beckslevel91
Goto Top

Abschlussprojekt FISI

Hallo an alle Fachinformatiker

Ich habe im Sommer nächsten Jahres meine Abschlussprüfung und lerne Fachinformatiker für Systemintegration. Nun habe ich das Problem mit dem Abschlussprojekt.

Ich weiß hier wird viel gefragt zu dem Thema, aber ich habe ein etwas anderes Problem. Und zwar war ich in meiner Ausbildung hauptsächlich in den Bereichen eines FIAE tätig:
- PHP/MySQL Programmierung von Ticketsystemen, etc.

Jetzt weiß ich nicht, inwieweit ich ein Programmierprojekt nehmen darf, und wie/ob ich irgendwie eine Programmierarbeit als Systemintegration "tarnen" kann =) z. B. MySQL, wird ja auch bei FISI's behandelt.

Immerhin werde ich später auch im Bereich Softwareentwicklung tätig sein.

Wisst ihr, ob so etwas geht?

Gruß

Content-Key: 157016

Url: https://administrator.de/contentid/157016

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 15, 2010 at 09:33:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke mal am besten wäre es doch da mal bei deiner Handelskammer o.ä. anzurufen und zu fragen. Denn das hängt ja oft auch damit zusammen wie die Leute "drauf" sind. Der eine lässt das durchlaufen - und der nächste findet das nicht ausreichend...

Generell denke ich aber sollte das ja kein Problem sein -> machst halt "Aufbau eines Webserver mit einer Beispielhaften Anwendung" als Projekt -> fertig face-smile
Mitglied: 71939
71939 Dec 15, 2010 at 09:40:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es wenn Du einfach mal bei Deinen Häuptlingen fragst ob nicht irgendetwas passendes ohnehin getan werden muß.

Ich habe z.B. einen Schulungsraum eingerichtet mit automatischen, servergestützten Images die entweder zu Beginn des Unterrichts oder auch bei Bedarf für alle oder ausgewählte Rechner zu machen waren. Half meinem Praktikumsbetrieb und kam auch bei der IHK gut an.

Klaus
Member: my0name
my0name Dec 15, 2010 at 09:41:34 (UTC)
Goto Top
Wie bereits gesagt, bei der IHK anfragen,
du kannst das ganze ja wie bereits vorgeschlagen dann noch Richtung FISI ziehen z.B.
indem du mehrere Server einrichtest.
Dazu eben einen "öffentlichen" web-server, der das frontend stellt, und in nem anderen netz dazu 2 datenbank server, die sich die last teilen, absicherung des WebServer gegen angriffe etc.

Da sollte man schon einiges machen können
Member: Obererpel
Obererpel Dec 15, 2010 at 09:55:27 (UTC)
Goto Top
Wir hatten im Betrieb ebenfalls einen FiSi, der viel lieber programmieren wollte. Was eigentlich nicht geht, hat dann doch geklappt, da das Projektthema entsprechend in der Formulierung umgebogen wurde.

Leider kann ich dazu nichts genaueres sagen. Aber einen Versuch ist es wert!
Member: beckslevel91
beckslevel91 Dec 15, 2010 at 10:10:37 (UTC)
Goto Top
Danke =)

ja ich werde mal bei der IHK nachfragen. Gut zu wissen, das es generell möglich ist..

Die "Häuptlinge".. wenn Du damit meinen Chef meinst, der hat wenig Ahnung von irgendwas.. sorry, das ist leider wirklich so.
Member: torbendietrich
torbendietrich Dec 15, 2010 at 10:39:34 (UTC)
Goto Top
Also in meinem Fisi Abschlussjahrgang vor 3 Jahren hatte viele bei ihrem Abschlussprojekt Datenbanken mit php Anbindung gemacht.
Das is generell kein Problem.
Member: awagner82
awagner82 Dec 15, 2010 at 14:48:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch ne Info am Rande - Falls noch nicht bekannt, kannst Du auch einfach mal nen Blick hierein werfen:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/

Gruß
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:25 (UTC)
Goto Top
Hi

sehr wahrscheinlich ein wenig Offtopic, aber warum wollen so viele Programmieren und lernen dafür dann nicht das entsprechende?

Siehe auch Abschlussprojekt Informatikkaufmann - Programmierung eines Ticketsystems

Wo liegt denn das Problem ein Projekt zu machen das in deinen Bereich gehört, wenn du hinterher eh Programmierst könntest du so über den Tellerand schauen?

Gruß
Norbert