Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abschlussantrag eure Meinung

Mitglied: Tomich

Tomich (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 11:23 Uhr, 3638 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen was sagt ihr denn eurer meinung nach zu diesem Thema + Ausarbeitung?
Ich bin mir da nämlich ganz unsicher..... Danke schonmal

Projektbezeichnung(Auftrag/Teilauftrag):

Austausch eines bestehenden Small Business Server 2003 mit Exchange2007


Kurze Projektbeschreibung:

Der derzeit bestehende Small Business Server 2003 hat in diesem Jahr schon zwei Ausfälle mit Verheerende Folgen gehabt. Neben Datenverlust, durch ein nicht dem Standard entsprechendes Backup, kam es auch zu Ausfällen die der Firma wirtschaftliche Schäden zufügte. Hier soll mit der neu Anschaffung eines neuen Servers eine neue Lösung für das Backup gesucht werden. Des Weiteren soll der Neue Server die Alten Aufgaben des Vorgängers übernehmen(Print Server, DHCP, DNS, Active Directory und Exchange-Dienste…).
Projektumfeld:

Bestand der Firma ist:
2 Server mit Small Business 2003, Internetzugang SDSL 2000
25 Clients mit Windows 2000, Windows XP und Windows 7
Aufgaben: Verwalten der Server und Instandhaltung der Clients sowie alle weiteren administrativen Aufgaben

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

Anforderung und Funktionsumfang des bestehenden Server ermitteln
Projektplanung
Ist-/Soll- Analyse
Angebot für Konfiguration des neuen Servers einholen
Kosten Nutzen Analyse
Aufstellen und Verkabeln der Hardware
Installation und Konfiguration
Migrieren der Benutzer und Postfächer
Beheben möglicher Fehler
Einbinden in das bestehende Netz
Abnahme durch Projektleiter
Schreiben der Projektdokumentation

Gesamt:

Dokumentation zur Projektarbeit: (nicht selbständig erstellt Dokumente sind zu kennzeichnen)

- Inhaltsverzeichnis
- Beschreibung des Projekts
- Ist- / Soll- Analyse
- Kosten-Nutzen Analyse
- DHCP/FTP/DNS/AD/OWA/Exchange Installation und Konfiguration
- Datensicherung auf externe Laufwerke
- Funktionsfähigkeit in Testumgebung und Projektfazit

Neben dem Projektbericht werden folgende Unterlagen erstellt

- Angebot zu Verschiedenen Server und Konfigurationen (von Dell erstellt)
Mitglied: ShitzOvran
10.11.2010 um 11:53 Uhr
Für was is das ein Abschlussantrag
IK oder FI?
Bitte warten ..
Mitglied: Tomich
10.11.2010 um 11:56 Uhr
Des is ein Antrag für Fachinformatiker richtung Systemintegration

sry hab ich vergessen

Is vielleicht auch wichtig findet in Bayern statt....
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
10.11.2010 um 12:53 Uhr
Zitat von Tomich:
Angebot für Konfiguration des neuen Servers einholen

- Wird der Server nun selbst installiert, oder geht es nur darum, ein Konzept auszuarbeiten? Im ersten Fall verwirrt der Satz etwas, im 2. Fall ist das Projekt vielleicht ein wenig dünn, da müsste zumindest dann ein vernünftiges Backupkonzept usw. mit drin sein Ausserdem passt dann die Zeitplanung nicht. Da wird nämlcih Installation & Konfiguration mit aufgeführt. Abgesehen davon wird das Backupkonzept in der Projektbeschreibung als DAS Kernthema dargestellt, aber in der Projektplanung steht davon gar nichts.

- Gegen was soll der Server ausgetauscht werden? Das geht aus der Beschreibung imho nicht klar hervor. Klar, durch AD & Exchange ist erkennbar wohin die Richtung geht, aber deutlich gemacht wird das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ShitzOvran
10.11.2010 um 12:55 Uhr
also was eigentlich imemr gerne gesehen wird, ist noch eine Prioritätenmatrix als Grundlage zur Entscheidung bei den Angeboten... und evtl im Nachgang eine Amortisationsrechnung.. wobei das schon ziemlich in den IK reingeht... aber zumindest im Nachgang bei der Präsentation könntest du es hinten ranhängen...
Bitte warten ..
Mitglied: Tomich
10.11.2010 um 13:31 Uhr
Zitat von trommelschlumpf:
- Gegen was soll der Server ausgetauscht werden? Das geht aus der Beschreibung imho nicht klar hervor. Klar, durch AD &
Exchange ist erkennbar wohin die Richtung geht, aber deutlich gemacht wird das nicht.


Das möcht ich eben offen lassen da ja gefordert wird das man in seinem Projekt entscheidungen treffen soll....
Natürlich könnt ich das alles festlegen und dann nur über das Backup ein Projekt gestallten aber ich denke das wird dann nicht nur
sehr wenig sonder auch irgendwie sehr langweilig oder???

Deshalb verbind ich das Projekt noch mit der migration von AD & Exchange damit ich a bissl mehr hab....

Backuplösung Werd ich noch in die Planung mit aufnehmen is irgendwo untergegangen...

aber sonst is doch ganz ordentlich oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.11.2010 um 14:02 Uhr
Hallo Tomich,

vielleicht solltest du noch einige Fehler korrigieren / ändern?

Austausch eines bestehenden Small Business Server 2003 mit Exchange2007
Der SBS hat kein Exchange 2007 sondern Exchange 2003. Ansonsten ein nicht unterstütztes Szenario.

Der derzeit bestehende Small Business Server 2003
Aha, 1 server mit SBS 2003

Bestand der Firma ist:
2 Server mit Small Business 2003
Das passt auch nicht. Hier 2 Server und diese auch noch als SBS in einer Domäne? Das geht auch nicht. Ein SBS 2003 mit einem weiteren Server 2003 als DC geht ohne probleme.

Und der SBS 2003 hat eine wunderbar funktionierende Sicherung mit NTBackup.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tomich
10.11.2010 um 14:08 Uhr
JA das stimmt aber es soll sich ja ein neues Konzept erarbeitet werden da davor nur 1x die woche gesichert worden ist und das auf 2 verschiedene USB-Stick......

Soll ich mich dann von dem Backup lösen und mehr auf die migration eingehen????
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
10.11.2010 um 14:27 Uhr
Moin,
JA das stimmt aber es soll sich ja ein neues Konzept erarbeitet werden da davor nur 1x die woche gesichert worden ist und das auf 2 verschiedene USB-Stick......

DAS meinst Du doch wohl nicht Ernst?

Bei der Ausstattung:

Bestand der Firma ist:
2 Server mit Small Business 2003, Internetzugang SDSL 2000
25 Clients mit Windows 2000, Windows XP und Windows 7

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: trommelschlumpf
10.11.2010 um 14:31 Uhr
Ein Backupkonzept kann durchaus auch aufwändiger werden, je nachdem was so alles gesichert werden muss...

Wenn du den Server dann auch selbst installieren willst UND vorher noch ein geeignetes OS auswählen willst, kann das schnell den zeitlichen Rahmen sprengen. Man kann sich die Sache zwar auch einfach machen (wenn ihr Software einsetzt, die zwingend Mickysoft erfordert schränkt das die Wahl schon sehr ein) aber ob man dann überhaupt noch eine Entscheidung trifft, ist die Frage...

Ich bin jetzt nicht so fit, was die ganzen Assistenten beim SBS angeht, aber alleine ne AD & Exchange Migration ist normalerweise auch nicht unbedingt ne Sache von ner halben Stunde. Das verbunden mit der Auswahl der Hardware inkl. Abwägen der Angebote, der eigentlichen Installation des Servers UND dem Backupkonzept kann dann doch ziemlich aus dem Ruder laufen.

Tu dir einen Gefallen und versuch nicht zu viel in das Projekt zu packen. Lieber etwas weniger, dafür vernünftig, als ein Mammutprojekt, was dann nur Huschhusch gemacht werden kann. Ich finde das Projekt so wie es geplant ist schon ziemlich umfangreich. Du musst in der Zeit ja auch noch die Doku usw. fertig stellen (da waren damals bei uns alleine schon 10-12 Stunden für angesetzt).
Bitte warten ..
Mitglied: Tomich
10.11.2010 um 14:36 Uhr
Doch das ist mein ernst!!!!
Nachdem das jetzt einmal vor kurzem probleme gab wurde davor nichts dagegen unternommen!
Bitte warten ..
Mitglied: Tomich
10.11.2010 um 14:40 Uhr
Also der server wird nicht selbst installiert ehrlich gesagt steht auch von meinem arbeitgeber fest das es ein dell server mit sbs werde soll aber ich möchte mich da in meiner abschlussprüfung
nicht festlegen sondern die entscheidung dann so drehen das es dann letzendlich der dell wird hab da schon genügend argumente die dafür sprechen aber wie gesagt möchte mich da im antrag noch nicht festsetzen.....

Deswegen fällt ja die Installation weg...

da bleibt mir dann nur die Migration und das Backupkonzept das ja rein technisch nicht viel abverlangt aber hier hatte ich vorgesehen einen plan zu erstellen wie man
schnell und einfach email und konten wiederherstellen kann die in den letzten 2 wochen gelöscht worden sind oder so....

Und da komm ich ja dann mit meine 35 stunden recht gut hin oder nicht???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Monitoring
Meinungen zu Spiceworks
Frage von Axel90Monitoring3 Kommentare

Hallo Community, in der "IT Administrator" vom Juli 2015 gibt es einen Artikel über Spiceworks. Wie ich herausgefunden habe ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen
gelöst Frage von honeybeeErkennung und -Abwehr30 Kommentare

Hallo, im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...