chrischnian
Goto Top

Beim Abmelden nach XX.XX Uhr soll ein Skript ausgeführt werden.

SolidWorks Rechner sollen beim herunterfahren aufgeräumt werden.

Wie ja wahrscheinlich einige Wissen ist SolidWorks ein ziemlich empfindliches Programm.

Mein Ziel wäre nun am Abend wenn die Konstrukteure sich abmelden zum Heimgehen das der PC dann eine 1 Klick Wartung durchführt (als zb eine Batchdatei ausführt und dabei Verzeichnisse usw löscht bzw leert.

Sowie zum Abschluß eine Defragmentierung der Festplatte durchführt.

Wer weiß wie man das am besten lösen könnte?

Gruss

Chris

Content-Key: 145397

Url: https://administrator.de/contentid/145397

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bjoernanger
bjoernanger Jun 22, 2010 at 11:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist das an eine Urzeit festzumachen. Wenn z.B. ein Mitarbeiter schon Mittags Feierabens macht passiert da ja nichts.

Wir haben bei uns (für NotebookBenutzer) einen "Feierabend"-Button.
Das ist ein Link auf ein Batch-File das z.B. eine Datensicherung macht. Und wenn alles Fertig ist gibts ein "shutdown -s -t 0".

So müsste kein Automatismus für die Uhrzeit entwickelt werden, sondern der Benutzer muß es selbst machen.
Und um ganz sicher zu gehen, kann man die Rechner ja am Wochenende via WoL aufwecken und die Aufräumarbeiten via PsExec durchführen.

Gruß

Links:
http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Jun 22, 2010 at 12:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Falls Du nicht darauf vertrauen kannst/willst, dass die Mitarbeiter tatsächlich diesen Feierabend-Button klicken, wäre auch als Alternative folgendes denkbar:
Ein Abmeldescript per Gruppenrichtlinie, das die Uhrzeit überprüft:

Auszug aus diesem Skript (vbs):
EndTime = "20:00"  
TimeDiff = DateDiff("n", Now(), Date() & " " & EndTime)  
if TimeDiff > 0 then
        Stunden = left(timeDiff/60,1)
        Minuten = TimeDiff - (Stunden*60)
        wscript.echo "Sicherung startet nicht, da es noch " & stunden & ":" & Minuten & " bis zum Feierabend dauert"  
else
    'sicherung startet  
end if
Die Meldung kannst Du natürlich kicken, und bevor mich jemand darauf hinweist: ja, ich weiss, die Meldung funktioniert nur, wenn wir von einem 12-Stunden-Arbeitstag ausgehen...
Da du die Meldung aber ohnehin auskommentieren wirst, hab ich mir da jetzt nichts angetan...
lg
Edi
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Jun 22, 2010 at 14:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo chrischnian!
bitte, gern geschehen!
geht doch nichts über ein ordentliches Feedback, ob der Tipp geholfen hat...
hm...
Member: chrischnian
chrischnian Jun 22, 2010 at 14:27:40 (UTC)
Goto Top
Das Feedback wäre noch gekommen bin gerade am schauen wie ich es am schlausten mache das ich jeden die Batch unterschiebe oder auf ein Netzlaufwerk lege und über ein kleines Skript eine Verknüpfung auf den Desktop anlege.

Per Klick auf die Verknüpfung sollte dann die Batch starten aber als Admin.

Nun teste ich gerade wie ich das hinbekomme das das dann als Admin auch läuft. Will nicht 30 Rechner per Hand alles hinbasteln.

Aber danke für die Tipps ich schaue nun mal.

Schönen Tag noch.