malika
Goto Top

Abhörsichere VoIP: Skype for Business, Threema

Guten Abend,

ich suche nach einer abhörsicheren VoIP Lösung für Smartphones (Android, iOS) und Desktops (Windows, Mac OS). Spontan denke ich an Skype for Business (Desktops & Smartphones) und als Alternative nur für Smartphones – Threema.

Mit welchen abhörsicheren Lösungen seid Ihr unterwegs?

PS: die Liste von VoIP-Software habe ich bereits gesehen. face-wink

Danke für die heiße Diskussionsrunde

Content-Key: 312785

Url: https://administrator.de/contentid/312785

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: michi1983
michi1983 16.08.2016 um 23:19:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

nach einem VPN Aufbau zu mir nach Hause ist alles abhörsicher face-wink

Gruß
Mitglied: malika
malika 16.08.2016 um 23:49:27 Uhr
Goto Top
Ne, im Ernst bitte.

Gruß

M.
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 17.08.2016 um 01:25:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Abhörsicherheit verbinde zumindest ich auch mit einer Software, bei der ich mir sicher sein kann, dass eben keine künstlichen Backdoors eingebaut sind. Sprich irgendwas Quelloffenes.

Wenn ich was quelloffenes haben will, sollte ich es aber so bauen, dass es gleich auch noch auf Standards aufbaut. Schon sind wie bei SIP als IP Telefonie. SIP Clients gibt wie Sand am Meer in Hard- und Software und spricht inzwischen vom Toaster bis zum Supercomputer ggf. jeder.

Damit es wirklich sicher wird, spricht man am besten nur verschlüsselt, dazu gibt es SIPS, was SIP über TLS bzw. dTLS ist.

Jetzt darfst du dir noch aussuchen ob du IPv4 oder v6 sprichst, je nach Wunsch mit NAT und/oder Firewall und überlegst dir dann anhand dessen ob du einen Proxy oder einen Redirect-Server in deine DMZ stellst und dann eben entsprechend entweder deine Gespräche über diesen Server laufen lässt oder direkt auf den Endgeräten terminierst.

Jetzt suchst du dir nur noch eine Gegenstelle die ebenfalls SIP spricht, was inzwischen zum Glück viele tun und du bist fertig.

Tja, aber welche Software? Das hängt jetzt von deiner Betriebssystemauswahl ab. Aber da du ja bereits deine Liste vorliegen hast, welche sowohl Betriebssysteme als auch Protokolle enthält, muss du dir nun nur noch überlegen, was davon du aufsetzen willst.

Recht entspannt ist Astrisk mit FreePBX. Aber es muss nicht sein, gibt auch mehr als genug Serversoftware für Windows.

Gruß
Chris
Mitglied: michi1983
michi1983 17.08.2016 um 09:29:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @malika:

Ne, im Ernst bitte.
Ich meine das Todernst.

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 17.08.2016 um 09:51:50 Uhr
Goto Top
Ha ha ha.. Skype for Business... face-big-smile
Da hört ja die ganze Welt mit was mittlerweile ja nun jeder weiss....
http://www.heise.de/tp/news/Skype-Microsoft-hoert-jetzt-mit-2030143.htm ...
http://www.heise.de/ix/meldung/Fraunhofer-ESK-Skype-ist-Sicherheitsrisi ...
VoIP mit SRTP solltest du nehmen....
Mitglied: Dani
Dani 17.08.2016 um 10:25:57 Uhr
Goto Top
Guten Morgen @malika,
wenn du TLS, SRTP oder MLS einsetzt, sehe ich zwischen Client und Server keinerlei Probleme. Hängt natürlich davon ab, welch Cipher-Suiten benutzt werden. Im Technet ist sehr gut beschrieben, welche Kommunikation wie geschützt wird.


Gruß,
Dani
Mitglied: fireblade09
fireblade09 13.09.2016 um 13:47:39 Uhr
Goto Top
Skype for Business ist nicht Skype...Siehe deinen zweiten Link face-smile
"Bei der kostenpflichtigen Firmenversion (Skype for Business) sehen die Fraunhofer-Wissenschaftler keine Hürden wegen der Sicherheit..."
Mitglied: aqui
aqui 13.09.2016 um 16:10:32 Uhr
Goto Top
Andere renomierte Wissenschaftler aber sehr wohl. Vor proprietären Verfahren was Skype ja nunmal ist sollte man generell die Finger lassen. Gerade im Business Bereich.
Mitglied: fireblade09
fireblade09 13.09.2016 um 16:50:52 Uhr
Goto Top
Skype ist nicht Skype for Business...Die Kommunikation bei SfB ist verschlüsselt.
Mitglied: michi1983
michi1983 13.09.2016 um 16:52:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @fireblade09:
Skype ist nicht Skype for Business...Die Kommunikation bei SfB ist verschlüsselt.
Hast du den Schlüssel der Encryption? Falls nicht = unsicher face-wink
Mitglied: fireblade09
fireblade09 13.09.2016 um 17:18:04 Uhr
Goto Top
Sagt mal, habt ihr SfB jemals gesehen oder benutzt? Geschweige denn installiert oder administriert?
Mitglied: michi1983
michi1983 13.09.2016 um 17:41:08 Uhr
Goto Top
Hast du ihn oder nicht? Dann beantworte ich dir deine Fragen.
Mitglied: malika
malika 14.09.2016 um 18:19:28 Uhr
Goto Top
Ich habe den SfB und im Administrativen Bereich (Cloud) gibt's leider keine private Schlüssel o. Ä.
Mitglied: fireblade09
fireblade09 16.09.2016 um 08:11:12 Uhr
Goto Top
Meine Server, meine Zertifikate...