Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abschlussprojekt 2010 - Ideen u. Meinungen

Mitglied: 85842

85842 (Level 1)

16.12.2009 um 20:36 Uhr, 5262 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin!

Da ich bis Anfang Februar meinen Projektantrag fertig haben muss, grübele ich schon eine ganze Weile, was ich denn als Projekt machen könnte.

Ich möchte auf jeden Fall etwas aus dem Bereich Remote Access machen. Ich hatte mir gedacht, evtl. etwas mit SSL-VPN zu machen, am besten mit einer Cisco ASA 5540. Würde sich dann nur die Frage stellen, ob clientbasiert oder clientless. Das Thema passt in meinem Augen eigentlich ganz gut in diese Zeit.

Was meint ihr? Könnte man daraus was machen?


Schöne Grüße,
viruzz23
Mitglied: spacyfreak
16.12.2009 um 20:40 Uhr
Als würde ich fragen - ich würd gern Spaghetti zum Mittag essen, macht das Sinn?

Ja mei, mach doch ein Projekt das

- von der Komplexität her ausreicht
- was dich eventuell später im Berufsleben weiterbringt
- das du als Herausforderung wahrnimmst.

So ne ASA einzurichten ist mit ASDM nicht sonderlich schwierig, als Lehren-Abschluss jedoch eventuell keine schlechte Wahl.
Eventuell mehrere Dinge damit gleichzeitig mache, machts noch etwas spannender, z. B. IPSEC Site-to-site vpn, Firewall mit DMZ usw.

Ask your teacher!
Bitte warten ..
Mitglied: 85842
16.12.2009 um 21:14 Uhr
IPSec-VPN zwischen zwei ASAs hatte ich auch schon gedacht. Konfiguration via Console wäre auch möglich. Allerdings macht doch bestimmt jeder zweite solch ein Projekt oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: CarstenKoepp
16.12.2009 um 21:18 Uhr
Guten Abend,
also ich kann mich den Ausführungen von Spacyfreak nur anschließen, im Zweifel frag deinen Lehrer.
Klar wird IPSec &Co jeder zweite mache, aber auch richtig?

Besten Gruß und viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Abschlussprojekt (FISI) Idee, Umfang realisierbar?

Frage von splinxMicrosoft15 Kommentare

Hallo Forum, Ich war in den letzten Tagen damit beschäftigt mir ein Thema/Projekt für das Abschlussprojekt meiner Ausbildung zum ...

Sicherheit

Eure Meinung zu Virenscannern?

Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke

Netzwerkaufbau - Eure Meinung

Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Monitoring

Meinungen zu Spiceworks

Frage von Axel90Monitoring3 Kommentare

Hallo Community, in der "IT Administrator" vom Juli 2015 gibt es einen Artikel über Spiceworks. Wie ich herausgefunden habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...