sanjiro92
Goto Top

Ablösung Exchange SBS 2008 durch Exchange 2013

Hallo zusammen

Ich lese schon einige Zeit mit und wollte mich mal registrieren, da ihr nach Rat gefragt seid face-smile

Ich habe vor, bei unserem Kunden Contoso (Beispiel) den Exchange Server durch einen neuen Server abzulösen. Da gibt es ja mehrere Wege, darum wollte ich fragen, wie ihr in meiner Situation vorgehen würdet, da dies meine erste Exchange Migration ist.

Folgende IST Situation:

Domain: contoso.local
Server: 1 physischer SBS 2008 Server mit Exchange 2007 mit funktionierendem Exchange und weiteren Applikationen
User: 25 (davon alle mit Exchange Postfach mit Outlook Anywhere Zugang sowie OWA)


Folgende SOLL Situation:

Domain: contoso.ch (Schweizer TLD, da schweizer Firma.) oder contoso.local bestehen lassen.
Server: 1 VM-Ware Host mit folgenden VM's: DC01 (nur Domain Controller), EX01 (Exchange Server 2013), AP01 (Applikationsserver) Alle virtuellen Server sollen mit Windows Server 2012 R2 Standard laufen.
User: 25 (davon alle mit Exchange Postfach mit Outlook Anywhere Zugang sowie OWA)
physischer SBS 2008 soll komplett wegfallen.


Nun zur Frage:

Wie würdet ihr vorgehen?

Variante 1: Domäne neu erstellen (contoso.ch), um Themen wie Zertifikate etc. zu vereinfachen, Installation eines neuen Exchange 2013 sowie Übernahme der Mailbox Datenbank (1 DB mit ca. 60GB) sowie allen Diensten
Variante 2: Domain bestehen lassen (contoso.local) und Domainprep ausführen. DC01 als Domaincontroller hinzufügen, EX01 aufsetzen und Übernahme der Mailbox Datenbank (1 DB mit ca. 60GB) sowie allen Diensten. SBS 2008 dann aus Domain entfernen.

Überlegung Variante 2: Kann man den alten Exchange (SBS 2008, EX 2007) wirklich sauber aus der Domain nehmen, damit der neue Exchange 2013 dann auch schön funktioniert? Ansonsten mache ich Variante 1, da dies nicht so aufwändig wäre mit allen User neu erstellen, Applikationen anpassen, etc. Dann hätte ich es sauber...


Noch bin ich nicht sicher, was auf mich zukommt, habe schon diverse Microsoft Posts und Forenbeiträge durchgelesen. Habt ihr das selbst schon mal gemacht und Erfahrungen gesammelt?

Danke für Euer Feedback.

Sanjiro92

Content-Key: 270853

Url: https://administrator.de/contentid/270853

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Sanjiro92
Sanjiro92 May 03, 2015 at 08:31:38 (UTC)
Goto Top
*PUSH*
Member: Sanjiro92
Sanjiro92 May 05, 2015 at 11:25:51 (UTC)
Goto Top
*PUSH die Zweite*