jtee
Goto Top

Absichern eines Netzwerks gegen doppelte IP-Vergabe

Gibt es eine Möglichkeit ein Netzwerk abzusichern - so das eine IP die es schon gibt nicht noch jemand nutzen kann?
Stimmt folgende Annahme?:

Server IP ist z.B. 128.10.1.175 und "Mitarbeiter" hängt ein Notebook/Router oder was auch immer ins Netz und gibt diesen auch die IP 128.10.1.175 - ergo massive Probleme bei Server?

Oder hab ich da was übersehen?
- könnte ich die Switche (Managed) so konfigurieren, dass diese nur bestimmte IP-Adressen erlauben?

JTee

Content-Key: 7286

Url: https://administrator.de/contentid/7286

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Cap.Spock
Cap.Spock Feb 23, 2005 at 16:36:53 (UTC)
Goto Top
Das kannst du verhindern indem du eine Automatisch verteilung einrichtest.
zb. DHCP
Member: Jere
Jere Feb 23, 2005 at 16:52:51 (UTC)
Goto Top
und um es halbwegs "statisch" zu machen kannst du einstellen das er die ip sehr lange reservieren soll...
Member: Devian
Devian Feb 23, 2005 at 17:18:49 (UTC)
Goto Top
... oder die IP-Vergabe fest auf MAC-Adressen aufbauen. Sollte der Router beherrschen.

Viele Grüße
Devian
Member: linkit
linkit Feb 23, 2005 at 17:35:32 (UTC)
Goto Top
Da bin ich hier anderer Meinung... egal ob DHCP oder etc. verwendet, das funktioniert nur, wenn auch Clientseitig konfiguriert, daß die IP automatisch bezogen werden soll.

Ist fest hinterlegt zufällig die selbe wie auf dem Server, gibt es massive Probleme. Schützen kann man sich wirklich nur dann davor, wenn man einen entsprechenden Switch (managed) hat, der dies unterstützt und beispielsweie auf IP Adressen prüft oder Collisionen verhindert. 3COM 3840 beispielsweise kann sowas.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 23, 2005 at 18:00:06 (UTC)
Goto Top
Hmm..wenn ich jetzt mal von Clients mit 2000 oder XP ausgehe.

Schalten die nicht eh die Netzwerkverbindung ab wenn sie merken das ihre IP doppelt im Netz ist?!
Member: Jere
Jere Feb 24, 2005 at 08:01:41 (UTC)
Goto Top
Dafür gibt es IP Ranges, Clients sollten immer einen anderen IP Bereich bekommen.
Von daher Pustekuchen face-smile