Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absichern eines Netzwerks gegen doppelte IP-Vergabe

Mitglied: JTee

JTee (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2005, aktualisiert 24.02.2005, 5700 Aufrufe, 6 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit ein Netzwerk abzusichern - so das eine IP die es schon gibt nicht noch jemand nutzen kann?
Stimmt folgende Annahme?:

Server IP ist z.B. 128.10.1.175 und "Mitarbeiter" hängt ein Notebook/Router oder was auch immer ins Netz und gibt diesen auch die IP 128.10.1.175 - ergo massive Probleme bei Server?

Oder hab ich da was übersehen?
- könnte ich die Switche (Managed) so konfigurieren, dass diese nur bestimmte IP-Adressen erlauben?

JTee
Mitglied: Cap.Spock
23.02.2005 um 17:36 Uhr
Das kannst du verhindern indem du eine Automatisch verteilung einrichtest.
zb. DHCP
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
23.02.2005 um 17:52 Uhr
und um es halbwegs "statisch" zu machen kannst du einstellen das er die ip sehr lange reservieren soll...
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
23.02.2005 um 18:18 Uhr
... oder die IP-Vergabe fest auf MAC-Adressen aufbauen. Sollte der Router beherrschen.

Viele Grüße
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
23.02.2005 um 18:35 Uhr
Da bin ich hier anderer Meinung... egal ob DHCP oder etc. verwendet, das funktioniert nur, wenn auch Clientseitig konfiguriert, daß die IP automatisch bezogen werden soll.

Ist fest hinterlegt zufällig die selbe wie auf dem Server, gibt es massive Probleme. Schützen kann man sich wirklich nur dann davor, wenn man einen entsprechenden Switch (managed) hat, der dies unterstützt und beispielsweie auf IP Adressen prüft oder Collisionen verhindert. 3COM 3840 beispielsweise kann sowas.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.02.2005 um 19:00 Uhr
Hmm..wenn ich jetzt mal von Clients mit 2000 oder XP ausgehe.

Schalten die nicht eh die Netzwerkverbindung ab wenn sie merken das ihre IP doppelt im Netz ist?!
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
24.02.2005 um 09:01 Uhr
Dafür gibt es IP Ranges, Clients sollten immer einen anderen IP Bereich bekommen.
Von daher Pustekuchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Falsche DHCP IP Vergabe
gelöst Frage von iLem0nNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verständnissproblem bezüglich meines Heimischen Netzwerks: Erstmal Grundlegend zur Konfiguration: Internetanschluss -> Modem -> ...

Windows Server
HyperV Automatische IP Vergabe
gelöst Frage von CitytowWindows Server2 Kommentare

Moin Admins, also ich hab en HyperV (Windows Server 2016 DC Edition) Aufgesetzt, der auch wirklich Super und Stabil ...

Virtualisierung
Frage zur IP Vergabe in VMware vSphere
Frage von KEFHVDIVirtualisierung5 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Testumgebung 1 Physischer Host auf dem ein ESXi 6.0 läuft. Auf diesem Host befindet sich ...

Netzwerkmanagement

Doppelte IP im Netzwerk lt. Switch - Quellcomputer herausfinden

gelöst Frage von nepixlNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo werte Admins, einer meiner 5 Switches melden: "Duplicate address 192.168.*.* on interface Vlan-interface1, sourced from 6cb0-cef0-acd6." Und diesem ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 15 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 18 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...