redbullmachtfit
Goto Top

Absätze / Leerzeilen in HTML-Mail

Beim schreiben von HTML-Mails entsteht große Leerzeile bzw. Absatz bei Druck auf Return.

Hallo!
Ich habe in Outlook 2003 eine HTML-Signatur angelegt mit Bild.
Leider entstehen beim schreiben einer Mail wenn ich mit Enter in die
nächste Zeile springen will immer große Absätze.
Nur mit Shift-Enter kann ich das verhindern.
Lässt sich das irgendwie in den Einstellungen ändern?
Gruß

Content-Key: 45241

Url: https://administrator.de/contentid/45241

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 24, 2006 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Shift + Enter erzeugt den HTML-Code
< br >
(ohne die Leerzeichen)


Enter erzeugt einen neuen Absatz
<p></p>

Das Layout zu steuern ginge mit CSS.
Im Header deiner HTML-Email ist dem Tag P die Formatierung für margin und padding anzupassen.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: 38697
38697 Nov 24, 2006 at 09:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne hier jemanden zu nahe treten zu wollen. Aber eine E-Mail in html und dann noch ein Bild in der Signatur... Da gräuselt es mir ja überall. Das find ich sowas von pfui-baba!
Wer soll das denn lesen können, der mal eben seine Mails ohne diesen Schnick-Schnack lesen will?

Viele Grüße
Schramme

Bin ich da der einzige, der so altmodisch denkt? Demnächst gibt's E-Mails nur noch mit Videos in der Signatur?
Member: ghofmann
ghofmann Nov 24, 2006 at 10:29:09 (UTC)
Goto Top
@38697:
Du sprichst mir aus der Seele, endlich sagt's mal jemand...

@scarabaeus:
bedenke bei dem ganzen, dass das einbetten von Bildern ein typisches Spam-Merkmal ist (false-positives-Problematik).
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 24, 2006 at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
Also, mal vielen Dank für eure Hilfe. Aber das ist für unsere Firma, und die muss sich ja schon irgendwie representieren. Deshalb das Bild.
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 24, 2006 at 10:44:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel, danke für deinen Beitrag.
Wie kann denn z.B. so ein CSS-File aussehen?
Ich will die E-Mail ungern im HTML-Modus bearbeiten,
da sich in unserer Firma keiner damit auskennt.
Und ich selbst habe den Code nur aus dem Dreamweaver übernommen...
Member: AxelHahn
AxelHahn Nov 24, 2006 at 14:50:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

HTML-E-Mails sind in der Tat etwas, was die Welt nicht braucht. Manche Kunden wünschen es aber, z.B. um tolle HTML-Newsletter zu versenden ... face-confused
Manchmal bestehen eben äussere Zwänge durch Kunden oder dem Chef, der monatlich meine Lohntüte füllt. Ich persönlich mag sie auch nicht. Privat nutze ich Thunderbird - dort lasse ich die E-Mails als "SimpleHTML" anzeigen, dann fliegen die tollen animierten Grafiken, bunten Hintergründe und unsinniger Schnickschnack raus.

Ich kenne Outlook nicht sooo im Detail - hier habe ich (selbstverständlich) nur eine Text-only-Signatur. Aber irgendwo muss es ein Template für eine leere E-Mail geben. CSS fügt man in HTML so ein:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

Die CSS-Code für den Absatz:
P{padding:0px;}


Aber kläre malvorher nochmal die Verwendung von Text-Only E-Mails ab.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: RedBullmachtfit
RedBullmachtfit Nov 25, 2006 at 17:32:45 (UTC)
Goto Top
Super! Danke für deine schnelle Hilfe! Werde das ganze gleich Montag ausprobieren.