  • entweder eine ODER-Prüfung machen ("wenn *.txt ODER *.xml existiert" bzw "wenn *.txt ODER *.xml NICHT existiert")
  • oder eine UND-Prüfung ( "wenn *.txt existiert UND *.xml existiert" bzw. nicht existiert)

Das kann aber nicht hinkommen - wenn die Prüfung eine UND-Prüfung wäre, dann bleiben Fälle über, für die es kein "goto" gibt,; bei einer ODER-Prüfung auch.

Reduziere den Quark auf
01.
 FOR %%i in ( %quelle2%\*.txt %quelle2%\*.xml) do set "txtOderXmlisDa=yup" 
02.
If defined txtOderXmlisDa goto :weiter 
03.
:ende 
04.
echo wer hier ankam, der hat keine txt oder xml gefunden 
05.
goto :eof 
06.
... 
07.
:weiter 
08.
REM hier dein Plan...
Grüße
Biber

[Edit] Tippfehler berichtigt (s. nächsten Kommentar). Thx@B-free. [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: B-free
02.08.2013 um 08:22 Uhr
Thx.

bei dir hat sich ein tippfehler eingeschlichen.

Du hast
01.
... %quelle2%\*.txt %quelle2%\*.txt ...
geschrieben, meintest aber (hoffentlich)
01.
... %quelle2%\*.txt %quelle2%\*.xml ...

B-free
Bitte warten ..
Mitglied: pixel0815
02.08.2013 um 08:32 Uhr
Dankeschön für die Tips
Jetzt läufts so wie ich es mir vorgestellt habe !!

Schönes Wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Verzeichnis überwachen und Aktion ausführen

gelöst Frage von jan99Batch & Shell1 Kommentar

Moin ! ich habe ein Verzeichnis in welche DLL und tbp-Dateien (für Topobase) abgelegt werden sollen. Immer wenn diese ...

RedHat, CentOS, Fedora

Verschiedene Aktionen auslösen mit Grub

gelöst Frage von MephManRedHat, CentOS, Fedora6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe von meinem Ausbilder die Aufgabe bekommen, mir Disaster Recovery Konzepte zu überlegen für zukünftige Generationen ...

Ubuntu

Bei jedem erfolgreich Login bei ProFTP eine Aktion ausführen

gelöst Frage von StefanKittelUbuntu1 Kommentar

Hallo, kennt Jemand eine Möglichkeit bei ProFTPd bei jedem Login eine Aktion auszuführen? System: Ubuntu 14.04 LTS Für SSH ...

Windows Tools

Powershell - Auswahl aus Listbox soll Aktion ausführen

gelöst Frage von SchmierlappenWindows Tools4 Kommentare

Hi@all, ich versuche folgendes mit Powershell zu lösen. Nachdem eine Auswahl in einer Listbox ausgewählt und mit OK bestätigt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...