doskias
Goto Top

Kann man die Absendeadresse einer weitegeleiteten E-Mail ermitteln?

Ich habe eine ganz kurze Frage an alle Outlook-Experten hier:

Folgende Situation.

Klaus erhält eine E-Mail von Peter. Peter leitet diese Mail nun weiter an Jürgen. Alle drei sind in unterschiedlichen Domains Zuhause. Jürgen kennt Klaus nicht.


Gibt es für Jürgen nun eine Möglichkeit zu schauen, welche E-Mailadresse Klaus zum versenden dieser Mail genutzt hat?

Ich weiß, dass die Headerinformationen überschrieben werden und somit im Header nicht mehr auszulesen sind. Ich vermute, dass Jürgen keine Möglichkeit hat, die E-Mail von Klaus heruaszubekommen. Kann jemand meine Vermutung in Gewissheit umwandeln.

Content-Key: 195740

Url: https://administrator.de/contentid/195740

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: simsons
simsons Dec 12, 2012 at 11:16:06 (UTC)
Goto Top
Jürgen hat durchaus die Möglichkeit herauszubekommen welche E-Mailadresse Peter benutzt hat


Da Jürgen Klaus kennt und Klaus Peter kennt, braucht Jürgen Klaus nur zu fragen face-smile


Gerne geholfen
Bitte als gelöst markieren
mfg
Member: simsons
simsons Dec 12, 2012 at 11:19:24 (UTC)
Goto Top
Korrektur!

Die Antwort liegt in der Überschrift

Kann man die Absendeadresse einer weitegeleiteten E-Mail ermitteln?

Also es geht doch nicht,
es gibt nämlich keine "weitegeleiteten" E-Mail.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 12, 2012 at 12:32:22 (UTC)
Goto Top
Ja, doch...
bei der Weiterleitung kann man manuell die Absenderinformationen des ursprünglichen Senders innerhalb der Mail löschen.
Wenn man nur weiter leitet, steht diese Information ja im Klartext innerhalb der weitergeleiteten Mail.

Gruß
Netman
Member: Doskias
Doskias Dec 12, 2012 at 14:09:09 (UTC)
Goto Top
Nein stehen sie grade nicht.

Peter hat Klaus in seinem Adressbuch, daher wird die E-Mailadresse dann als Namen aufgelöst. Beim Weiterleiten steht dann entsprechend nicht die E-Mail-Adresse dort, sondern der im Adressbuch hinterlegte Name. Jürgen sieht also beim weiterleiten nur den Namen von Klaus welchen peter im Adressbuch hat. Da mir allerdings oben ein Formulierungsfehler unterlaufen, ist skizziere ich den E-Mail-Verlauf nochmal.

oben hab ich gschrieben: "Klaus erhält eine E-Mail von Peter. Peter leitet diese Mail nun weiter an Jürgen. Alle drei sind in unterschiedlichen Domains Zuhause. Jürgen kennt Klaus nicht."

Richtig wäre natürlich: "Klaus schickt eine E-Mail anPeter. Peter leitet diese Mail nun weiter an Jürgen. Alle drei sind in unterschiedlichen Domains Zuhause. Jürgen kennt Klaus nicht."

Klaus -> Peter -> Jürgen.

Frage ist, ob Jürgen eine Möglichkeit hat die E-Mailadresse von Klaus in Erfahrung zu bringen, wenn diese durch Peters Adressbuch von peter.mustermann@domainname.blabla auf "Peter" entschlüsselt wurde.
Member: MrNetman
MrNetman Dec 13, 2012 at 10:44:10 (UTC)
Goto Top
schon mal die rechte Maustaste in Outlook oder welches Programm du immer nutzt, probiert?
Eigenschaften.
Member: rahbauke
rahbauke Dec 14, 2012 at 08:23:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

genau, Eigenschaften, ergo den Header mal anschaun.

Gruß
Member: Doskias
Doskias Dec 14, 2012 at 09:14:53 (UTC)
Goto Top
Rechte Maustatste sind keine Eigenschaften bei Outlook 2010 mehr ;)

Nichts destotrotz ist der Header nicht aussagekräftig. Im Header sieht Jprgen nur die Informationen die beim Weiterleiten von Peter an ihn geschickt wurden. Ich brauch aber die Infos aus dem Header von Klaus an Peter. Der wird ja aber beim weiterleiten überschrieben.

Oder ich bin einfach zu blöd :D
Member: rahbauke
rahbauke Dec 14, 2012 updated at 09:34:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn die E-Mail geöffnet ist oben links auf Datei -> Informationen -> Eigenschaften.

Aber Du hast recht, habe hier bei einer weitergeleiteten Mail nachgeschaut, finde momentan nichts über den erst Sender.

Gruß
Member: rahbauke
rahbauke Dec 14, 2012 updated at 09:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

über einen Umweg geht es doch.

Die Email aus Outlook 2010 abspeichern und dann mit dem Editor öffnen. Nach einer wirren Zeichenkette im ersten oberen Teil findet sich hier dann die Absendeadresse des Erst Sender sowie die Empfangsadresse welche ich aus Outlook und dem Header bisher nicht einsehen konnte.

Gruß
Member: Doskias
Doskias Dec 14, 2012 at 14:26:23 (UTC)
Goto Top
Also ich habs ausprobiert, aber ich finde auch mit dem Editor nicht die Ursprungsadresse. Ich hab mir von meinem E-Mail-Account a eine Mail an meinen Account b geschickt und von da weiter an meinen Firmenaccount. Auf dem Firmenaccount kann die Mailadresse von a auch nicht über den Editor finden.