knubbell
Goto Top

Abmeldenachricht an Domänen PCs

An unserer Schule haben wir einige Räume, in denen die Schüler immer vergessen die Stühle hochzustellen oder den Platz ordentlich zu hinterlassen.

Mir wurde aufgetragen die dort vorhandenen PC so einzurichten, dass diese, möglichst beim klick auf Herunterfahren, eine NAchricht anzeigen. Beispielsweise "Stühle hochstellen!!!!!"

Wir nutzen einen Windows Server 2003 als DC, dazu Clients mit Win 7 oder 8 Prof.

Ich bitte um Ideen.

Content-Key: 201325

Url: https://administrator.de/contentid/201325

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: callback
callback Feb 06, 2013 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lies dir doch dass mal durch, sieht denk ich ganz gut aus.

http://beatmasters-winlite-blog.de/?p=1111

MfG Callback
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 06, 2013 at 08:49:22 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kannst auch ein shutdownskript nutzen, das bleibt ein paar Sekunden als Popup sichtbar:
msg * Text
Member: Knubbell
Knubbell Feb 06, 2013 at 08:59:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das sieht schon sehr gut aus.
Ich werde mal fleissig probieren gehen.

Danke!
Member: XenClient
XenClient Feb 06, 2013 at 09:10:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde an deiner Stelle auch einfach ein Skript benutzen, welches bei dem Ereignis "Herunterfahren" Ausgeführt wird und dann kannst du ja deinen Text da hineinschreiben, ...
Member: potshock
potshock Feb 06, 2013 at 11:19:06 (UTC)
Goto Top
Hi Knubbel,

ich habs mal so per script gelöst:

@echo OFF
cls
echo Achtung:
echo ----------------------------------
echo Bitte Arbeitsplatz aufräumen und Stühle hochstellen!
echo ----------------------------------
set auswahl=
set /p auswahl="Zum Runterfahren drücke bitte die Enter Taste!"
if "%auswahl%" == "ok" goto runterfahren
:runterfahren
shutdown -s -t 00

Potshock