novregen
Goto Top

Abprüfung eingehende Email

Hallo,

ein Gerät schickt alle zwei Tage eine Email das es noch lebt. Leider hat es keine Feste/öffentliche IP bzw. ist dort mit entsprechender Hardware ausgerüstet.

Hat jemand eine Idee, wie man automatisch abrpüfen kann, das diese Email alle zwei Tage kommt ?
Ziel: wenn >48 Std. keine Email von Abesnder xy dann Alarm Email an alarm.email@beispiel.de

Exchange Server irgendwelche Möglichkeiten oder sonstiges Programm ? zabbix ?

Content-Key: 333535

Url: https://administrator.de/contentid/333535

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.03.2017 um 12:57:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @novregen:

Hallo,
auch Hallo,

ein Gerät schickt alle zwei Tage eine Email das es noch lebt. Leider hat es keine Feste/öffentliche IP bzw. ist dort mit entsprechender Hardware ausgerüstet.
wenn es eine mail senden kann, ist es doch ok...

Hat jemand eine Idee, wie man automatisch abrpüfen kann, das diese Email alle zwei Tage kommt ?
ja.. mails lesen face-smile
Ziel: wenn >48 Std. keine Email von Abesnder xy dann Alarm Email an alarm.email@beispiel.de
hm.. die muss ja auch gelesen werden oder ?

Exchange Server irgendwelche Möglichkeiten oder sonstiges Programm ? zabbix ?
für ein gerät ?

Frank
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.03.2017 aktualisiert um 13:05:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat jemand eine Idee, wie man automatisch abrpüfen kann, das diese Email alle zwei Tage kommt ?
Ziel: wenn >48 Std. keine Email von Abesnder xy dann Alarm Email an alarm.email@beispiel.de

Hmmm.
Wenn zwei Tage keiner mitbekommt das das "Geraet" eine Mail sendet und dann einer anderer mitbekommen soll das zwei Tage keine Mails gelesen wurden....

Lass doch die Mail von dem "Geraet" gleich an die "alarm.email@beispiel.de" schicken! face-wink

BFF
Mitglied: novregen
novregen 29.03.2017 um 13:14:54 Uhr
Goto Top
wenn es eine sendet ist ok.... problem ist wenn es keine sendet.

da der user die mails im regelfall wegklickt, weil ist ja alles ok, fällt es ihm auch nicht auf, wenn keine kommt

daher für die Fälle, wo etwas ist, 2-5 mal im Jahr, eine Abprüfung und gesonderte Benachrichtigung an Alarm Gruppenpostfach.
Hier ist es ein Unterschied, ob dort 2-5 mal im Jahr was kommt anstatt alle 2 Tage.

Gleich an Alarm, wäre nicht richtig, denn, wenn die Emails kommen gibt es ja kein Problem.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 29.03.2017 um 13:29:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vermutlich muesst ihr euch einen anderen Weg der Benachrichtigung ausdenken.

Wenn der User nur weg klickt und nicht merkt, dass er heute nichts wegklicken muss, laeuft irgendwas am Anfang schon verkehrt!

Um was fuer ein "Geraet" handelt es sich denn?

BFF
Mitglied: laster
laster 29.03.2017 aktualisiert um 22:35:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich würde ein kleines Programm schreiben, was täglich das Postfach ausliest und nach der E-Mail schaut.
Geht z.B. gut mit Python ...
@see https://pymotw.com/3/imaplib/

vG
LS
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 30.03.2017 um 20:13:13 Uhr
Goto Top
Moin moin,

lege dem User eine tägliche Erinnerung in den Kalender.

"Heute schon e-Mehls von das Gerät weggeklickt? Nein >> Alarm schlagen!"


mfg
kowa
Mitglied: laster
laster 30.03.2017 um 20:28:54 Uhr
Goto Top
Nun ja, das ist doch ein alltägliches Problem, welches nach einer Lösung ruft. Und man kann das lösen, mit einem Automatismus/Programm. Das kann nicht per Hand gelöst werden.....
vG
LS
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.03.2017 um 21:02:58 Uhr
Goto Top
Halloele,

Hallo,
ich würde ein kleines Programm schreiben, was täglich das Postfach ausliest und nach der E-Mail schaut.
Geht z.B. gut mit Python ...

Das geht auch mit jeder anderen Programmiersprache und garantiert auch mit Powershell. Garantiert auch mit "Musik" abspielen, wenn keine Mail da.
Das Grundproblem ist, dass organisatorisch nicht geregelt ist, wer was wann konkret macht und dabei auch noch denkt. face-wink

da der user die mails im regelfall wegklickt, weil ist ja alles ok, fällt es ihm auch nicht auf, wenn keine kommt

Das dann die Leute, die eigentlich besser "aufpassen" koennten scheinbar auch damit ueberfordert sind...

daher für die Fälle, wo etwas ist, 2-5 mal im Jahr, eine Abprüfung und gesonderte Benachrichtigung an Alarm Gruppenpostfach.
Hier ist es ein Unterschied, ob dort 2-5 mal im Jahr was kommt anstatt alle 2 Tage.
Gleich an Alarm, wäre nicht richtig, denn, wenn die Emails kommen gibt es ja kein Problem.

... macht das alles nicht einfacher.

Da wir das "Geraet" nicht kennen, welches diese ominoesen Mails alle zwei Tage sendet, hilft es nicht irgendeinen Automatismus vorzuschlagen, der die Ruhe der Empfaenger stoert. face-wink


BFF
Mitglied: novregen
novregen 31.03.2017 um 13:07:07 Uhr
Goto Top
Das Gerät ist eine Flugbefeuerung (Licht am Mast). Das ändert aber nichts, daran, das dieses Gerät nichts weiter kann als in einem angegeben Zeitraum (alle 48h) eine Email zu schreiben. Es ist nicht per Ping greifbar, es hat keine öffentliche IP, ich kann dort nichts weiter wie Raspb.Pi oder ähnliches installieren.

Der Eintrag von Laster ist auf jedenfall ein Lösungsansatz, kenne mich allerdings auch nicht so gut mit der Progr. aus, das ich das mal eben so umsetzen könnte. Muss ich mir nochmal in Ruhe angucken.

Aus meiner Sicht hat das nichts mit Organisation zu tun, sondern eine Stupide Überwachungsaufgabe zu vereinfachen.....
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 31.03.2017 aktualisiert um 13:41:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @novregen:
nichts weiter kann als in einem angegeben Zeitraum (alle 48h) eine Email zu schreiben. Es ist nicht per Ping greifbar, es hat keine öffentliche IP, ich kann dort nichts weiter wie Raspb.Pi oder ähnliches installieren.


Hast Du´s (spaßenshalber) mal mit snmp probiert?
Falls Dein Feuer, wieder erwarten, snmp kann käme wieder ´n raspi ins Spiel. face-wink
Aber auf der überwachenden Seite.

Also ich war überrascht das selbst simpelste Consumer-Geräte per snmp mitspielen können.

grüße
kowa
Mitglied: Vision2015
Vision2015 31.03.2017 um 13:41:10 Uhr
Goto Top
Moin,
da freitag ist, habe die lösung...
mit ner Webcam nachsehen ob die Lampe Leuchtet!

Frank