thommy75
Goto Top

Ablösung SBS2011

Hallo alle Miteinander,

so langsam muss ich mir Gedanken über die Ablösung meines SBS2011 machen face-sad.
Die Kiste ist nun - wie der Vorgänger SBS2003 – bei mir jahrelang ohne Probleme gelaufen, aber demnächst ist einfach EoL.
Und an ein paar Dinge hat man sich zudem in der ganzen Zeit gewöhnt, umso schwieriger wird es, einen adäquaten Ersatz zu finden.

Die Umstellung auf Windows Server 2016 (oder 2019) und einen separaten Exchange habe ich aus Kostengründen schon mal ad Acta gelegt, zumal ich ja wegen dem Exchange zwei Server (1x Blech / 1x VM) benötigen würde. Da ich mein Nebengewerbe ich prozentual zurückschrauben möchte, lohnt sich eine Neuanschaffung von Hard- und Software nicht wirklich (der Dell-Server hat nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel).

Ich spiele daher mit dem Gedanken, die verschiedenen Dienste auf bestehende Hardware zu verteilen und den Server dann abzuschalten.

So sieht es derzeit in meinem Netzwerk aus:

schema netzwerkaufbau

Kurze Umschreibung:
- Internet-Zugang über einen All-IP-Anschluss bei o2 (Business-Vertrag mit fester IP, 30Mbit/10Mbit)
- AVM FritzBox 7490 als Router und Telefon-Anlage (ISDN-Telefon mit DECT, Lancom ISDN-Router für alte Fernwartungsgeschichten)
- pfsense als Firewall (Bereitstellung LAN für das Netzwerk und über die OPT-Schnittstelle ein Gäste-WLAN über VLAN)
- Netgear GS728TP als PoE-Switch (für Access Point und IP-Kamera)
- Dell PowerEdge T300-Server mit SBS2011 (AD, DHCP-Server, DNS, Exchange, WSUS usw.)
- Synology RS-812 NAS (nur Datenablage und Backup für Server, eine kleine DS-107 dient wiederum als Backup für die RS-812)
- Ubiquity Access Point für das eigene WLAN und ein Gäste-WLAN)
- Netzwerkdrucker
- Desktop-PC und Notebook (Windows 10 und Office 2019)
- iPhones und iPad
- Weitere Netzwerkgeräte (USV, TV, Sonos-Lautsprecher, Siemens-SPS usw.)

Vom SBS werden neben den üblichen Diensten (AD, DHCP, DNS, WSUS, Exchange, Druck- und Faxserver) die E-Mail-Synchronisation der iPhones (via ActiveSync) und OWA.
Die E-Mails werden vom Exchange per POPCon von 1und1 abgeholt und auch über 1und1 gesendet.
Außerdem liefert der IIS meine Webseiten aus (per php+MySQL), welche aber derzeit aufgrund der DSGVO down ist…

Meine Idee wäre nun folgende für die Ablösung des SBS2011:
- Die pfsense macht zukünftig den DHCP-Server. Da ich im gleichen Zug eine vernünftige VPN-Lösung umsetzen möchte, bietet sich das ja eigentlich an. Vielleicht auch den DNS-Server auch gleich auf der pfsense aktivieren.
- Das NAS macht zukünftig das AD und den E-Mail-Server (optional den DNS-Server).
- Die Webseite lege ich auf dem NAS ab und liefere diese über die zweite LAN-Schnittstelle aus. Alternativ könnte ich meine Webseite auch auf meinem 1und1-Webspace ablegen.
- Der WSUS bleibt leider auf der Strecke, aber bei zwei PCs ist das zu verschmerzen.
- Auf den Druckserver lässt sich wegen einem Drucker ebenfalls verzichten.
- Die Fax-Lösung lässt sich sicherlich anders ersetzen, aber bei 2 Faxen/Jahr auch eher unwichtig.

Offene Fragen des Exchange wären:
- Die Anbindung der Apple-Geräte via Exchange (Mails, Kontakte, Kalender) funktioniert ja eigentlich prima, wie würde das bei einer Lösung über das NAS aussehen?
- Gibt es bei der NAS-Lösung ebenfalls sowas wie OWA beim Exchange?

Wie ist Eure Einschätzung oder habt Ihr noch Tipps, Vorschläge oder Anregungen für die Umsetzung? Solltet Ihr noch Infos brauchen oder wichtige Angaben fehlen, einfach nachfragen, ich weiß nicht, ob hier alles Wichtige steht.

Dank Euch schon mal im Voraus und einen Gruß aus dem Schwabenland.

Thommy75

Content-Key: 392785

Url: https://administrator.de/contentid/392785

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: transocean
transocean Nov 14, 2018 updated at 16:56:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich steh' vor selbiger Problematik und befasse mich seit geraumer Zeit damit.
Als SBS Ersatz erscheint mir das OS allemal brauchbar.

Gruß

Uwe
Member: St-Andreas
St-Andreas Nov 14, 2018 at 17:30:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu Hause würde ich die gesparten Stromkosten (DELL) in zwei Exchange Online Konten von MS oder einem alternativen Anbieter (1und1) investieren, Webseite ebenfalls beim Hoster laufen lassen (falls der Vertrag passt).
DHCP und DNS auf die pfsense, Benutzer auf der NAS identisch zu den auf den Clients setzen und das Backup würde ich auf eine extern lagerbare USB-HDD machen.

Gruß,
Andreas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 14, 2018 at 19:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich bin vermutlich der grösste SBS-Fan ever. Aber für einen Einzelnen ist das IMHO etwas overdressed ...
Lass das Teil bis zum EOL tuckern, wenn es schon mal dasteht, und dann rüste ab. AD brauchst Du eigentlich nicht, dass sollte trotzdem Dein NAS darstellen können, für die mail-Geschichte hostest Du Dir irgendwas ... da kann man auch mal IMAP nehmen. Wenn es denn Mail, Kontakte und Kalender zusammen unter einer Oberfläche sein sollen, macht es IMHO ein Office 365 auch.

LG, Thomas
Member: Bosnigel
Bosnigel Nov 15, 2018 at 07:02:20 (UTC)
Goto Top
Servus,

Mails, Kontakte, Kalender und natürlich Homepage laufen bei mir über all-inkl.com (IMAP und CalDav/CarDav).
Mit dem emClient kann man das wunderbar abrufen. Für Android und Outlook gibt
es für schmales Geld CalDav/CarDav anbindungen.

Deswegen extra einen Exchange halte ich komplett für oversized.

Im Netzwerk Daten verteilen, Sichern (mit extra externen Sicherng natürlich), Datengrab etc.
kommt eine Synology zum Einsatz.

Und Fax ist hoffentlich bald tot.

Gruß
Bosnigel
Member: ipzipzap
ipzipzap Nov 15, 2018 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @thommy75:
zumal ich ja wegen dem Exchange zwei Server (1x Blech / 1x VM) benötigen würde.

Warum das? Läuft wunderbar auch als VM, wenn Du nicht gerade 2000 User darauf fährst.

cu,
ipzipzap
Mitglied: 117471
117471 Mar 14, 2020 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir war es letztendlich nur ein Benutzer. Ich verzichte zukünftig auf das AD (nur lokale Konten) und bin jetzt bei mailbox.org

Gruß,
Jörg