Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Absicherung von Notebooks

Mitglied: Sauerland85

Sauerland85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2005, aktualisiert 04.11.2005, 4896 Aufrufe, 5 Kommentare

Verschlüsselung und Datensicherung

Hallo,

ich suche eine Methode die Notebooks der Außendienstmitarbeiter unserer Firma möglichst gut abzusichern. Die gesamte Festplatte (incl. Betriebssystem) soll verschlüsselt werden und desweiteren soll am besten wöchentlich ein Image von der gesamten Festplatte gezogen werden, welches dann an uns gesendet wird. So können Daten später einfach widerhergestellt werden und wir können kontrollieren, was die Außendienstler so anstellen.
Im Moment teste ich das Verschlüsselungsprogramm Compusec von CE Infosys (Freewareprogramm mit Passwortschutz vor dem booten) im Kombination mit Acronis True Image 8.
Compusec ist eine/die einzigste (?) Freeware, welche komplette Festplatten verschlüsselt. Ergänzungen durch Tokens o.ä. kosten sofort mehr als 100?.

Hat jemand schon ein ähnliches Projekt im Einsatz?!
Worauf muss ich noch achten?!

Danke schonmal im Vorraus!
Mitglied: 12217
06.10.2005 um 14:29 Uhr
Hi,

meines Wissen haben alle neueren Notebooks von FSC und IBM so ein Feature im BIOS eingebaut. Dadurch wird die Festplatte vom Betriebssystem unabhängig verschlüsselt. Beim Einschalten des Notebooks muss dann das Passwort dafür eingegeben werden. Ein Umbau der Festplatte in einen anderen PC läßt nur Datenmüll erkennen.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerland85
07.10.2005 um 07:35 Uhr
leider haben wir aber keine Notebooks von FSC oder IBM und müssen somit auf Tools zurückgreifen.
Hat denn noch niemand eine solche Kombination zum Datenschutz im Einsatz?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
07.10.2005 um 17:26 Uhr
Hallo,

erlaubt das BIOS der Notebooks ein Passwort für die Festplatte zu vergeben? Weil wenn ja, dann ist es das was Du suchst. Die Platte spuckt so lange keine Daten aus, bis das Passwort eingegeben wurde.
In der Zeitschrift c't stand im Frühjahr ein grosser Artikel über das Thema (ok, es ging mehr um den Missbrauch dieser Funktion), siehe hier: <a>http://www.heise.de/ct/05/08/172/</a>"

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 4794
13.10.2005 um 08:44 Uhr
Hallo,

Versuchs doch mal mit SafeGuard EasyCrypt oder LanCrypt.
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerland85
04.11.2005 um 12:24 Uhr
Es gibt zum Beispiel das Programm AFARIA von IAnywhere (www.ianywhere.de), welches genau meinen Bedürfnissen entspricht, allerdings viel zu teuer. Gibt es Alternativen?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
USV Strategie Absicherung der Server
Frage von Thor01Datenschutz7 Kommentare

Hallo zusammen, momentan gibt es bei uns in der Firma die Überlegung wie man den am besten seine Server ...

LAN, WAN, Wireless

Absicherung des kabelgebundenen Heimnetzwerks

gelöst Frage von gregmanLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo ihr, ich erweitere in meinem Haus Schritt für Schritt das Heimnetzwerk und baue bis zu diesem Zeitpunkt auf ...

Netzwerkmanagement

Absicherung Synology Diskstation per VLAN

Frage von zaph0dNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich möchte über eine Synology DiskStation meine Kalender und Kontakte verwalten und diese auch mit mehreren Endgeräten synchronisieren ...

Windows Server

Windows Server Remote Desktop Absicherung

gelöst Frage von EricG95Windows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe ein Windows Server gemietet und das Problem das ich tausenden von login versuchen habe deswegen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...