Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absicherung für den Administrativen Zugang

Mitglied: ThMusch

ThMusch (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2005, aktualisiert 17:15 Uhr, 3222 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!

Ich bin neu in meiner Firma, und setze hier die Systeme als erstes neu auf. Mein Problem ist, daß ich in diesem Zuge auch gleich einen Admin Zugang für mich erstellt habe, über den ich natürlich vollen Zugang zu den Rechnern, und damit allen Daten habe.

Von der GL ist dies in vollem Umfang genehmigt worden, und wird auch unterstützt, jedoch habe ich vor einiger Zeit gelesen, daß die MA hierüber genau informiert werden müssen.

Kann mir irgendwer sagen, in welcher Form und in welchem Umfang dies geschehen muß, oder noch besser einige Vorlagen von Schriftstücken, die ich mir dann modifiziert von den MA zur Kenntnis unterschreiben lasse, bzw. die GL.

Ich habe auf allen Rechnern ein Admin Konto, und werde in kürze auch eine Fernwartungssoftware mit Bildschirmübermittlung usw. installieren.

Vielen Dank schon im voraus
ThMusch
Mitglied: Riccardo
19.09.2005 um 17:15 Uhr
Hallo,

bei uns ist es so, dass es eine Administrator Richtlinie gibt, in der jeder Administrator vermerkt ist. Es werden auch die Aufgabengebiete festgelegt.

Außerdem wird sowieso bei jedem Mitarbeiter eine Belehrung über das Datenschutzgesetz unterschrieben, auch von den Admins.

Die Fernwartungssoftware darfst du meines Wissens nur so konfigurieren, dass die User deinen Zugang dann per Mausklick oder so bestätigen müssen.

So sollte es zumindest sein!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz

Rechenzentrum wünscht administrativen Zugang zu vermietetem vServer

gelöst Frage von TezzlaDatenschutz21 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage den Datenschutz betreffend mal hier in die Runde: AGBs, in denen ein Rechenzentrum einen permanenten, ...

Datenschutz

USV Strategie Absicherung der Server

Frage von Thor01Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, momentan gibt es bei uns in der Firma die Überlegung wie man den am besten seine Server ...

LAN, WAN, Wireless

Absicherung des kabelgebundenen Heimnetzwerks

gelöst Frage von gregmanLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo ihr, ich erweitere in meinem Haus Schritt für Schritt das Heimnetzwerk und baue bis zu diesem Zeitpunkt auf ...

Windows 10

Administrative Freigaben - keine Schreibrechte

Frage von redhorseWindows 102 Kommentare

Hallo! An einem Windows 10 Pro-System das Phänomen, dass die administrativen Freigaben (C$, admin$) durch Mitglieder der lokalen Administratoren-Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...