Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmelden und als neuer Benutzer anmelden per VBS

Mitglied: 53111

53111 (Level 1)

07.09.2007, aktualisiert 15:01 Uhr, 7720 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ich möchte per VBS beim login eines bestimmten Nutzers den nutzer sofort abmelden und als andere Nutzer wieder anmelden.

es geht darum dass beim ersten Start eines neuen PCs ein Script ausgeführt werden soll das verschiedenen Aufgaben erfüllt.
unter anderm soll mit dem script jedem nutzer einer domain an seinem "heimpc" adminrechte gegeben werden.

d.h. ich möchte den entsprechenden benutzer der domain ausloggen, als lokaler Admin wiedereinloggen, den zuvorausgeloggten nutzer per script zu den lokalen administratoren hinzufügen und den lokalen admin wieder ausloggen...

habt ihr eine idee wie man das machen könnte.

ich habe folgendes gefunden was aber bei mir nicht funktionier - soll einen account anlegen?

01.
userid = "test" 
02.
passwort = "geheim123456" 
03.
name = "Herr Tester" 
04.
beschreibung = "Testuser" 
05.
Set wn = CreateObject("Wscript.Network") 
06.
pc = wn.Computername 
07.
set rechner = GetObject("WinNT://" & pc ) 
08.
set konto = rechner.Create("User", userid) 
09.
konto.SetPassword passwort 
10.
konto.fullname = name 
11.
konto.description = beschreibung 
12.
konto.SetInfo 'Daten werden aus Cache in Objekt geschrieben. 
13.
msgbox("Useraccount " & userid & " wurde angelegt.")
gruß saibonaut
Mitglied: Logan000
07.09.2007 um 14:24 Uhr
Ich habe zwar keine idee zu deinem Skript,
aber wenn du eine Domäne mit AD besitzt kannst die die Mitglieder der lokalen Gruppen per GPO festlegen.
Aber hälst du es für klug alle User zu lokalen Admins zu machen?
Für einen kleinen ausgewälten Benutzerkreis mag das ja sinnvoll sein, aber alle?
Bitte warten ..
Mitglied: 53111
07.09.2007 um 14:53 Uhr
ok danke gibt es da irgendeine möglichkeit das auf dem server mit einen script für alle nutzer zu machen. sonst muss ich ja jeden anklicken. innerhalb der domain soll jeder die adminrechte haben, so wie beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.09.2007 um 15:01 Uhr
Nein, kein Skript auf den Server, schlieslich sollen die User ja "lokale" Admin Rechte auf dem Client erhalten.
Und du must eine GPO Pro Client und Benutzerkonto anlegen.
Was fast so aufwendigt ist wie jeden Client zu fuß zu besuchen.
Einfach wäre alle User auf allen Clients zu lokalen Admin zu machen.

Aber nochmal, ich denke was Du da vorhast ist nicht sinnvoll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Benutzer-bezogene Einstellung "Firefox als Standardbrowser" geht bei jedem Abmelden-Anmelden verloren

Frage von donnyS73lbWindows 101 Kommentar

Hallo, habe aktuelles "Windows 10" Release ( von 64Bit Windows Professional ), vor 3 Tagen upgedatet. Aktuelle Firefox-Version ( ...

Windows Netzwerk

Windows Benutzerprofil aus Domain abmelden und in Arbeitsgruppe anmelden ohne alles neu einrichten zu müssen

gelöst Frage von istike2Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, es gab hier noch einen PC, der versehentlich noch in die Domain eingetragen wurde. Er siet jetzt andere ...

Windows Server

TS W2008 - Gezielt Benutzer abmelden

Frage von novregenWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit bestimmte Benutzer zu einer festen Uhrzeit abzumelden (über Aufgabenplaner). Bin auf dieses Script ...

Windows Server

Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden

gelöst Frage von AmmannWindows Server19 Kommentare

Hallo Zusammen, wer kann mir helfen. Ich habe ein Netzwerk mit 10 Clients und SBS 2011 Essential. Alle Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 15 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...