zaph0d
Goto Top

Absicherung Synology Diskstation per VLAN

Hallo,

ich möchte über eine Synology DiskStation meine Kalender und Kontakte verwalten und diese auch mit mehreren Endgeräten synchronisieren (per CardDAV und CalDAV). Das soll nicht nur über LAN bzw. WLAN zu Hause funktionieren, sondern auch von unterwegs. Ich möchte jedoch verhindern, dass Zugriffe von außen (aus dem Internet) bis ins private LAN möglich sind.

Ich habe gelesen, dass man mittels VLAN fähigen Switches z.B. den Zugang aus dem Internet über Gerät X (hier die DiskStation) ins Heimnetz unterbinden kann und dennoch aus dem Heimnetz auf das Gerät X zugreifen kann. Das wäre genau das, was ich möchte.

Nun die Frage.. Geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle und was brauche ich dafür?

Ich bin auch für Alternativen offen, es soll lediglich eine sichere Synchronisation der Kalender und Kontakte über die DiskStation stattfinden.

Grüße
zaph0d

Content-Key: 383331

Url: https://administrator.de/contentid/383331

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Archeon
Archeon 15.08.2018 um 06:43:10 Uhr
Goto Top
Guten morgen,

ich verstehe nicht ganz was du vor hast,
Zitat von @zaph0d:
Ich habe gelesen, dass man mittels VLAN fähigen Switches z.B. den Zugang aus dem Internet über Gerät X (hier die DiskStation) ins Heimnetz unterbinden kann und dennoch aus dem Heimnetz auf das Gerät X zugreifen kann. Das wäre genau das, was ich möchte.
das ist doch Standard, dass nicht jedes Gerät aus dem Internet auf dein Heimnetz zugreifen kann, du aber intern alles erreichen kannst.
Solltest du von Extern auf deine Synology zugreifen wollen, dann sollte VPN das sein, was du suchst.
VLANs bringen dir da nichts, die nutzt man im LAN um Netze voneinander zu trennen.

Gruß
Mitglied: zaph0d
zaph0d 15.08.2018 um 11:39:26 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. Per VPN geht es über die Fritzbox, ist aber umständlich. Ich habe gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, das transparent für den Nutzer zu machen.

Grüße
Mitglied: Archeon
Archeon 15.08.2018 um 11:53:04 Uhr
Goto Top
Du möchtest nur die Kalendersynchronisation nutzen und nicht auf die Daten zugreifen?
Hast du dir schon das Tutorial von Synology dazu angesehen?
Mitglied: zaph0d
zaph0d 15.08.2018 um 13:32:01 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe es ohne das Tutorial eingerichtet. Meine Sorge ist, dass die Portfreigabe eine Sicherheitslücke darstellen könnte? Oder ist das sicher, wenn nur Port 5006 offen ist und ansonsten alles zu ist? Ich will halt vermeiden, dass man von außen ins Heimnetz kommt.

Grüße