henere
Goto Top

Abschaltung alter DC

Servus zusammen.

DC war bisher ein 2012.
Nun kommt ein Neuer, 2016.
Dieser ist schon als 2ter DC installiert und alle Rollen entsprechend verschoben. DHCP-DNS Option wurde angepasst, DHCP und DNS auf dem Neuen sind up and running.
Alle Server mit statischen IPs wurden auf den neuen DNS umgestellt.
Meiner Meinung nach könnte ich den alten demoten und ausschalten.

Aber....

Nummer Sicher:
Ich würde den alten einfach runterfahren. Warten ob die User meckern, oder ob es andere Probleme gibt. Wenn ja, wieder hochfahren und die Fehler bereinigen.
Wenn keine Fehler auftreten nach 2 Tagen, dann würde ich den wieder hochfahren und demoten. Danach 1-2 Reboots. Um ihn dann endgültig aus der Domäne zu nehmen und abzuschalten.

Oder habt ihr einen noch sichereren Weg dafür ?

Grüße, Henere

Content-Key: 392571

Url: https://administrator.de/contentid/392571

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.11.2018 aktualisiert um 06:31:09 Uhr
Goto Top
mindestens 1 Woche warten. face-smile


Vielleicht noch ein dcdiag bevor er nach dieser Woche wieder angeworfen wird.

lks
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 14.11.2018 um 07:09:32 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @Henere:

Servus zusammen.

DC war bisher ein 2012.
Nun kommt ein Neuer, 2016.
Dieser ist schon als 2ter DC installiert und alle Rollen entsprechend verschoben. DHCP-DNS Option wurde angepasst, DHCP und DNS auf dem Neuen sind up and running.
Alle Server mit statischen IPs wurden auf den neuen DNS umgestellt.
Meiner Meinung nach könnte ich den alten demoten und ausschalten.
soweit alles gut...
Replikationsfehler?
SYSVOL & Netlogon auf dem neuen DC vorhanden?

Aber....

Nummer Sicher:
Ich würde den alten einfach runterfahren. Warten ob die User meckern, oder ob es andere Probleme gibt. Wenn ja, wieder hochfahren und die Fehler bereinigen.
Wenn keine Fehler auftreten nach 2 Tagen, dann würde ich den wieder hochfahren und demoten. Danach 1-2 Reboots. Um ihn dann endgültig aus der Domäne zu nehmen und abzuschalten.

Oder habt ihr einen noch sichereren Weg dafür ?

Grüße, Henere
lass ihn einige tage stehen.... dann wech face-smile
Frank
Mitglied: 90948
90948 14.11.2018 um 07:21:51 Uhr
Goto Top
Moin,

und evtl. kurzes Feedback wäre super steht mir nämlich auch bald bevor face-smile


Gruß
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 14.11.2018 um 09:04:36 Uhr
Goto Top
Hi,
funktioniert das AD-Backup über den neuen DC?

Und danach nur noch einen DC?

E.
Mitglied: IT-Pro
Lösung IT-Pro 14.11.2018 um 09:50:11 Uhr
Goto Top
Hi @Henere

Dein geplanter Weg ist der richtige. Wie andere ja bereits gesagt haben, wäre es besser 2-3 Wochen zu warten, bevor der alte DC demoted wird.
Auch mal Backup checken (also Sicherung durchführen und auf einem Test-PC ohne!! Netzwerkanbindung das Backup mal einspielen).

Aus aktueller persöhnlicher Erfahrung würde ich dir noch raten, dass alle Updates auf dem 2016ner zu installieren und dann ein sfc/scannow per cmd laufen zu lassen. Da scheint sich nämlich was in letzter Zeit schief gelaufen zu sein.

Wenn alles nach den 2-3 Wochen funktioniert hat und die anderen Tipps auch keine Probleme ergaben, Happy demoting und Glückwunsch zum neuen DC (mit dem du dann ja auch die Funktionsebene anheben kannst)

Grüße
IT-Pro
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 15:50:31 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

der 2016er läuft schon seit 4 Wochen mit, DCDIAG ist sauber.
Sysvol und Netlogon waren anfangs nicht da (PANIK), aber nach Korrektur auf dem 2012er wurde auch das einwandfrei repliziert.

Restore ist schon offline getestet, baremetal auf anderer Hardware ohne Netzwerk. Auch das geht einwandfrei.
Ich fahr den alten jetzt runter und höre mal ob einer schreit.
Dank IPMI ist der ja zur Not schnell wieder oben.

Ausgeschaltet kann ich doch mit demoted gleichsetzen, oder Denkfehler ? Ausser dass ich beim ausschalten den Fallback habe.

Ja, Funktionsebene steht noch bevor. Aber erst will ich den alten restlos raus haben.

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 14.11.2018 um 16:01:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Ich fahr den alten jetzt runter und höre mal ob einer schreit.

Warte aber mindestens eine Woche, eher länger, bis Du den ganz rausnimmst. Manche User sind nur alle 4 Wochen da und melden sich erst, wenn alles vorbei ist. face-smile

Ausgeschaltet kann ich doch mit demoted gleichsetzen, oder Denkfehler ? Ausser dass ich beim ausschalten den Fallback habe.

Nicht ganz. Ausschalten ändert keine Einträge in der AD, demoten schon.

Aber wenn nach 4 Wochen immer noch alles tut, kann man den alten DC ohne weiteres demoten.

lks
Mitglied: Henere
Henere 14.11.2018 um 16:03:09 Uhr
Goto Top
Wie gut, dass die GF im Urlaub ist face-wink

Ich fahr den jetzt runter und zieh das Telefonkabel aus der Wand.

Ich stelle mal auf gelöst, werde aber den weiteren Verlauf hier noch protokollieren.

Henere
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 19.11.2018 um 19:48:02 Uhr
Goto Top
Danke für die Lösung
Mitglied: Henere
Henere 19.11.2018 um 20:04:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @IT-Pro:

Danke für die Lösung

Noch ist er "nur aus" face-wink