coreknabe
Goto Top

Abruf Mails mit welchem Protokoll?

Moin,

gibt es eine Möglichkeit, im Exchange 2007 zu sehen, mit welchem Protokoll Mails heruntergeladen wurden (IMAP, POP3, etc.) ?

Gruß

Content-Key: 220696

Url: https://administrator.de/contentid/220696

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2013 at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Coreknabe:
gibt es eine Möglichkeit, im Exchange 2007 zu sehen, mit welchem Protokoll Mails heruntergeladen wurden
Nein. Ein Mailserver holt niemals Mails selbst ab. Diesem werden Mails immer per SMTP zugestellt. (erwartet also das jemand ihm etwas schickt).

(IMAP, POP3, etc.) ?
Das sinf keine SMTP Protokolle für Mailserver. das sind Mailabrufprotokolle für Clients. Wenn dein Mailserver also Mails per POP3 bekommt, so gibt es ein seperates Programm was dies per POP3 bewerkstellig und die Mails anschließend per SMTP an den Exchange weiter reicht. (der Exchange bekommt seine Pop3 Mails also wieder per SMTP zugestellt. Anbalaog mit IMAP usw.

Was für zusatzprogramme nutzt du also?

Gruß,
Peter
Member: Coreknabe
Coreknabe Oct 30, 2013 at 07:06:13 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,

vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Alles ganz toll, ich habe aber nichts gegenteiliges von dem behauptet, was Du widerlegen oder erläutern möchtest. Und es tut für mein Problem auch nichts zur Sache noch bringt es mich weiter.

Wahrscheinlich habe ich mich einfach nur unklar ausgedrückt. Herr Google hat meine Nase auf das hier gedrückt:
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2007/compl ...

Konkret: Ein Benutzer vermisst ältere Emails. Da im Outlook 2010, dass als Mailclient dient, im Bereich Archivierung / Regeln / Filter nichts eingestellt ist, vermute ich, dass zwischenzeitlich ein Client mit POP3-Abruf sein Werk verrichtet und die Mails deshalb verschwunden sind. Das müsste ich mit Auditing belegen können, sollte es wieder passieren.

Gruß