kariya
Goto Top

Abmelden von inaktiven Nutzern auf RDP Server

Hallo,

ich möchte regelmäßig inaktive Nutzer auf einem RDP Server (Windows Server 2008 R2) abmelden.

Nach dem ich mich im Netz ein wenig belesen habe habe ich folgendes Script gefunden und probiert:

query session >session.txt
for /f "skip=1 tokens=3," %%i in (session.txt) DO logoff %%i
del session.txt

leider bleibt dieses Script ohne Funktion.

Was mache ich hier falsch bzw. was fehlt.

Content-Key: 268201

Url: https://administrator.de/contentid/268201

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 02, 2015, updated at Apr 16, 2015 at 14:09:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
setzte einfach ein Timeout für inaktive Sessions in den RDP Einstellungen am Server, dann ist das Thema inaktive Sessions Geschichte, da Script ist also vollkommen überflüssig face-wink
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754272.aspx

Gruß jodel32
Member: Kariya
Kariya Apr 16, 2015 at 14:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für den Tip. Das setzen dieser Einstellungen hat auch den damit erwünschten Effekt. Jedoch möchte ich alle inaktiven Benutzer täglich zu einer bestimmten Uhrzeit abmelden, dafür reichen die MS eigenen Einstellungen leider nicht aus.
Mitglied: 114757
114757 Apr 16, 2015 updated at 15:05:00 (UTC)
Goto Top
Dann deploye einfach eine GPP mit einem geplanten Task an die User mit shutdown /L /T 30 , fertig ....