cptmult
Goto Top

Ablösung HP Switche

Schönen Guten Abend zusammen face-smile

ich würde gerne zu folgendem Thema eure Meinung wissen:

Wir planen zurzeit eine Reorganisation unserer Netzwerkumgebung, da diese in letzter Zeit stark angewachsen ist.

Im Core-Bereich verwenden wir Brocade Switches und im Edge Umfeld HP.

Aktuell haben wir HP 1910, 1920 und div. andere ältere Modelle im Einsatz.

Da ich schon länger diverse Diskussionen um HP Switche hier um Forum beobachte und ich immer rauslese, dass HP wohl nicht gerade die beste Wahl ist, frag ich mich, welche Kriterien ausschlaggebend für die Wahl neuer Switche sind.

Aktuell stellt sich die Frage - bleiben wir bei HP, tauschen wir weiter die älteren Modelle (1810,2048 etc) durch 1920 aus oder wechseln wir zu ein anderen Hersteller. Da die Brocade Switche/Router im Core Bereich relativ neu sind, würde sich anbieten auch im Edge Bereich auf diesen Hersteller zu wechseln.

Oft habe ich gelesen, dass HP für kleine bis mittelständige Unternehmen völlig ausreichend sind. Wir haben ca. 500 Endgeräte und an einem Standort um den es sich Hauptsächlich geht, 19 Verteiler.

Wir wollen nicht einfach nur so aus Langeweile die Switche austauschen, sondern haben zurzeit akute Probleme mit dem Spanning Tree. Deswegen die Reorganisation. Die Probleme hier aufzulisten und zu erläutern würde den Rahmen sprängen.

Also zusammengefasst:

Was haltet ihr von den oben genannten Switchen. Was sind die Kriterien? Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Vorschläge face-smile

Liebe Grüße
CptMult

Content-Key: 297967

Url: https://administrator.de/contentid/297967

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Mar 02, 2016 updated at 23:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi

wir haben mittlerweile nur noch Brocade im Einsatz. Für den Access-Bereich setzen wir die ICX6430-48 PoE ein, im Backend die 6450 / FCX und VDX Systeme. Als Zusatz haben wir in diversen Bereichen die zusätzliche PSU Einheit am laufen zwecks Ausfallsicherheit. Wenn du 10Gb Uplinks brauchst, dann musst mind. die 6450er nehmen, alternativ Switche aus der 7er Serie.

http://www.brocade.com/en/backend-content/pdf-page.html?/content/dam/co ...


Die Geräte laufen anstandslos face-smile, aktuell haben wir >60 Gerät im Einsatz aus dem Hause Brocade.

Gruß
@clSchak

PS: und ja das STP Problem ist bekannt, aus dem Grund haben wir auch die HP Geräte alle getauscht gegen Brocade ... 802.1w lässt grüßen face-smile
Mitglied: 119944
119944 Mar 03, 2016 at 08:01:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ihr zufrieden seid dann bleibt doch einfach bei Brocade?
Es funktionieren sicherlich auch Cisco oder Juniper Switche aber ich würde persönlich immer bei einem Hersteller bleiben, da musst du nicht immer umdenken wenn du was an der Config änderst.

VG
Val
Member: CptMult
CptMult Mar 03, 2016 at 10:20:55 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,


@clSchak: Danke für den Vorschlag. Ist natürlich ein extremer Sprung... von vorher ca. 400 € für einen 48 Port HP1910 Switch zum Brocade Switch der dann ca. 3000 € kostet.

Da kommt mir nun die Frage auf, sind diese Switche für uns nicht ggf. Überdimensioniert.

@119944: Es geht sich um unsere HP Access Switche nicht um den Tausch der Brocades.

Viele Grüße
CptMult
Member: aqui
aqui Mar 03, 2016, updated at Mar 04, 2016 at 08:30:42 (UTC)
Goto Top
sondern haben zurzeit akute Probleme mit dem Spanning Tree.
Das ist nicht verwunderlich, denn die Brocade Switches machen per default PVRSTP und das können die HPs mit ihrem eingeschränkten Featureset nicht.
Die können nur das simple Single oder Global Span Verfahren oder MSTP.
Willst du also ein sauberes und problemfreies Netzwerk, dann musst du dich fest für eins dieser Verfahren entscheiden und deine Brocades entsprechend umstellen ! Anders geht es nicht... Ein einfaches Mischen der Hersteller ohne Konfig Anpassung ist aufgrund des schwachen und eingeschränkten Featuresets der HPs nicht möglich oder führt wenn man es macht zu den von dir angesprochenen Problemen.
Das gilt übrigens auch bei der Kombination mit anderen Herstellern wie Extreme, Auweia, Juniper etc. und besonders Cisco, denn deren PVRSTP+ supporten die HPs ebenfalls nicht.
Die Brocades supporten natürlich auch diese Spanning Tree Verfahren aber es muss zwingend homogen sein im Netz, denn PVRSTP ist nicht kompatibel mit Single Span und MSTP.
Single Spann ist eigentlich Steinzeit und sollte man nicht mehr verwenden. Außerdem supportet es keinerlei Last Verteilung auf redundanten Switch Uplinks was das Netz dann unproduktiv macht und die Performance Optionen stark einschränkt...HP eben face-wink
Sinnvoller ist es dann du hebst alles auf das modernere MSTP. Das ist quasi wie ein PVRSTP mit Instanzen und erlaubt eine intelligente Verteilung bzw. sollte auch dann deine STP Probleme vollständig lösen.
Ein Dual Vendor Netz oder so ein heterogenes Umfeld ist generell kein Problem wenn man die kleinen Schrauben alle richtig beachtet und entsprechend einstellt.
Ansonsten bleibt dir immer noch alles im Access auf den ICX 7250 umzustellen. ICX 6er solltest du nicht mehr nehmen.
Den 7250 gibt es in einer sehr preiswerten 1G only Modellvariante die dann identisch ist mit den HP Gurken und das auch preislich, denn dein Systempartner macht ja einen Projektpreis mit dem Hersteller. Wenn der sich nicht selber die Taschen mit der Marge vollsteckt ist das Preisniveu identisch zu den HP Kisten.
Zwingend ist das aber nicht, man bekommt es auch mit den HPs sauber zum Fliegen.
Mitglied: 119944
119944 Mar 03, 2016 at 14:18:26 (UTC)
Goto Top
@119944: Es geht sich um unsere HP Access Switche nicht um den Tausch der Brocades.
Ja das war mir bewusst, deswegen meine ich auch das du auch im Access Bereich auf die Brocades setzen solltest wenn ihr im Core schon Brocade habt. Ansonsten siehe aquis Beschreibung.

VG
Val
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2016 updated at 02:27:51 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

(Premiere)

Oft habe ich gelesen, dass HP für kleine bis mittelständige Unternehmen völlig ausreichend sind.
Wer auf eine gewachsene und heterogene Umgebung steht kann das ja gerne so auslegen! Nur, wenn
man einmal vom WAN Bereich absieht an dem man eben das einsetzt was man braucht, ob nun Router,
Firewall, UTM, NG-Firewall oder eigenes Gateway, aber dahinter würde ich immer nur Geräte von ein und
dem selben Hersteller einsetzen wollen, und den überlege ich mir so gut und vor alle dem vorher richtig.

Wir haben ca. 500 Endgeräte und an einem Standort um den es sich Hauptsächlich geht, 19 Verteiler.
Ok, das kann man auch alles nach und nach umbauen und/oder erneuern!!!

Was haltet ihr von den oben genannten Switchen.
Ich würde dann auch komplett zu Brocade wechseln, klar oder?

Was sind die Kriterien? Und welchen Hersteller würdet ihr empfehlen.
Das alles homogen aufgestellt ist, das wäre mir das wichtigste Kriterium.
Und wenn die Core Switche gerade neu sind und von auch Brocade sind
kann man damit ja auch nichts falsch machen, oder? Klar das Geld da sein,
aber wie schon erwähnt kann man das auch alles nach und nach tauschen.

Vergiss nicht das Jahr ist noch jung und der Etat ist noch voll, überlege also nicht zu lange
sonst schwatzen die anderen Abteilungen von eurer Firma dem Chef wieder alles ab und Du
musst wieder ohne Wasser lecker Suppe kochen.

@clSchak: Danke für den Vorschlag. Ist natürlich ein extremer Sprung...
Warum? Man kann ja auch andere Switche, also kleinere von Brocade kaufen.

von vorher ca. 400 € für einen 48 Port HP1910 Switch zum Brocade Switch der dann ca. 3000 € kostet.
Das sind dann aber auch nicht die gleichen Switche!!!! Man zählt dort nicht die Ports sondern schaut was
in dem Switch innen drin verbaut wurde! Es kommt ja auch immer ein wenig auf die gesamte Topologie
an, denn wir setzen auch zwei Switche zu je 6.500 € & Layer3 Lizenz zu 1.150 € als Core ein, nur damit
haben wir lange Leistung satt für ca. 10 - 12 Jahre.

Was sind die Kriterien?
- Gute QoS Eigenschaften
- LAG dynamisch & statisch
- VLAN (PVST, RVST, MVST, STP)
- Layer2+ und Layer3 & PoE+ Verfügbarkeit
- Alle sollten stapelbar via Modul auf Rückseite und Geo-Stack
- 2 SFP+ Slots zur Anbindung an den Core und zum Uplinken der Stapel untereinander

Was braucht Ihr denn genau und sonst noch zusätzlich?
Wie sieht denn Eure gesamte Netzwerktopologie aus?
Was sind denn alles für Server, DBs und andere Geräte im Einsatz bzw. Netzwerk?

Da kommt mir nun die Frage auf, sind diese Switche für uns nicht ggf. Überdimensioniert.
Kann sein das man das so auch sehen kann sicherlich. Nur ich persönlich denke da eben anders
drüber und das auch nicht weil ich es nicht bezahlen muss sondern weil wir auch nur ein Mittelständler
sind der aber eben auch Durchsatz im Netzwerk benötigt. Wir haben 600 Mitarbeiter in der Zentrale und
in 6 Filialen ca. je 200 Mitarbeiter.
- Unterdimensioniert - nichts funktioniert wie es soll
- Richtig dimensioniert - alles funktioniert nur für wie lange
- Überdimensioniert - wie Punkt 2 nur es hält eben länger und hat auch Reserve

@119944: Es geht sich um unsere HP Access Switche nicht um den Tausch der Brocades.
Hat er auch so nicht verstanden oder herüber bringen wollen, den hast Du wohl falsch in den Hals bekommen.

Wir haben als Access Switche auch welche (GSM7352S) für die man ~2.500 € hinlegen muss und dann
noch zur Server und SAN/NAS Anbindung die die wir schon als Core Switche haben und für die schicken
VOIP Telefone noch einmal das selbe als PoE+ Variante dazu, da freut sich unser Chef auch nicht drüber
klar oder? Aber wir haben dann eben alles von einem Anbieter und nutzen dann eben Switche die auch
eine Lastverteilung vollständig und selbständig abnehmen, denn clever QoS Regeln kann eben nicht jeder
und die Situationen ändern sich auch je nach Tageszeit oder Tag. Kommt am Freitag eine Flut von Anrufen
bezüglich Reklamationen, geht die VOIP Last sofort hoch und dann nimmt der Zugriff auf die Datenbanken
und Fileserver rasant zu um danach wieder die VOIP Last schlagartig durch den Rückruf in die Höhe zu
treiben, das balancieren bei uns die Switche alles voll und ganz von alleine aus, allerdings braucht es
dazu auch ein paar ganz besondere Modelle und die hat man eben am besten von ein und dem selben
Anbieter, kann ja sein das noch etwas nachgerüstet wird und dann ist man mit einem Anbieter immer
besser beraten.

Was ist denn Dein (Euer) Budget?
Was hast Du denn für Brocade Core Switche?
Wie viele Geräte sollen denn nun wirklich angeschlossen werden und vor allem was für welche?
Was sollen denn die Access Switche alles können für Euren Einsatz bzw. was braucht Ihr denn wirklich?

Gruß
Dobby