fatverwalter
Goto Top

Abmelden und Herunterfahren Script vor Profilspeicherung auf dem Server

Hallo,

dies ist meine erster Beitrag in diesem Forum. Ich bitte um Rücksicht bei Fehlern.

Es geht um Computer in einer Domäne, deren Nutzer sich an der Domäne anmelden mit einem servergespeichertes Profil. Nach meinem Verständniss
wird beim Anmelden das Profil auf den lokalen Computer übertragen und beim Abmelden wieder auf dem Server zurückgespeichert.

Beim Abmelden eines Nutzers und Herunterfahren des lokalen Computers sollen Dateien vor der Rückspeicherung aus dem Profilordner gelöscht werden.
Wie stelle ich das an?

Wann wird ein Abmelden Script aufsgeführt? Muss ich es auf jedem Rechner mit gpedit.msc, ... zur Ausführung bringen? Oder kann/muss man das durch ein Script
auf dem Server eleganter lösen?

Vielen Dank für Hinweise/Antworten.

Mit besten Grüßen

Content-Key: 103172

Url: https://administrator.de/contentid/103172

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Dec 02, 2008 at 21:42:01 (UTC)
Goto Top
Hallo fatverwalter,

erstaml willkommen hier im Forum. face-smile

Ich nehme mal an, du sprichst trotz deines Schwerpunktes wirklich von einem Windows Server. Und ich schließe auf eine Domain, da du von serergespeicherten Profilen sprichst. Ja, meine Kristallklugel tut heute face-wink

Ich würde eine neue GPO erstellen, in der kannst du ein Script angeben, das beim Abmelden ausgeführt wird.

geTuemII
Member: fatverwalter
fatverwalter Dec 02, 2008 at 21:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für das Willkommen.

Deine Kristallkugel ist erstaunlich klar und muss nicht justiert werden face-wink.

Bist du sicher das das Skript vor dem Rückspeichern ausgeführt wird? Und wie mache ich, dass es sowohl beim Herunterfahren und beim Abmelden passiert?

Viele Grüße
Member: geTuemII
geTuemII Dec 02, 2008 at 23:10:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bist du sicher das das Skript vor dem Rückspeichern ausgeführt wird?
nein, leider nicht. Das müsstest du mal ausprobieren.

Und wie mache ich, dass es sowohl beim Herunterfahren und beim Abmelden passiert?
Was beim An- und Abmelden passiert, wird über den Benuterzweig gesteuert, die Aktioenen bei Boot und Shutdown über den Computerkonfigzweig.

geTuemII
Member: dog
dog Dec 02, 2008 at 23:28:58 (UTC)
Goto Top
Definier dir in deiner Gruppenrichtlinie ein Herunterfahren-Skript (unter Computerkonfiguration), dass z.B.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=901a9b95-6063- ...

benutzt (delprof.exe muss dann im Netlogon Ordner liegen). Herunterfahren und Startskripts werden mit den Rechten des SYSTEM-Benutzers ausgeführt.
Ein Abmeldeskript ist nicht sinnvoll, da es im Kontext des Benutzers ausgeführt wird und mann kann nicht das Profil löschen, dass man grade benutzt face-smile

Grüße

Max
Member: fatverwalter
fatverwalter Dec 02, 2008 at 23:36:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte nicht das ganze Profil löschen. Sondern einige Dateien im Profil (unter "Dokumente und Einstellungen") auf dem lokalen Rechner bevor das Profil über das Netzwerk wieder auf den Server zurückgeschrieben wird.

Es ist natürlich möglich Dateien zu löschen während man angemeldet ist! Manuell klappt es ja auch mit den Rechten des Benutzers.

Viele Grüße
Member: dog
dog Dec 02, 2008 at 23:47:58 (UTC)
Goto Top
Ja dann kannst du einfach ein Abmeldeskript nehmen, das wird ausgeführt bevor das Profil zurückkopiert wird.
Member: fatverwalter
fatverwalter Dec 03, 2008 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke, das werde ich natürlich sobald wie möglich probieren und dann meine Lösung posten.

Viele Grüße