flyingkangaroo
Goto Top

"Ablagesystem" für VM-Templates - gibt es sowas?

Hallo,

wir verwenden hier in der Firma virtuelle Maschinen (unter anderem) um Software auf verschiedenen Betriebssystemen testen zu können. Die Software muß bei uns häufig auch auf USB-Geräte zugreifen können.
Für verlässliche Testergebnisse ist es erforderlich, dass die VMs immer denselben Anfangszustand haben.

Gibt es eine Art 'Bibliothek' für virtuelle Maschinen aus der man sehr einfach an bereitgestellten VMs bedienen kann, oder ist die komfortabelste Lösungen die "Appliances" auf einen Netzwerkspeicher zu exportieren und jeder 'importiert' sie von dort manuell wenn er sie braucht?
TerminalServer/RDP o.ä. ist keine gute Lösung für uns, weil dann keine lokalen USB-Geräte benutzt werden können - es ist schon erforderlich, dass die virtuelle Maschine auf den Client-PCs läuft.
Danke.

Gruß
Dieter

Content-Key: 293664

Url: https://administrator.de/contentid/293664

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: echo11
echo11 Jan 20, 2016 at 11:28:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

welchen Hypervisor setzt ihr ein?

Gruß
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 20, 2016 updated at 11:53:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,


wenn ich Dich richtig verstanden habe sollten die "Differenzierenden Festplatten" da Möglichkeiten bieten.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd440865%28v=ws.10%29.aspx
Und hier ein Beispiel: https://www.hyper-v-server.de/management/die-nutzung-von-differenzierend ...

Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Jan 20, 2016 at 16:03:44 (UTC)
Goto Top
VirtualBox - ist aber noch nicht so ganz 'gesetzt' ob das so bleiben muß.
Member: wuurian
wuurian Jan 21, 2016 at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
TerminalServer/RDP o.ä. ist keine gute Lösung für uns, weil dann keine lokalen USB-Geräte benutzt werden können - es ist schon erforderlich, dass die virtuelle Maschine auf den Client-PCs läuft.
Danke.



Du kannst die USB-Geräte doch mit durchschleifen?

Gru´ß
Member: flyingKangaroo
flyingKangaroo Jan 26, 2016 at 09:05:38 (UTC)
Goto Top
Naja kann mir nicht vorstellen, dass das USB-Zeitverhalten noch annähernd realistisch ist, wenn USB-Transfers erstmal über's Netz zu einem TerminalServer geschoben werden...